• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Problem mit Kartenleser und Bank X

wildsau

Gala
Registriert
24.08.09
Beiträge
53
Hi,

folgende Situation:

Habe einen imac mit BankX und einem Reiner SCT CyberJack. Lief alles perfekt bis ich Lion installiert habe. Selbst schuld, aber kein Problem - dachte ich! Auf dem Macbook läuft noch SL. Also flugs den Gerätetreiber und anschließend die Demo von BankX heruntergeladen.

Der CyberJack macht, wenn er angeschlossen wird, alles so wie es sein muss. Hardware wird geprüft usw usf.

Wenn ich jedoch ein HBCI-Konto anlegen will, behauptet BankX, es sei kein Kartenleser angeschlossen.

Wie gesagt funktioniert derselbe Kartenleser auf meinen imac...allerdings noch unter SL, was ich bis Mittwoch in Gebrauch hatte.

Da ich am Sonntag in Urlaub fahre und vorher noch ein paar Überweisungen machen muss, bin ich jetzt echt am Fluchen über meine eigene Doofheit: "Wow...neues OSX...schnell druff damit!"

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Kannst du deine Überweisungen nicht via Browser erledigen ? Würde da jetzt keinen Stress aufkommen lassen mit Bank X.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Bei mir hatte die flugs noch vor dem Lion-Upgrade auf 4.2.2 aktualisierte Bank-X Pro-Version sogar meine HBCI-Karte gesperrt. Natürlich nicht selbst, aber mit der nachweislich richtigen PIN war kein Zugang zum Zertifikat möglich. I am Not amused -Konto dicht, Ärger, Wartezeit bis zur neuen Karte, Geldausgeben (solch HBCI-Karte kostet 10 Euro). Ist aber nicht der einzige Bug (z.B. Verschwinden alle Spalten bis aufs Datum). Mittlerweile gibt es die 4.2.3. Zu ihren Features gehört auch wie bei 4.2.2 die "Lion-Kompatibilität". Was mich noch mehr bewegt, als was da schiefgelaufen ist, ist die Frage: Wird die nächste Karte funktionieren? Mich beschleicht der Eindruck, hier wird nicht vernünftig getestet - da MacGiro gerade eine Lion-Kompatible Version mit neuem UI angekündigt hat, bin ich ernsthaft am Überlegen.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Das neue update Bank x 4.2.4 behebt angeblich Probleme mit Kartenlesern.
 

zett_drei

Erdapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
4
JA das stimmt. Habe eben 16.30 Lion installiert, auf der Reinert Website den brandaktuellen Treiber für CyberJack pinpad downgeloaded und Lion hat den Kartenleser gefunden. Allerdings hatte ich vor dem Update auf Lion ein Update von Bank X auf die Version 4.2.4 gemacht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich kann auch Entwarnung geben: Meine HBCI-Chipkarte funktioniert wieder (war wohl nicht endgültig gesperrt; das finde ich aber in der Tat famos, denn ich habe die Karte mit einem Reiner SCT unter SL und Bank X quergetestet). Das nach dem Upgrade auf 4.2.4. Benutze einen Kobil Kaan.