• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit VPN-Verbindung (SonicWall) über AE 2013

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Liebe Leute,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu folgendem Problem:

Ich greife über VPN auf das Netzwerk eines wichtigen Kunden zu. Die Gegenseite ist eine SonicWall und die Verbindung wird über den SonicWall Mobile Client hergestellt. Zu Hause habe ich Kabel-Internet (Unitymedia, vormals KabelBW) mit einem Technicolor TC7200-Router (NAT, DHCP-Server), einem HP-Switch und einer dahinter im Bridge-Mode laufenden Airport Extreme (2013). Mein MBPr 15" ist per WLAN mit der AE verbunden.

Bis Mitte Dezember lief dieses Setup ohne Probleme. Das letzte erfolgreiche VPN-Login über die AE war am 18.12.15. Danach war keine Verbindung mehr möglich. Folgende Möglichkeiten wurden bereits probiert:
  • Rechner per Kabel (TB -> Ethernet-Adapter) direkt am Kabelrouter: Funktioniert
  • Rechner per Kabel (TB -> Ethernet-Adapter) am Switch: Funktioniert
  • Rechner über WLAN des Kabel-Routers: Funktioniert
  • Rechner über LTE/Personal Hotspot an meinem iPad: Funktioniert
  • Rechner im WLAN der AE: Connection Failure
Schlussfolgerung: Es muss höchstwahrscheinlich mit der AE zusammenhängen!?

An der Netzwerk-Konfiguration des Rechners wurde zwischenzeitlich nichts verändert, ebensowenig an der Konfiguration der Airport Extreme.

Theoretisch könnte ich immer dann, wenn ich Zugriff auf das Kunden-Netzwerk brauche, das WLAN wechseln. Das ist aber auf Dauer umständlich und eigentlich reicht mir ein WLAN in der Wohnung (AE) - ich möchte eigentlich nicht noch ständig das WLAN des Kabel-Routers aktiviert haben.

Hat jemand vielleicht auch schon dieses Problem gehabt oder Ideen, wie man der Sache noch besser auf die Schliche kommen könnte?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Naja, vielleicht hat der Kunde ja an seiner Firewall etwas gemacht (Software-Update oder Konfigurations-Änderungen...)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Dann würde ich das mal debuggen. Üblicherweise gibt es die Möglichkeit,
die Systemmeldungen des VPN-Client einzusehen. Da sollte man dann erkennen können
wo das Problem genau auftritt (Phase 1, Phase 2 oder wo auch immer)