• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Tastatur

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Komischerweise funktioniert die "Apfel+C" "Apfel+V" -Kombination nicht mehr.:mad: (oder soll ich sagen: "cmd+C" "cmd+V", wo's doch keinen Apfel mehr gibt? ;))

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Danke :)
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
vielleicht ist die apfel taste defekt, was ich aber nicht glaube, ich würde als allererstes es mit einer anderen tastatur probieren um zu sehen ob der fehler hardware oder software technisch bedingt ist.
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
An der Apfeltaste kann es nicht liegen. Die anderen Befehle (z.B. Apfel+Q) funktioniren ja. Außerdem könnte ich keine andere Tastatur anschließen, weil ich nur diese hab ;)
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Scheinbar schon. Habs bereits bei Text Edit, InDesign, und im Internet ausprobiert...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Funktionieren die "C" und "V"-Tasten so, also ohne Apfel?
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
ja, sonst hätte ich ja Schwierigkeiten, den Text hier zu verfassen ;)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
ja, sonst hätte ich ja Schwierigkeiten, den Text hier zu verfassen ;)

Hätte ja sein können, dass das ein anderer Rechner ist.

Nächste Frage: Hast du in den Systemeinstellungen, unter Tastatur, in den Tastenkürzeln irgendwo Apfel-C oder Apfel-V für einen (systemweiten) Befehl eingetragen?
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Unter den Tastenkürzeln finde ich die Apfel+C–Apfel+V Einstellung nicht. Aber ich habe die "systemweit"-Einstellung aktiviert.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass es nur die Apfel+C Taste ist, die nicht funktioniert. Apftel+V funktioniert... (Apfel+X übrigens auch)

Vorher haben alle Tasten einwandfrei funktioniert. Erst seitdem ich Internet an meinem Computer habe (seit letzte Woche Donnerstag), ist mir aufgefallen, dass das Tastenkürzel nicht mehr funktioniert.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Unter den Tastenkürzeln finde ich die Apfel+C–Apfel+V Einstellung nicht. Aber ich habe die "systemweit"-Einstellung aktiviert.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass es nur die Apfel+C Taste ist, die nicht funktioniert. Apftel+V funktioniert... (Apfel+X übrigens auch)

Vorher haben alle Tasten einwandfrei funktioniert. Erst seitdem ich Internet an meinem Computer habe (seit letzte Woche Donnerstag), ist mir aufgefallen, dass das Tastenkürzel nicht mehr funktioniert.

Sehr merkwürdig... Schau mal im Services-Menü, ob da vielleicht Apfel-C belegt ist.
Ich hatte das mal mit Apfel-/ und dem Emacs, irgendein Programm hatte Apfel-/, was im Emacs (als M-/) für Worterweiterung steht, als Services-Shortcut eingetragen.

Falls Apfel-C auf den Services liegt, empfehle ich den ServiceScrubber.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Wo genau finde ich das Services-Menü?

Auf das Programm-Menü klicken (Safari, Finder), und dann "Dienste", wenn ich mich recht erinnere (Ich hab mein System auf englisch, deshalb weiß ich nicht genau, wie's auf deutsch heißt. Müsste aber Dienste sein, ich war ja vorhin beim Gravis an 'nem auf deutsch gestellten Mac).
Ist über "Hide", also "verstecken".
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Muss ich in Ruhe mal schauen... Vielen Dank für deine Hilfe :) Geh jetzt gleich ins Bett (hab schon die Zahnbürste im Mund ;))
Gute Nacht :)
Zissy
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Gute Nacht und tropf nicht auf deinen Mac ;)