• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Parallels,Win XP,Win 2000 & .exe Dateien

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Ein Upgrade !

Die wollen von mir eine Installation des vorhandenen Windows-Programmes!
Aber XP hat niiiiie geklappt & ist auch wieder gelöscht!
Ich hab scho überall im Internet nach 'ner Lösung gesucht
ich weiß echt nicht mehr weiter.

Es ist ein Upgrade,
Windows Vista Home Premium,
echt teuer & ich möchte,dass das endlich mal funktioniert...

weißt du irgendwie weiter?

Ich komme über diesen einen Schritt einfach nicht hinaus!
Mit einem Upgrade kann man doch eine Neuinstallation durchführen,oder?
Ist das für 'nen Mac geeignet?

:(

liebe grüße,glori
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
weißt du irgendwie weiter?

Ich komme über diesen einen Schritt einfach nicht hinaus!
Mit einem Upgrade kann man doch eine Neuinstallation durchführen,oder?
Ist das für 'nen Mac geeignet?

:(

liebe grüße,glori
Ich hätte an Deiner Stelle eine neue Version (OEM) gekauft. Kostet was um die 100 Euro.

Update will eine vorhandene Installation. Es gibt irgendwie einen Trick, wie es auf blanker Platte geht. Schau mal hier
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Michast !
Du bist n Schatz ! :)
Die auf der Seite beschreiben genau mein Problem!
Ich probiers sofort aus!
Daaaanke !
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Michast !
Du bist n Schatz ! :)
Die auf der Seite beschreiben genau mein Problem!
Ich probiers sofort aus!
Daaaanke !
Bedank Dich erst, wenn es geklappt hat ;). Ich wusste von den Problemen und der Möglichkeit diese zu umgehen auch nur, weil die Zeitschrift c't diese Update-Funktion von Vista sehr kritisierte. Wenn man das Problem kennt, fällt einem die Suche per Google leichter.

Hoffentlich klappt es.
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Also..
ich habe jetzt Vista drauf,
jedoch noch die erste Version.
Wo soll ich das Setup starten?
Denn wenn ich Parallels öffne,
startet ja automatisch die erste Version.
& im Finder kann ich das setup ja nicht starten,
da es eine .exe-Datei ist.

Soll ich jetzt IM Vista ein erneutes Setup starten?
Wenn ja,wo?
& außerdem...wie rufe ich die CD/DVD ab,
wenn ich mich im Vista befinde?

Danke..
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also..
ich habe jetzt Vista drauf,
jedoch noch die erste Version.
Wo soll ich das Setup starten?
Denn wenn ich Parallels öffne,
startet ja automatisch die erste Version.
& im Finder kann ich das setup ja nicht starten,
da es eine .exe-Datei ist.

Soll ich jetzt IM Vista ein erneutes Setup starten?
Wenn ja,wo?
& außerdem...wie rufe ich die CD/DVD ab,
wenn ich mich im Vista befinde?

Danke..
Du sprichst in Rätseln. Welche "erste" Version? Ich hab mir das Tutorial nicht durchgelesen und hab keine Idee, was Du meinst. Gibt es auch eine zweite Version?

Eine CD wird in Parallels eingelegt, in dem Du die CD ins Laufwerk schiebst. Es dauert eine Zeit und dann ist sie unter Parallels zugänglich. Auswerfen kannst Du sie über das CD-Symbol unten rechts im Parallels-Fenster.
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Ok.Vergiss das,was ich im letzten Beitrag geschrieben habe :)

Vista ist jetzt drauf & klappt auch ok,
aber ich habe keine Internetverbindung (aber auf Mac OS X schon!)

& obwohl ich Vollbild eingestellt habe (!)
zieht sich der Bildschirm nicht über die ganze Fläche...
was kann ich da machen?

liebe Grüße,Glori :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ok.Vergiss das,was ich im letzten Beitrag geschrieben habe :)

Vista ist jetzt drauf & klappt auch ok,
aber ich habe keine Internetverbindung (aber auf Mac OS X schon!)

& obwohl ich Vollbild eingestellt habe (!)
zieht sich der Bildschirm nicht über die ganze Fläche...
was kann ich da machen?

liebe Grüße,Glori :)
Die Parallel-Tools installieren. Schau mal in der Parallels-Hilfe. Geht über das Menü oben.

Und, unter uns, ich nutze VM-Fusion :p

Lieben Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: noed

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Also...ich hab's jetzt drauf & alles funktioniert..

Ich möcht dir an dieser Stelle nochmal recht herzlich danken..:)

Bei weiteren Problem (hoffentlich nicht !! ;)) wende ich mich vertrauensvoll an dich ;)

DANKE :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das darfst Du gerne und auch sicher gerne an all die anderen im Forum. Ich weiß ja nicht alles :cool:;):innocent:

Gruß,
Michael
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
& schon hab ich wieder ne Frage :-D

Wie kann ich Dateien von Mac OS X zu meiner VM Vista 'rüberschaufeln' ?
Geht das über diesen 'Parallels Transporter'?
Wenn ja,wie mache ich das richtig?

Empfehlt ihr mir,das überhaupt zu machen
& welche Vor-& Nachteile bringt das mit sich?

Danke,Glori
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gute Frage. Ich glaube, Drag n Drop geht nicht (kannst es ja mal versuchen die Datei ins Vista-Fenster zu ziehen).

Parallels-Transporter ist glaube ich dazu, virtuelle Maschinen (VM-Ware) in Parallels zu importieren. Und es bringt natürlich nur etwas, Windows Dateien in die VM zu ziehen, alles andere lagerst Du besser auf eine externe Festplatte.

Aber es gibt einen Ordner für gemeinsame Dateien. Unter Vista wird er als Netzwerkordner angelegt, unter MacOS X liegt der Ordner im Userverzeichnis.

Ich kann leider nicht nachschauen, erstens, weil ich auf der Arbeit mit Windows arbeite und zweitens, weil ich zu Hause, wie gesagt, VM-Fusion nutze.

Aber möglicherweise gibt es noch ein paar Fachkräfte, die mithelfen können und Dir ein oder zwei Details erklären ;)
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Ok, Danke :)

& dann wär da noch was :D

Wenn ich in der VM was kopieren will,
wie mach ich das?Ich hab ja keinen Rechtsklick...
bei manchen Programmen ist ja oben eine Leiste,
in der man 'bearbeiten' drücken kann & dann auf kopieren geht.
Wie soll ich das aber machen,wenn diese Leiste nicht vorhanden ist?


Danke,Glori
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
:D

wie mach ich das?Ich hab ja keinen Rechtsklick...

Unter OS X in den Systemeinstellung - Maus & Tastatur im Reiter Trackpad bei 'Mit zwei Fingern auf dem Trackpad in die Traackpadtaste klicken, um einen Sekundär-Klick auszuführen' das Häkchen setzen (drittes von unten). Wenn du dann - sowohl unter OS X als auch unter Windows - 2 Finger auf dem Trackpad liegen hast und dann klickst, vollführst du einen Rechtsklick.

Gruß
Noed

PS:

Aber möglicherweise gibt es noch ein paar Fachkräfte, die mithelfen können und Dir ein oder zwei Details erklären ;)

Da ich mir nicht mehr ganz sicher war, wie das mit den Shared Foldern ging - hier ein Link zu einer Beschreibung: How to share folders and files between Win and OS X using Parallels
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
2 Finger auf dem Trackpad liegen hast und dann klickst, vollführst du einen Rechtsklick.

Gruß
Noed
..und die Lösung ist so genial, dass mich schon manche um mein Book, alleine wegen dieser Funktion, beneidet haben.

Ansonsten "strg-klick" für einen Rechtsklick.
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Irgendwie klappt das mit dem Rechtsklick nicht.
Ich markiere den Text,den ich kopieren will,lege 2 Finger auf das Trackpad & klicke..
Ich habe das Häkchen gesetzt...

Was müsste denn normalerweise passieren,wenn ich das vollziehe ?
Kommt dann so ein kleines Kästchen bei der Maus,wie beim ganz normalen Windows?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Irgendwie klappt das mit dem Rechtsklick nicht.
Ich markiere den Text,den ich kopieren will,lege 2 Finger auf das Trackpad & klicke..
Ich habe das Häkchen gesetzt...

Was müsste denn normalerweise passieren,wenn ich das vollziehe ?
Kommt dann so ein kleines Kästchen bei der Maus,wie beim ganz normalen Windows?
Ja.

Möglicherweise muss man das in Parallels extra einstellen.

Aber ctrl-klick geht immer. Also, langsam ctrl-Taste und klicken, ohne Finger auf dem Trackpad
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Hallo :)

Mein Vater hat sich jetzt ein MacBook Pro gekauft & ich würde darauf gerne Win 2000 installieren...
Bei der Installation komme ich eig. immer ziemlich weit...
bis zum Lizenzvertrag..
Da wird verlangt:
Wenn man zustimmen will 'F8',wenn nicht 'Esc'...
nun..ich habe versucht auf F8 zu drücken,
aber beim Mac Pro ist es ja so, dass damit die Helle (oder so) eingestellt werden kann...
also funktioniert das nicht..
Was soll ich jetzt machen?
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hi!

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man den Lizenztext erst mit "Bild-ab" bis zum Ende durch scrollen muss. Dann kann man auch "F8" drücken.

Funktioniert das?

Viel Erfolg!

Bis denn,
Sven.