• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit OpenOffice 3 auf Macbook

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wann stürzt das Programm denn ab? Beim starten? einfach so aus heiterem himmel beim schreiben/bearbeiten des dokuments? oder beim speichern ?
Ich frage deshalb, weil ich auch OO aufm Mac habe und noch keine Fehler hatte, hat allerdings auch noch nicht viel mit OO gemacht außer mal Dokument aufgemacht angeschaut zugemacht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hab auch viele Probleme mit OOo3.0:
Meine .odt Files werden nicht richtig angewendet, des weiteren hat openOffice bei mir bei angeschlossenem Beamer Grafikfehler.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sollte NeoOffice bei dir allerdings derzeit stabiler laufen, dann empfehle ich dir unbedingt darauf umzusteigen. Die Formate sind komplett mit OO kompatibel,
NeoOffice basiert auf OOo 2.x, das Dateiformat von OOo 3.0 kann es natürlich nicht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Dass in OpenOffice 3.0 ein neues Dateiformat verwendet wird, wusste ich nicht.

Dennoch wird OpenOffice 3.0 bestimmt auch die "alten" 2.x Dokumente öffnen können, spricht also so gesehen nichts dagegen vorerst auf NeoOffice zu wechseln und später irgendwann auf OpenOffice 3.0 umzusteigen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Weil es gerade passt. Wir haben in der Firma auf zwei Schneewitchen iMacs 1,0 Ghz / 768 RAM Neo Office.
Ich habe letzte Tage festgestellt, das das quälend langsam geht, sowohl öffnen als auch speichern.
Vielleicht einen Patch installieren? OO 3 läuft ja nicht auf PPC, und OO 2 mit X11 finde ich nun auch nicht prickelnd.
Hat irgendjemand eine Idee,oder ist das normal?
Danke für Info.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jo, ich Blödhammel. Habe natürlich nur auf den dicksten Button geklickt. Danke.Läuft OO3 besser als Neo Office?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OO3 startet etwas zäh, aber dann lässt sich meiner Meinung nach auch auf einem G4 gut damit arbeiten. Ich denke, es tut sich wenig mit NeoOffice, letzteres habe ich seitdem bei mir gelöscht. Allerdings bearbeite ich nur kleinere Dokumente mit Office-Software. Meine Werkzeuge sind eher LaTeX+Co.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhmm ich habe sehr lange MS Office04 benutzt. Zwischendurch mal kurz openoffice3, hab dann aber bei iwork zugeschlagen. es ist für mich wirklich beste office programm was ich jemals hatte. nach anfänglichen problemen bei einigen aufgaben, die ich hab mit hilfe des forums gelöst bekommen habe möchte ich garnicht mehr umsteigen... für den austausch mit anderen benutze ich sowieso meistens pdf, oder mal nen doc und so. das geht mit pages auch recht gut (sollte nicht zu aufwendig formatiert sein) im notfall kommt bei mir noch oo3 zum einsatz ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also ich habe seit langem OpenOffice benutzt, immer auch diverse Varianten durcheinander, dazu manchmal NeoOffice, und es gab nie Probleme - außer dieser albernen Infobox, daß angeblich eine andere Instanz (was immer das sein mag) zugreifen würde. Was macht ihr mit euren Macs? Spielt ihr da irgendwo in den Innereien rum mit irgendwelchen Verschlimmbesserungsprogrammen oder Antivirenzeugs oder was auch immer da möglich sein mag?
Sicher, beim Starten hat OO immer so seine philosophischen Probleme, ob es überhaupt auf diese Welt kommen mag, und hinterher gibt es auch immer wieder gerne Problem (so z.B. bei OOCalc mit der Zellenformatierung, die so ganz richtig nur mit ausgewählten Zellen und im Nachhinein zu klappen scheint, aber wer mal mit M$ Office rumgespielt hat, weiß ja, daß man bei Office-Programmen nie damit rechnen sollte, etwas wirklich durch und durch Ausgereiftes und Funktionsfähiges zu bekommen. Und OO ist konkurrenzlos billig, nur Windows-Produkte sind auf den üblichen Quellen hinten links auf dem Schulhof vergleichbar.
Für spezielle Zwecke gibt es natürlich bessere Programme. Mellel zum Beispiel oder LaTeX oder Smultron.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Seit diesem Absturz und der notwendigen Notabschaltung des iMacs, startet dieser schneller und es werden jetzt, bei der Nachfrage mit welchem Programm ich die Datei öffnen will, jedes Programm nur noch einmal angezeigt.
Den Zustand (jedes Programm nur einmal angezeigt bekommen) hätte ich auch gern zurück, "leider" läuft mein OO3 stabil... o_O
Auf dem PC habe ich nur mit OpenOffice gearbeitet, auf dem Mac verwende ich gelegentlich NeoOffice und seit kurzem OpenOffice 3, beide Programme laufen problemlos.

ich versuche morgen mit der neuen installation, wenn nicht: was sagt Ihr zu NeoOffice?

oder lieber doch die letzten groschen zusammenkratzen und in Office zu investieren?
NeoOffice ist eine gute Alternative. Dass Du mit MS-Office problemlos arbeiten können wirst, das bezweifle ich mal, Du gibst dort nur viel Geld für andere Probleme aus.

Es gibt ja auch noch andere kostenlose Alternativen, ob die in Frage kommen liegt natürlich daran, was Du genau für Deine Diplomarbeit brauchst. Und ob Du sie allein schreibst oder mit einem Partner, mit dem Du Dich dann auch einigen musst.

Viele Diplomanden, die ich kenne, investieren zu viel Intellekt in das Programm, mit welchem sie ihre Diplomarbeit schreiben, zu wenig in die Arbeit selbst, über den fehlenden Inhalt soll dann eine ansprechende Gestaltung hinweghelfen... oft ist weniger mehr!

Für spezielle Zwecke gibt es natürlich bessere Programme. Mellel zum Beispiel oder LaTeX oder Smultron.
LaTeX lohnt sich für größere Projekte, ist allerdings mit einer konsequenten Einarbeitung sowie ein wenig Umdenken verbunden.

Mellel ist ein schönes Programm, allerdings auch wieder kostenpflichtig und wenig verbreitet, muss man sich gut überlegen. ApfelWiki zu Mellel

Dann gibt ja auch noch das kostenlose Programm AbiWord. ApfelWiki zu AbiWord
Neben weiteren Formaten wird das Speichern in LaTeX- sowie OpenOffice-Dateien unterstützt. Seit Version 2.2.8 wird OpenDocument (ODT) unterstützt.
Von daher finde ich ist AbiWord eine interessante Alternative!

Habe es mir grade mal angesehen, für den Mac wohl doch eher nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
LaTex ist einfach mir einfach zu kompliziert. bis jetzt bin ich mit pages noch recht weit gekommen, habe aber keine aufwendigen skizzen usw in meinen dokumenten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dass in OpenOffice 3.0 ein neues Dateiformat verwendet wird, wusste ich nicht.
OOo 3.0 unterstützt selbstredend das alte und das neue Format. Problematisch wird das immer dann, wenn man nur OOo 2.x verwendet und neue OOo 3.0 Dokumente bekommt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe zur Zeit auch meine liebe Mühe mit OO3 auf meinem MBP. Ich arbeite gerade an einer Präsentation und dieses Verdammte Programm verabschiedet einfach von Zeit zu Zeit. Vor allem die Reihenfolge in den Folien ändern mag OO3 gar nicht.

Ich hoffe auf ein baldiges Update.
 

Schach!

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
9
Bei mir ähnliche Probleme mit OO3 auf iMac. Wer die (wenigen) neuen Funktionen von OO3 nicht braucht, der ist deshalb - derzeit noch - bei NeoOffice m.E. besser aufgehoben. Das Programm ist bei mir bislang nicht einmal abgestürzt (basiert ja auch, wie schon gesagt wurde, auf der ausgereiften "alten" Version 2.x von OO). Ein nettes neues Feature von OO3 ist die Einbindung von Tabellen in Präsentationen, was jetzt wesentlich einfacher geht. Ansonsten sind mir allerdings bei OO3 noch keine größeren Neuerungen aufgefallen, die ich bei NeoOffice vermisst hätte.

Um vollständig Hin-und-Her-kompatibel zu sein, kann man bei OO3 irgendwo einstellen, dass die Dokumente standardmäßig im 2.x-Format abgespeichert werden. Dann kann Neo diese Dateien problemlos lesen (und OO umgekehrt auch).

MS-Word läuft nach den (vielen) Updates auch auf Mac jetzt stabil und flott. Ist aber eben MS. :cool:
 

traber

Erdapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
2
Ich habe genau wie "Birnchen" folgende Meldung:

Eine andere Instanz von NeoOffice greift auf ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben. Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenten in ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass NeoOffice auf dem Host 'ip-**-**-**-**.web.mobilfunkanbieter.de' vom Benutzer 'username' beendet wird


Allerdings kommt diese Meldung bei mir wenn ich NeoOffice 3.0 starte - also nicht OpenOffice 3.0.1. Und dann dauert immer so ca. 10 bis 15 min und dann geht gar nichts mehr.

Gib es dafür schon eine Lösung? Ich habe mir zwar alle Antworten hier im thread durchgelesen, aber nichts zur eigentlichen Problemlösung gefunden.

Danke schon jetzt für die Hilfe.