• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Löschen von alten Backup-Ordnern

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Was hab ich mir da bloß angetan....

Ich habe einige alte Backups löschen wollen.

Also die alten Backupordner in den Papierkorb geschoben, es wurden Millionen von Dateien gelöscht, aber plötzlich kamen Meldungen (2. Screenshot) es bleiben hunderte von leeren Ordnern übrig, die sich partout nicht löschen lassen (siehe Screenshot)

Eine weitere nerviges Resultat: Jedes Mal wenn ich neue, normale Dateien in den Papierkorb schiebe, um die zu löschen, kommt hunderte Mal diese Meldung (2. Screenshot) und so muss ich hunderte Mal auf Überspringen oder Fortfahren klicken, um irgendwann endlich die eigentlichen Dateien zu löschen..... Aber die ollen Backup-Ordner bleiben.

Wer kann mir aus der Patsche helfen, wie bekomme ich das Zeugs gelöscht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Jochen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du darfst niemals den Finder verwenden, um Time Machine-Daten zu löschen. Dabei kann die spezielle Datenstruktur des Sicherungsmediums so beschädigt werden, dass das gesamte Volume gelöscht werden muss, um den Papierkorb wiederherzustellen.

Die korrekte Vorgehensweise ist, Time Machine zu öffnen, und dort über das Kontextmenü entweder einen kompletten Sicherungszeitpunkt oder bestimmte Dateien in allen Sicherungen zu löschen. Eine Alternative ist die Verwendung des Kommandos tmutil auf der Befehlszeile.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Marcel, vielen Dank für deine Antwort.

ich habe es jetzt so wie auf der APPLE-Seite nachzulesen ist, gemacht:
- mit Apfel-R gestartet
- mit Festplattendienstprogramm auf der die Backup Platte erst mal ERSTE HILF drüberlaufen lassen
- dann das Volumen gelöscht
Dann war auch der Papierkorb wieder leer.

Jetzt bin ich grade bei, ein komplettes aktuelles Backup auf die Backupplatte zu machen..... läuft grade.

Das wird mir eine Lehre sein, udn ich behalte deinen Kommentar im Hinterkopf....;))

Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bedenke auch, das die die Platte nur für das Backup nimmst und nichts anderes. Dann hast du auch keine Probleme wenn diese langsam voll wird. TM löscht dann automatisch das älteste Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf