• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Problem mit neuem Ram macbook pro 13" mitte 2012

Anna94

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich habe mir neue Hardware für mein Mac Book Pro 13" Mitte 2012 besorgt:

• Module Size: 8GB Kit (4GBx2)
• Package: 204-pin SODIMM
• Feature: DDR3 PC3-12800
Specs: DDR3 PC3-12800, CL=11,
Unbuffered , NON-ECC, DDR3-1600,
1.35V zusammen mit einer SSD Festplatte

Folgende Situation ist aufgetreten:

Neue Platte eingebaut, neuer Ram eingesteckt. Mac book hochgefahren, weißer Bildschirm Apple Symbol.
Im Internet nachgelesen, Ram sollte resettet werden. Ram wurde resettet Bis der "2. Gong" kam.
Im Anschluss CMD + R, verbunden mit WLAN und dann kommt das Problem:

Siehe Foto: flackerndes Bild.

Weiter ging es : Ram raus und wieder herein. Keine Änderung.
Alten Ram wieder rein. Alles ok, keine "Wackelbilder"
Mehrfach versucht, keine Änderung.
Ram zurückgeschickt und neu bestellt. Gleiches Problem :(
Zwischendurch Diagnose von CMD+D? laufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Mich macht stutzig, dass es mit den alten Komponenten geht.

Ich bin ratlos ihr Lieben, kennt sich jemand aus? Bin sehr dankbar für jede Hilfe

Liebe Grüße Anna
 

Anhänge

  • IMAG2981.jpg
    IMAG2981.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Um welchen RAM handelt es sich genau ? Hast du vielleicht einen Link? Der RAM Typ selbst ist schonmal der richtige. Ich verwende eigentlich nur Mac zertifizierten RAM. Bei Bildflackern hätte ich auf die Grafikkarte getippt aber das es nach dem Einbau des alten RAM´s keine Probleme gibt kann man das schonmal ausschließen.
Laut Apple sollten 8GB RAM problemlos möglich sein.
 

Anna94

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Guten Morgen, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich stelle den Link hier herein


LG Anna
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay der RAM ist in Ordnung. Die einzige Möglichkeit wäre es mit RAM eines anderen Herstellers zu probieren hier ein Link.
Kann mir auch gut vorstellen das eines der beiden RAM Module kaputt gewesen ist bzw. das MacBook genau diesen Typ nicht erkennen will. Hast du beim zweiten mal genau denselben RAM bestellt ?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anna94

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Genau, Ich habe den identischen Ram ein zweites Mal bestellt, um zu schauen wie es funktioniert.

Ich habe jetzt den Ram aus dem Link bestellt, werde den einhauen und mich dann nochmal melden. Vielen lieben Dank für den Link.

Liebe Grüße Anna
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das 13" MBP hat eine in der CPU integrierte GPU und nutzt Teile des RAM für die Grafikdarstellung.
Insofern ist es erklärlich, dass Bildschirmartefakte auch auf Speicherprobleme zurückzuführen sein können. Allerdings wäre ein Speicherdefekt oder gänzlich inkompatibler RAM deutlich auffälliger, weil es in diesen Fällen völlig unwahrscheinlich wäre, dass nur der Bereich des RAM defekt wäre, der für den Bildschirminhalt und das Rendering notwendig wäre; stattdessen würde es zu Abstürzen kommen.

Natürlich ist es dennoch möglich, dass nur ein "kleiner Teil" des RAM Probleme macht - aber sehr unwahrscheinlich.

Die Spezifikationen des RAM klingen nicht komplett falsch, wobei ich allerdings 1600L vermutet hätte. Bei Crucial wäre das
Crucial 8GB DDR3L-1600 SODIMM Memory for Mac
  • CT8G3S160BM
  • Konfigurations-ID: CT3373653
DDR3 PC3-12800 • CL=11 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.35v/1.5v (Dual Profile) • 1024Meg x 64 • lead free • halogen free, 55,92 Euro, mit Laufgarantie für das System.

Allerdings gerade alles nicht auf Lager - schlechte Zeit mal wieder für Computerkomponenten (ansonsten müsste der Dollarkurs für Preissteigerungen herhalten oder eine Flut oder ein Erdbeben oder die mittlere Mondfeuchte).
 
  • Like
Reaktionen: Anna94 und DaveMac

Anna94

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Herzlichen Dank für die Hilfe. Der Neue Ram funktioniert einwandfrei, jetzt geht es an die Software Aktualisierungen.
Ich bedanke mich herzlich für die kompetente Hilfe und wünsche euch einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße Anna