• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Programm Vorschau

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

ich habe Probleme mit der Programmvorschau (Yosemite) und zwar beim Betrachten von JPG Bildern.
Ich öffne ein Bild, schliesse es wieder und nach mehreren Aktionen kommt die Meldung ,,Das Programm
Vorschau ist nicht mehr geöffnet''. Anschließend lässt sich kein Bild mehr öffnen. Wartet man einige Zeit,
funktioniert das Öffnen wieder, anschliessend wieder das selbe Problem. Nervt gewaltig, da ich hauptsächlich
mit Bildern am iMac beschäftigt bin. Ach ja, meist hilft auch nur ein Neustart, da sich überhaupt keine Bilder
mehr mit der Vorschau öffnen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung des Problems mitteilen könnte.
Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.527
was tust Du denn, um das Programm zu schließen? Der rote Knopf links oben im Vorschau-Fenster?
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo Wuchtbrumme,

ja, genau so ist es. Sollte man das vorgehende Bild immer offen lassen, bevor man das Nächste öffnet?
Übrigens geht mit der Vorschau schon wieder nichts mehr. Lässt sich auch nicht mehr Zwangsbeenden!
Danke für die Unterstützung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.527
Hallo, das Problem kenne ich leider gar nicht. Vorschau ist eigentlich ein Ausbund an Zuverlässigkeit :D Ich würde mal versuchen, das Combo-Update von Deiner OS X Version drüberzuinstallieren.
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe!
Eigenartig ist, dass sich die Vorschau nach dem Problem oft überhaupt nicht mehr starten lässt.
Dann hilft nur noch ein System Neustart, das nervt gewaltig. Werde mal das Combo-Update drüberinstallieren u.
anschliessend berichten.
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

hab jetzt mal das update aufgespielt! Brachte leider keine Änderung.
Einige Bilder aufgemacht, wieder geschlossen. Wieder die beschriebene
Meldung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.527
funktioniert es besser, wenn Du statt des roten Buttons links oben die Tastenkombination Cmd+Q benutzt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Steht denn irgendetwas in der Konsole, vor oder wenn Vorschau schlapp macht?
Hast du mal versucht, Vorschau dann nicht über Doppelklick auf ein Bild, sondern klassisch über Doppelklick auf das Programm zu starten? Über das Dock und über das Programmicon im Finder? Kommt da auch diese Meldung?
Auch die Aktivitätsanzeige kann hilfreich sein, da kann man sehen, ob Vorschau im Betrieb ungewöhnlich viel CPU beansprucht oder ob es zwischendurch oder hinterher rot markiert erscheint mit dem Verweis "meldet sich nicht".
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

hab jetzt noch Eure netten Hinweise versucht.
Das was geholfen hat, ist das Schliessen des Bildes mit der
Tastenkombi Cmd+Q - da hatte ich keine Abstürze mehr.
Verstehe es zwar nicht, aber gut, es war ein guter Tip! Danke!

PS: In der Konsole steht nichts, wenn die Vorschau schlapp macht.

Danke Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.527
Das Verhalten von Windows und Macs mit Fenstern ist reichlich unterschiedlich. Wenn man in Windows das Fenster schließt, ist das Programm "beendet". Wenn man in OS X den roten Button drückt, wird das Fenster geschlossen, die Applikation selbst aber nicht zwangsläufig. Mit Cmd+Q habe ich Dir den kurzen Weg gezeigt, das Programm samt Fenster zu schließen.
Schön, dass es hilft. Wirklich sauber kann Dein OS X System aber nicht sein.
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hab heute wieder versehentlich die Fenster (roter Button) der Bilder ein paar mal hintereinander geschlossen und das Programm stürzte natürlich wieder ab.
Dein Tip muss erst noch in Fleisch und Blut übergehen! Ich denke trotzdem, daß
an meinem OS X irgendetwas faul zu sein scheint. Das update hat jedenfalls keine
Änderung erbracht.
Dank Dir für alles!