1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

problem mit superdrive...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Victance, 25.10.06.

  1. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    hallo,
    habe ein Problem mit meinem superdrive meines PB 12" g4 1GHz, das Superdrive ist ein UJ-815 und nun zu meinem Problem:
    wenn ich eine dvd-rw brenne oder manchmal verbrenne, kann man ja die dvd wieder löschen, allerdings nicht mit meinem pb es geht einfach nicht, ein freund von mir hat ein hat das selbe PB allerdings das 1,5GHz und er kann den rohling ohne Probleme löschen!
    wenn ich ihn an einen externen Lacie dvd brenner anschließe kann ich die dvd-rw auch ohne Probleme löschen, nur mein laufwerk eben nicht!
    habe keine ahnung woran das liegen kann! gibt es ein firmware update oder ein programm das die firmware eventuell reperieren kann, falls da ein fehler vorliegen sollte?
    bin für jeden tip dankbar!
    schon mal danke
    gruß Victance
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, biste Diir sicher, daß das Superdrive DVD-RW unterstützt? o_O Schau mal in den System-Profiler, da stehen die unterstützten Formate ;)
     
  3. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    ja ich bin mir sicher, siehe screenshot
     

    Anhänge:

  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hmmm o_O
     
  5. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    ansich is es ja nicht soo schlimm wenn ich nur manchmal ne dvd verbrenn geb ich se halt dem freund mit, aber irgendwie is es halt dumm, weil es ja eigentlich gehn sollte!
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Haste Toast oder oder benutzte das Festplatten-Dienstprogramm?
     
  7. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    habe beides benutze aber das Festplatten dienstprogramm!
     
  8. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    hat keiner mehr ne ahnung, is mir echt wichtig!!! bitte helft mir
     
  9. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
  10. itschus

    itschus Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    334
    hat es vielleicht etwas mit den DVDs zu tun? Ich kann nämlich +und - RW DVDs brennen, du aber nur - RW DVDs.
    itschus
     
  11. Hi,

    1.) hat Dein Kumpel (bei dem es geht) auch das gleiche Superdrive drin wie Du?? Dann wäre es ja echt ein Fehler Deines Drives. Da würd ich erstmal standartmäßig RAM reseten (beim Start Apfel+alt+P+R bis 2mal Startton) und Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm).

    2.) Hast Du noch Support für das PB? Dann würde ich diesen nutzen.

    3.) Ich hab mit einem PowerMac Superdrive auch mal unerklärliche Probleme mit verschiedensten DVD-Rohlingen gehabt (wurden immer nicht erkannt nach dem Brennen), das alles unter OSX 10.4. Welches OS nutzt Du? Ein Firmwareupdate (das nicht über die Softwareupdate-Funktion installiert wird) gibts bestimmt, ist aber riskant, da dieses nicht von/ für Apple ist und Dein Drive unbrauchbar machen könnte. Also ich musste damals das Drive wechseln, da ich keinen Support mehr hatte.

    4.) Weitere Hilfe könntest Du aber auch im Apple-Support-Forum finden (bei apple.com).

    Good Luck und berichte nochmal! ;)
     
  12. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    zu itschus:
    das hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab nur dvds von sony und zwar die -rw und manchmal geht es ja und manchmal eben nicht irgendwie total komisch! kann das an der firmware liegen?

    und zu daywalker1001:
    nein ich hab leider keinen support mehr und mein kumpel hat das vorletzte powerbook das es gab sprich auch ein anderes laufwerk!
    das mit dem ram werd ich mal testen, aber was hat das mit dem sd zu tun?
     
  13. Frag mich nicht, aber das RAM-Reseten wirkt oft Wunder! Denk aber auch dran die Rechte zu reparieren (Festplattendienstprogramm)! Wenn alles nix hilft musst Du wohl damit leben. Hast Du denn nun Tiger drauf oder wie?? :)
     
  14. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    jo hab das neueste drauf und auch mit allen updates! resetet und repariert hab ich auch beides! nun werde ich sehn obs was gebracht hat! danke derweil!
     
    #14 Victance, 30.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.06
  15. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    so das problem ist leider immernoch da... ist echt sowas von nervig
     
  16. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    vllt. ne dumme frage, aber kann man das superdrive neuinstalliern mit originaler/offizieler software?
     
  17. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    schade das mir keiner weiterhelfen kann, wäre mir sehr wichtig...
    vielleicht hat jemand noch ne idee *last push*
     
  18. civi

    civi Gast

    Dein Laufwerk hat einen Schaden.
     
  19. Victance

    Victance Boskop

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    213
    und was kann ich da machen, meinst du einen hardware fehler oder einen software fehler?
    danke schon mal für die antwort
     

Diese Seite empfehlen