• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit SMC?

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

seitdem ich von Yosemite wieder zurück zu Mavericks auf meinem 2010er MBP gewechselt habe, konnte ich ein paar Eigenheiten beobachten. Eventuell ist hier ja jemand kundig genug um mir bei diesem Problem zu helfen ;)

Nachdem die Batterieleistung unter Mavericks wirklich gerade einmal lausige ca 1:40 Stunden versprach, dachte ich mir man könnte ja den altbewährten NVRAM- und SMC-Reset durchführen. Den Akku habe ich zusätzlich kalibriert.

Soweit so gut, natürlich hat es mich gefreut danach wieder zu sehen, dass mir nun 7 Stunden Batterielaufzeit versprochen wurden. Ernüchterung setzte aber schon einen Tag später, nach einem Neustart ein. Dieser scheint nämlich alles wieder auf status quo zu setzen und laugt meinen Akku wie anfänglich aus.

Das Prozedere lässt sich beliebig oft reproduzieren und ist im Alltag mehr als unpraktikabel. Weiß jemand ob derartige Fälle bereits aufgetreten sind und ob es dafür schon Abhilfe gibt?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann solltest du überprüfen, welcher Prozess Amok läuft und den Akku leerkauft, zum Beispiel in der Aktivitätsanzeige oder mittels etrecheck
 
  • Like
Reaktionen: implied

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hallo Fuji,

es könnte natürlich auch einfach so sein, dass der Akku langsam zu Ende geht. Lithium-Ionen-Akkus verändern sich nach 2-3 Jahren massiv und verlieren dabei an Kapazität - mittels Coconut Battery kannst Du die Anzahl der Ladungen und die Restkapazität angucken. Wenn die Anzahl der Zyklen Richtung 1000 geht kannst Du Dich darauf einrichten, dass es so ist, wie ich sage. 7h Batteriekapazität ist sowieso eine Ansage ohne jeglichen Bezug zur Realität, aber die (blödsinnige) Diskussion darum mag ich hier nicht führen. Dazu ist schon alles gesagt, die Aussage ist einfach dämlich, weil nicht überprüfbar.

3h-4h bei einem MBP dieser Klasse sind eher realistisch, wenn man auch etwas daran macht.

Unabhängig davon hat @Macbeatnik natürlich Recht mit dem Tip, evtl. Batteriefresser ausfindig zu machen. Am besten über die Aktivitätsanzeige "CPU", "Alle Prozesse".
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Danke für die raschen Antworten. Leider glaube ich, dass keine der Ursachen bei den Vorschlägen dabei ist. Ladezyklen habe ich aktuell 341 bei einem Gesundheitszustand von 88%. Unter den Prozessen ist weder im CPU, noch im Energie-Reiter Auffälliges anzutreffen. Der Prozess, welcher aktuell am meisten frisst, ist die Aktivitätsanzeige (2,8 bei CPU und 1,4 bei Energie) selbst. Dabei ist es egal ob das System frisch aufgesetzt oder per Time Machine-Backup eingespielt wurde.

Bei der Akkulaufzeit habe ich mich nicht auf die von OS X errechneten Restzeit bezogen, sondern die tatsächliche Nutzung von 100% bis ca. 5%. Wie gesagt, setzt man den SMC und den NVRAM vor jeden Start zurück verlängert sich die Laufzeit erheblich... :(