• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit neuer SSD Systemplatte

Michi_Regner

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich hab ein Problem, dass ich noch in keinem anderen Thread gefunden habe und hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Ich hab mir für meinen Mac Pro (2010), Betriebssystem OSX 10.7.5 eine neue SSD Platte (Samsung SD 840 EVO) besorgt, die ich nur für das System benutzen will. Ich dachte 120 Gb sollten dafür reichen. Ich habe die neue Platte eingebaut und alle großen Daten von meiner alten Macintosh HD auf meine zweite interne Festplatte ausgelagert. Auf der alten Mac HD befinden sich jetzt noch ca 60 Gb Daten. Um das Startvolume auf meine neue Platte zu kopieren, habe ich dann meinen Rechner im Recovery-Modus gestartet, das Festplatten Dienstprogramm geöffnet und dort unter "Wiederherstellen" als Quelle Mac HD und als Ziel die neue SSD Platte ausgewählt. Wenn ich das Kopieren starte, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk0s2 verfügbar für eine Wiederherstellung"
Der Datenumfang meiner alten HD beträgt nur 60Gb und auf der neuen sind 120 Gb Platz. Ich weiß also nicht, wo das Problem liegt... Wenn ich im normalen Betriebsmodus große Datenmengen über 60 Gb auf die SSD kopiere, funktioniert das einwandfrei. Aber beim kopieren des Starvolumes funktionierts nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten,

Michi
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Hast Du die Platte vorher auch korrekt formatiert "Mac OS Extended (Journaled)"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann es sein, daß das FPDP unter 10.7 blockweise klont (für eine _exakte_ Kopie des Volumes) und dabei auch leere Blöcke mitgeklont werden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Michi_Regner

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Also Korrekt formatiert ist die Platte. Mac OS Extended (Journaled), RAID-Typ: RAID 1 (Gespiegelt)

Ich habe vorher mal einen Klon auf eine externe 1TB Platte gemacht. Das ging. Dabei ist während dem kopieren dagestanden: "Blöcke werden kopiert" oder so ähnlich. Könnte das auf die Theorie mit den Blöcken hindeuten? Meine alte HD fasst übrigens auch 1TB.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Bei einem RAID bin ich raus, da sollen Dir die Experten helfen!
Muss es im Privatbereich wirklich ein RAID sein? Mir erschließt sich da der Sinn nicht. Für Datensicherung gibt es Timemachine und für einen schnellen Festplattenverbund aus SSD und HD FusionDrive.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir erschließt sich nicht mal der Sinn, was eine SSD auf einem vier Jahre alten Mac mit einem 3 Jahre alten System soll.
Da sind die Augen größer als der Magen.
Salome
 

cplaar

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

Ich hab ein Problem, dass ich noch in keinem anderen Thread gefunden habe und hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Ich hab mir für meinen Mac Pro (2010), Betriebssystem OSX 10.7.5 eine neue SSD Platte (Samsung SD 840 EVO) besorgt, die ich nur für das System benutzen will. Ich dachte 120 Gb sollten dafür reichen. Ich habe die neue Platte eingebaut und alle großen Daten von meiner alten Macintosh HD auf meine zweite interne Festplatte ausgelagert. Auf der alten Mac HD befinden sich jetzt noch ca 60 Gb Daten. Um das Startvolume auf meine neue Platte zu kopieren, habe ich dann meinen Rechner im Recovery-Modus gestartet, das Festplatten Dienstprogramm geöffnet und dort unter "Wiederherstellen" als Quelle Mac HD und als Ziel die neue SSD Platte ausgewählt. Wenn ich das Kopieren starte, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk0s2 verfügbar für eine Wiederherstellung"
Der Datenumfang meiner alten HD beträgt nur 60Gb und auf der neuen sind 120 Gb Platz. Ich weiß also nicht, wo das Problem liegt... Wenn ich im normalen Betriebsmodus große Datenmengen über 60 Gb auf die SSD kopiere, funktioniert das einwandfrei. Aber beim kopieren des Starvolumes funktionierts nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten,

Michi
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Mir erschließt sich nicht die Sinn der Aussage, warum man das bei einem Mac Pro nicht machen sollte. Ein 2010er System von Apple ist doch durchaus noch nicht reif für den Ruhestand - oder? Eine SSD ist da - meiner Meinung nach - durchaus noch eine lohnenswerte Investition.

Was den System Umzug angeht, würde ich einfach die neue SSD an ein Sata/USB Gehäuse hängen und die Systemplatte mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper clonen. Beide Programme können kostenlos in einer Testversion benutzt werden. Geht sehr schnell und funktioniert. Habe schon zweimal mein System damit auf neue Platten "umgezogen". Alternativ kann man natürlich auch durch ein Timemashine Backup das System auf die neue Platte installieren. Das wird aber vermutlich wegen der Größe der SSD nicht gehen. So war es bei mir. Deswegen die Cloneprogramme.

Gruß

MiRo
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Sorry hab MacBook gelesen! Das ist natürlich etwas anderes!
 

Michi_Regner

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Lieber Miro,
danke für den Hinweis! Mit SuperDuper wars garkein Problem :) Mein Rechner erlebt jetzt seinen zweiten Frühling.

Lieber Salome,
mein Mac Pro läuft trotz seines Alters hervorragend, die SSD gibt ihm jetzt nochmal richtig Schub. Ich hab 24Gb Ram und ein einwandfrei laufendes Betriebssystem. (Es ist übrigens nicht nur für Privatanwendung sondern mein Studiorechner). Mir erschließt sich deswegen auch nicht der Sinn, warum ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen sollte :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße, Michi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das FPDP kopiert tatsächlich blockweise. Will man das benutzen, um auf eine physisch kleinere Platte zu klonen, muss man die Quellpartition verkleinern. Oder man benutzt dateibasierte "Klon"-Programme wie SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner.