1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Tastatur

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von ZziissyY, 29.10.07.

  1. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Komischerweise funktioniert die "Apfel+C" "Apfel+V" -Kombination nicht mehr.:mad: (oder soll ich sagen: "cmd+C" "cmd+V", wo's doch keinen Apfel mehr gibt? ;))

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

    Danke :)
     
  2. sTephana

    sTephana Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.08.07
    Beiträge:
    552
    vielleicht ist die apfel taste defekt, was ich aber nicht glaube, ich würde als allererstes es mit einer anderen tastatur probieren um zu sehen ob der fehler hardware oder software technisch bedingt ist.
     
  3. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    An der Apfeltaste kann es nicht liegen. Die anderen Befehle (z.B. Apfel+Q) funktioniren ja. Außerdem könnte ich keine andere Tastatur anschließen, weil ich nur diese hab ;)
     
  4. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Wo? Systemweit?
     
  5. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Scheinbar schon. Habs bereits bei Text Edit, InDesign, und im Internet ausprobiert...
     
  6. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Funktionieren die "C" und "V"-Tasten so, also ohne Apfel?
     
  7. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    ja, sonst hätte ich ja Schwierigkeiten, den Text hier zu verfassen ;)
     
  8. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Hätte ja sein können, dass das ein anderer Rechner ist.

    Nächste Frage: Hast du in den Systemeinstellungen, unter Tastatur, in den Tastenkürzeln irgendwo Apfel-C oder Apfel-V für einen (systemweiten) Befehl eingetragen?
     
  9. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Unter den Tastenkürzeln finde ich die Apfel+C–Apfel+V Einstellung nicht. Aber ich habe die "systemweit"-Einstellung aktiviert.
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass es nur die Apfel+C Taste ist, die nicht funktioniert. Apftel+V funktioniert... (Apfel+X übrigens auch)

    Vorher haben alle Tasten einwandfrei funktioniert. Erst seitdem ich Internet an meinem Computer habe (seit letzte Woche Donnerstag), ist mir aufgefallen, dass das Tastenkürzel nicht mehr funktioniert.
     
  10. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Sehr merkwürdig... Schau mal im Services-Menü, ob da vielleicht Apfel-C belegt ist.
    Ich hatte das mal mit Apfel-/ und dem Emacs, irgendein Programm hatte Apfel-/, was im Emacs (als M-/) für Worterweiterung steht, als Services-Shortcut eingetragen.

    Falls Apfel-C auf den Services liegt, empfehle ich den ServiceScrubber.
     
  11. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Wo genau finde ich das Services-Menü?
     
  12. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Auf das Programm-Menü klicken (Safari, Finder), und dann "Dienste", wenn ich mich recht erinnere (Ich hab mein System auf englisch, deshalb weiß ich nicht genau, wie's auf deutsch heißt. Müsste aber Dienste sein, ich war ja vorhin beim Gravis an 'nem auf deutsch gestellten Mac).
    Ist über "Hide", also "verstecken".
     
  13. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Muss ich in Ruhe mal schauen... Vielen Dank für deine Hilfe :) Geh jetzt gleich ins Bett (hab schon die Zahnbürste im Mund ;))
    Gute Nacht :)
    Zissy
     
  14. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Gute Nacht und tropf nicht auf deinen Mac ;)
     

Diese Seite empfehlen