• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Verbindung WLAN-N zu Macbook Pro

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Hey!

Ich habe einen neuen Netgear Router mit welchem ich nun per N-Standart, also über die 5GHz-Frequenz, online gehen will.

Das Problem ist: mein MacbookPro findet das 2,4 GHz-Band des Netgear, nicht aber die SSID des 5GHz (Broadcast ist on). Woran kann das liegen? Der Wireless-Chipsatz meines Pros beinhaltet doch den neuen N-Standart.
Warum findet mein Book trotzdem keine Verbindung?

Wäre Euch sehr für Hilfe dankbar ;)

+++EDIT+++
Jetzt funzt die Verbindung per N -allerdings ist die Reichweite wesentlich geringer als im 2,4er. Sollte das nicht genau anders herum sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Geh einfach mal auf "mit anderem Netzwerk verbinden" und gib die SSID direkt ein !
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Habs oben editiert. Es funzt jetzt -nur funktioniert es über die 5GHz wesentlich schlechter (deutlich geringere Reichweite) als im 2,4GHz-Modus.

Ich dachte eigentlich, die Reichweite würde sich nun deutlich verbessern :oops:

Jemand eine Ahnung?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
lol.. bei mir ist es genau umgekehrt ! Aber ich benutze eine APExtreme.

Wegen der Reichweite solltest du den Router mal in einer anderen Position aufstellen ! Einfach drehen und wenden bis es passt ! ;)
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Ich hab alles versucht -verschiedene Standorte. Nix zu wollen -das Teil steht im Keller und unterm Dach kommt nur das 2,4 GHz Signal an( und das auch nur schwach) -nix mit 5GHz.

Zum Vergleich: hatte vorher einen Speedport W700V dran -bei diesem (der hat nur 1 Antenne, nicht 8 (!!!) wie der Netgear jetzt) war die Verbindung schneller, besser und stabiler.

Fazit: das Teil kommt wieder weg -bin total entnervt nachdem ich jetzt seit gestern Nachmittag alles versucht hab (und auch noch das Fußballspiel fast verpasst hätte :-D)

Ich werd mein Glück mal mit der AP Extreme versuchen :)

Thx trotzdem für die Hilfe ;)
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
APExtreme ist sicher gut ! Vorallem weil du dann auch zus noch eine APExpress als repeater verwenden könntest, falls das signal zu schwach ist !
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
*lol* ... muss ich gerade mal loswerden:

hab jetzt die APExtreme und alles funzt einwandfrei -Empfang vom Keller bis zum Dach (durch 3 dicke Decken!) nahezu 90%! :-D

Die Investition hat sich definitiv gelohnt!
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Das 5 GHz-Band ist für Innenräume nur schlecht geeignet.

Ein einfacher Router der eine gute WLAN-Leistung bei 802.11n hat, ist der Trendnet TEW-631BRP
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Habe auch irgendwo gelesen, dass ein 5GHz Netzwerk zwar einen besseren Datendurchsatz hat, aber dafür die Reichweite geringer ist.

Ist da was dran?

lg lion
 

JNK

Granny Smith
Registriert
12.01.07
Beiträge
17
Ich habe exakt das selbe Problem!