• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit image.dmg

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Habe unter Catalina mit Festplattenverschlüsselung eine neue image-Datei mit Verschlüsselung für private Daten erstellt. Nach Neustart muss ich feststellen, dass sie gar nicht verschlüsselt ist. Beim Versuch neue image-Dateien zu erstellen stürzt Disk-utility einfach ab und schickt einen Bericht an Apple. Habe den Fehler 10 x reproduziert. Trotz File Vault möchte ich ein gesondertes verschlüsseltes image erzeugen, weil ich es als backup auslagere. Und da soll es schliesslich nicht offen rumliegen.
Was tun?
Bin dankbar für jeden Tipp
werner96

PS: Habe 2 x den Apple Support kontaktiert, völlig sinnlos, die verstehen nicht mal die Frage.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Eine Reservepartition mit einem erprobten Betriebssystem hast du nichtt mehr?
Früher gab es schon mal Probleme mit dem FPDP, da wurde empfohlen, eine ältere Version aus dem Backup zu installieren. Wäre einen Versuch wert, ob dieses auf dem neuen System läuft.
Du kannst auch mal versuchen, das Image an einem anderen Ort zu erstellen, das hat bei mir früher manchmal geholfen, wenn das FPDP überhaupt keine Lust hatte.
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Danke für den Beitrag.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich zuerst einen Ordner erstellt und mit Dokumenten gefüllt habe. Dann habe ich ein neues image erzeugt, eben von diesem Ordner ausgehend. Da klappt alles.
Zuvor hatte ich versucht, ein leeres image zu erzeugen.