• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit superdrive...

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
habe ein Problem mit meinem superdrive meines PB 12" g4 1GHz, das Superdrive ist ein UJ-815 und nun zu meinem Problem:
wenn ich eine dvd-rw brenne oder manchmal verbrenne, kann man ja die dvd wieder löschen, allerdings nicht mit meinem pb es geht einfach nicht, ein freund von mir hat ein hat das selbe PB allerdings das 1,5GHz und er kann den rohling ohne Probleme löschen!
wenn ich ihn an einen externen Lacie dvd brenner anschließe kann ich die dvd-rw auch ohne Probleme löschen, nur mein laufwerk eben nicht!
habe keine ahnung woran das liegen kann! gibt es ein firmware update oder ein programm das die firmware eventuell reperieren kann, falls da ein fehler vorliegen sollte?
bin für jeden tip dankbar!
schon mal danke
gruß Victance
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, biste Diir sicher, daß das Superdrive DVD-RW unterstützt? o_O Schau mal in den System-Profiler, da stehen die unterstützten Formate ;)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
ja ich bin mir sicher, siehe screenshot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 133

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
ansich is es ja nicht soo schlimm wenn ich nur manchmal ne dvd verbrenn geb ich se halt dem freund mit, aber irgendwie is es halt dumm, weil es ja eigentlich gehn sollte!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Haste Toast oder oder benutzte das Festplatten-Dienstprogramm?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
habe beides benutze aber das Festplatten dienstprogramm!
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hat keiner mehr ne ahnung, is mir echt wichtig!!! bitte helft mir
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
hat es vielleicht etwas mit den DVDs zu tun? Ich kann nämlich +und - RW DVDs brennen, du aber nur - RW DVDs.
itschus
 

daywalker1001

Gast
wenn ich eine dvd-rw brenne oder manchmal verbrenne, kann man ja die dvd wieder löschen, allerdings nicht mit meinem pb es geht einfach nicht, ein freund von mir hat ein hat das selbe PB allerdings das 1,5GHz und er kann den rohling ohne Probleme löschen!
Hi,

1.) hat Dein Kumpel (bei dem es geht) auch das gleiche Superdrive drin wie Du?? Dann wäre es ja echt ein Fehler Deines Drives. Da würd ich erstmal standartmäßig RAM reseten (beim Start Apfel+alt+P+R bis 2mal Startton) und Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm).

2.) Hast Du noch Support für das PB? Dann würde ich diesen nutzen.

3.) Ich hab mit einem PowerMac Superdrive auch mal unerklärliche Probleme mit verschiedensten DVD-Rohlingen gehabt (wurden immer nicht erkannt nach dem Brennen), das alles unter OSX 10.4. Welches OS nutzt Du? Ein Firmwareupdate (das nicht über die Softwareupdate-Funktion installiert wird) gibts bestimmt, ist aber riskant, da dieses nicht von/ für Apple ist und Dein Drive unbrauchbar machen könnte. Also ich musste damals das Drive wechseln, da ich keinen Support mehr hatte.

4.) Weitere Hilfe könntest Du aber auch im Apple-Support-Forum finden (bei apple.com).

Good Luck und berichte nochmal! ;)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
zu itschus:
das hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab nur dvds von sony und zwar die -rw und manchmal geht es ja und manchmal eben nicht irgendwie total komisch! kann das an der firmware liegen?

und zu daywalker1001:
nein ich hab leider keinen support mehr und mein kumpel hat das vorletzte powerbook das es gab sprich auch ein anderes laufwerk!
das mit dem ram werd ich mal testen, aber was hat das mit dem sd zu tun?
 

daywalker1001

Gast
Frag mich nicht, aber das RAM-Reseten wirkt oft Wunder! Denk aber auch dran die Rechte zu reparieren (Festplattendienstprogramm)! Wenn alles nix hilft musst Du wohl damit leben. Hast Du denn nun Tiger drauf oder wie?? :)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
jo hab das neueste drauf und auch mit allen updates! resetet und repariert hab ich auch beides! nun werde ich sehn obs was gebracht hat! danke derweil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
so das problem ist leider immernoch da... ist echt sowas von nervig
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
vllt. ne dumme frage, aber kann man das superdrive neuinstalliern mit originaler/offizieler software?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
schade das mir keiner weiterhelfen kann, wäre mir sehr wichtig...
vielleicht hat jemand noch ne idee *last push*
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
und was kann ich da machen, meinst du einen hardware fehler oder einen software fehler?
danke schon mal für die antwort