• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Problem mit Kamera - Spiegelung bei Lichtquelle

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
Dann müsste das Objektiv mehr entspiegelt werden, aber das schluckt wiederum Lichtstärke. Dann werden die Bilder wieder verstärkt, aber das rauscht dann wieder. Dann wird entrauscht, aber dann matscht es wieder oder sieht künstlich aus.

Alle kochen nur mit Wasser. Du kannst die Physik nicht austricksen. Drehst Du an einer Stellschraube, geht das nur auf Kosten anderer Anteile.
 
  • Like
Reaktionen: speckschweizer

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hole den alten Thread nochmal hoch weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Ich habe vorhin ein Gegenlichtfoto gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass sich das komplette (ich nenns mal) Kameramodul im fotografierten Motiv spiegelt. Ich geh mal davon aus, dass man keine Chance hat, dass zu vermeiden oder?
Mache ich das gleiche Bild mit meinem XR, habe ich nur Lensflare, obwohl die weiße Rückseite mit transparenter Hülle gut spiegelt. Beim 12er nutze ich eine blaue matte Hülle.
 

Anhänge

  • BDB89F0C-A589-4836-B8A7-C96630E8C02F.jpeg
    BDB89F0C-A589-4836-B8A7-C96630E8C02F.jpeg
    865,7 KB · Aufrufe: 54

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Zur Vermeidung von Spiegelungen gab es immer so genannte Polarisationsfilter. Ob die bei den Linsen des XR drauf waren und beim 12er nicht mehr, kann ich aber nicht sagen. Pol-Filter haben nämlich auch ihre Nachteile, weshalb man sie eben auch bei Bedarf auf ein Objektiv machen konnte.
 

Mitglied 250838

Gast
Man kann auch mal festhalten dass dieses Problem selbst beim iPhone nicht mit allen Linsen auftritt. Die Weitwinkel Kamera ist deutlich besser entspiegelt als die normale Kamera.

Generell sind da andere Hersteller deutlich weiter was Entspiegelung und Lichtreflexionen angeht. Leider wirklich sehr nervig, vor allem im Sommer.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Hier geht es doch überhaupt nicht um Lensflare, sondern um eine simple Spiegelung des iPhones auf der Flasche. Das kann nun wirklich keine Kamera vermeiden, da ist der Fotograf gefordert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hier geht es doch überhaupt nicht um Lensflare, sondern um eine simple Spiegelung des iPhones auf der Flasche. Das kann nun wirklich keine Kamera vermeiden, da ist der Fotograf gefordert.
danke! Es kann auch kein Filter schaffen, dass man nur einfach etwas drehen muss und schon verschwindet vampirgleich das Spiegelbild im Spiegel (da müsste man schon *sehr* konstruieren). Die Kamera fotografiert ihr eigenes Spiegelbild. Wer das nicht möchte, achtet darauf, dass er sich nicht "im Frame" spiegelt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
Es gibt doch diese „Schutzfolien“, damit könnte man einen Teil des gespiegelten Kameramoduls abfangen.

Ansonsten: Ja, manches muss beim Fotografieren beachtet werden, um passende Fotos zu erhalten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
danke! Es kann auch kein Filter schaffen, dass man nur einfach etwas drehen muss und schon verschwindet vampirgleich das Spiegelbild im Spiegel (da müsste man schon *sehr* konstruieren). Die Kamera fotografiert ihr eigenes Spiegelbild. Wer das nicht möchte, achtet darauf, dass er sich nicht "im Frame" spiegelt.
Hab‘s probiert, sprich einfach etwas anders gedreht aber dann hat man eben nicht mehr das Motiv, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Sprich Flasche vorn und oben hinten die Sonne, die gerade so an der Flasche vorbei scheint. Solche Fotos habe ich schon öfter gemacht. Meist aber mit dem Zweithandy 6, 7, 7 Plus oder nun XR und da trat das nie auf, weil die Hardware an sich eben anders ist. Also kein glänzendes Material um die Kameralinsen. Ich hake es beim 12 PM (und alle anderen, deren die so gebaut sind) unter „ist so“ ab. ;)