• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Time Machine // eine Festplatte , zwei Macbooks

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
moin moin liebe apfelfreunde,


kurz einführung in meine rechnerlage:

ich habe ein 2008er macbook pro bei dem das logicboard defekt ist.
hab die festplatte (1tb, 650gb frei) ausgebaut und in ein ebenfalls 2008er macbook pro eingebaut.

bootet, läuft, alles ganz normal.

aaaaber:
ich kann keine timemachine backups machen.

der rechner erkennt die timemachine festplatte (1 tb, 158 gb frei) möchte aber anscheinend ein komplettes backup machen.

Wenn ich ein Backup erstellen will kommt folgendes:

"Fehler bei Time Machine
Dieses Backup ist zu gross für das backup volume
Für das Backup werden 337,8 Gb benötigt, es sind aer nur 158 gb frei.
Um ein grösseres Volume auszuwählen oder das Backup kleiner zu machen (durch ausschliessen von Datein)
öffnen sie die systemeinstellngen "time machine")"


mein backup kann aber niemals 337,8 gb gross sein, so viel ist auf meiner internen im rechner gar nicht belegt, und es wurde auch nicht viel daran gearbeitet.

ich möchte so gern weiter meine daten sichern, aber ich bekomms nicht gebacken.

jemand ne idee?

merci schon mal

deadly-injured
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was passiert den wenn Du das vorhandene Backup komplett löscht und total neu erstellst ?

o_O
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
löschen wollte ich die time machine eigentlich nicht. da sind ja backups über die letzten 2 jahre drauf.
wenn die gelöscht wären, würde es sicher gehen. aber ich wollte ja nahtlos an die alten backups anschliessen.
was ja leider nicht funktioniert.
meine vermutung ist eben, da ja die festplatte in nem andern rechner steckt, er es nicht versteht einfach mit den backups weiter zu machen.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ich geh davon aus, das deine macbooks unterschiedliche Namen haben.... Quasi zb. Mb 1 und Mb2. Gib deinem Mac Book was du zu zeit benutzt einfach mal den Namen deines Def. Macbooks.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es hängt nicht unbedingt allein an den Gerätenamen.
Wird nicht auf eine lokal verbundene HD, sondern übers Netzwerk auf eine Capsule oder einen anderen Server gesichert, dann muss dort der Name des betreffenden Sparsebundle-Containers angepasst werden. Der kryptische Namensbestandteil ist die MAC-Kennung der ersten (d.h. integrierten) Ethernet-Schnittstelle. Auf einer neuen Hauptplatine hat die immer auch eine neue Kennung.
Kann im System-Profiler oder im Netzwerkdientprogramm ermittelt werden.