• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit w-lan, zeigt fehler an

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
hallo
wenn ich mich mit meinem macbook in das w-lan netz reinwählen will, dann wird es angezeigt und ich muss auch den wep schlüßel eingeben aber dann kommt beim verbinden ist ein fehler aufgetreten
woran kann es liegen??? was muss ich machen???
muss ich ein treiber für den router (der nicht mein router und nicht mein netzwerk st, sondern von freunden) installieren
anbieter: kabel bw
router: d-link 802.11g/2.4ghz wireless router dl-524
woher kann ich den treiber kriegen?? aus dem netz? oder liegt es an etwas anderem??
bin grad mit dem nertzwerkkabel online
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
moment mac filter? wenn er mit dem kabel am router hängt? korrigiert mich aber die mac filterung wirkt sich doch auch auf lan und nicht nur wlan aus

daran kann es also IMHO nicht liegen.

wie schaut es denn mit dem wep schlüssel aus? sicher dass du den nicht falsch eingegeben hast?
versuche es mal mit wep-kennwort und setze ein $ vor den schlüssel.

ansonsten gibt es zu airport und wlan ein paar threads hier und ich meine zu erinnern, dass sogar links auf bebilderte anleitungen existieren

jaja jetzt mag man wieder flamen vonwegen suche benutzen habe ich schon probiert, aber nein im ernst und ohne bösen willen, mehr input was du schon alles wie probiert hast, dann ist die zielführende antwort wahrscheinlicher ;)

nochwas, mein netzwerk steht und wlan läuft, dennoch muss ich zuweilen, wenn auch sehr selten schon 2-3 mal 'erneut versuchen klicken' bis es wieder funkt, speziell nach dem einrichten/ändern/einwählen nach deaktivierung von AE, beim systemstart nie. lt apple und fachhändler liegt es an der fritzbox, lt avm an der AE :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Klar MAC-Filter,wenn das WLAN nicht geht.

heisst die mac adressen von lan adaptern werden nicht geblockt?

er schreibt doch, dass er momentan per kabel am router hängt, allerdings nicht weiss wo mac adressen gefiltert werden, ergo nehme ich an, dass sein lan adapter auch nicht in die mac filter tabelle aufgenommen wurde und es daher daran nicht liegen kann.

wie gesagt korrigiert mich bitte, aber wenn möglich mit mehr argumenten als dem obigen zitat ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hab das so verstanden,dass er das WLan-Netz seines Freundes benutzen will.Er kommt aber eventuell nicht rein,weil die MAC-Filterung eingeschaltet ist und seine IP halt nicht freigeschaltet ist.
Könnte natürlich auch sein,
dass manuelle IP´s vergeben worden sind und der Router kein
DHCP eingeschaltet hat und st.jimmy mit seinem Netzwerkkabel in einer anderen Dose hängt.
Spekulationen über Spekulationen.
Vielleicht hilf uns ja st.jimmy mit exakteren Informationen weiter.;)
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk ,,Kabelbw´´ ist ein Fehler aufgetreten.

Erneut versuchen OK
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@st.jimmy: sei mir nicht böse,aber eine genauere Beschreibung eurer Routerkonfiguration
bzw. wie ihr was eingstellt habt wäre für die hier in Apfeltalk Rätselnden sehr hilfreich.

Gruss Mike
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
genauere informationen hab ich nicht

ich kann euch nur noch sagen das davor t-com war und das es da funktioniert hat und seit der umstellung auf kabel bw funktioniert es nicht mehr
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
genauere informationen hab ich nicht

ich kann euch nur noch sagen das davor t-com war und das es da funktioniert hat und seit der umstellung auf kabel bw funktioniert es nicht mehr

dan hilft IMHO nur eines, setze dich mit dem kollegen hin und schalte alle sicherheit beim router kurzfristig aus

sprich:
- ssid broadcast
- dhcp on
- mac filter und wep/wpa aus
etc.

dann mit dem rechner verbinden und step by step alles wie der schliessen, ssid verstecken, ip manuell vergeben, verschlüsselung einschalten, mac filterung dann ganz am ende

ansonsten wird es mit ferndiagnose ziemlich schwierig :(

ich stelle an dieser stelle aber nochmal die frage:
Mac-Filter dürfte doch eigentlich nicht stören, denn mit dem kabel kommst du ja drauf auf den router, insofern müsst ihr doch entweder keine mac filterung laufen haben, bzw die mac adresse des lan adapters im router eingetragen haben. wenn dem so ist dann trag an selber stelle die mac adresse des wlan adapters auch im router ein.

arghhh: wieder ned richtig geschaut im image ober, sorry, da läuft ja doch ein mac filter und 2 pcs sind eingetragen, sprich wahrscheinlich der deines kollegen (lan oder wlan) und der deinige (lan).

mac filterung läuft aber eben nicht auf rechner sondern auf adapter
die M-edia A-ccess C-ontrol adresse deines wlan adapters sprich Airport Express muss dort dann natürlich auch hinzugefügt werden ;)