• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Schriftglättung an externem Monitor

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Hi.

Ich habe an meinem 12" PB einen guten P19-2 FJS 19" Monitor. Soweit so gut, funktioniert auch alles.

ABER: Die Kantenglättung sieht echt beschissen aus. Bei kleinen und grossen Schriften, und das geht mir ziemlich aufn Zeiger. Liegt das jetzt am Monitor, oder am System, dem der Treiber fehlt?

Bitte helft mir :)

Hannes.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für einen Monitor braucht man keine "Treiber". :) Wie äußert sich denn "beschissen aussehen"? Hast Du schon mit der Einstellung der Kantenglättung in den Systemeinstellungen experimentiert? Mit welcher Auflösung betreibst Du den Monitor? Welche Einstellungen hast Du für Helligkeit und Kontrast gewählt? In welchen Applikationen tritt das Problem auf? Unter welchem System?...
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pepi schrieb:
Für einen Monitor braucht man keine "Treiber".
Warum packt Apple dann welche ins System?

Für CRT-Monitore in der Systemeinstellung "Erscheinungsbild" die entsprechende Option wählen.
Dann siehts besser aus.
(Evtl. Neustart erforderlich.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pepi schrieb:
Wo finde ich die?
Danke Pepi
/System/Library/Displays/Overrides/*

(Ja, ich weiss... "Treiber" im eigentlichen Sinn sind das nicht... aber das ist nicht soooo wichtig.)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Rastafari schrieb:
/System/Library/Displays/Overrides/*
(Ja, ich weiss... "Treiber" im eigentlichen Sinn sind das nicht... aber das ist nicht soooo wichtig.)
Danke. Das lass ich ausnahmsweise noch durchgehen. :)
Gruß Pepi