1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Problem mit iCal in Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hnk, 05.09.09.

  1. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Hi,

    meine ganzen iCal Einträge sind weg, seit dem ich auf SL geupdatet habe. Ich habe es als erstes einfach drüberinstalliert und habe das zu Anfang gar nicht bemerkt. N Kumpel hat mich drauf gebracht, weil seine auch alle weg waren. Er ist jetzt zurück zu 10.5.8, weil er ohne iCal nicht kann.
    Bei mir ist es nicht ganz so tragisch, aber ich habe trotzdem n paar Fragen:

    1. Ich habe die ganzen Einträge noch aufm iPhone. Sind die alle weg, wenn ich jetzt synce?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge auf dem iPhone ohne iTunes zu sichern, falls es so ist, dass die alle futsch sind, wenn ich synce?

    Oder kann ich die Einträge aus Time Machine irgendwie importieren? Den Trick mit der Cache Datei habe ich schon probiert - kein Erfolg.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Am einfachsten TimeMachine!

    Öffne das TM Backup im Finder. Du gehst in ~/Library/Calenders/. Dort findest du dann merkwürdig beschriftete Ordner. In diesen findest du eine Info.plist. In dieser steht, in einigem Kuddelmuddel versteckt, welcher Kalender das vorher war. Dann nimmst du einfach alle Einträge, die sich in dem Unterordner "Events" befinden und ziehst sie per Drag&Drop ins iCal Fenster. Einfach geht es kaum…
     
  3. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Klappt nicht. Hab aus einem BackUp, wo ich sicher weiß, dass die da drin sind, die entsprechenden Ordner kopiert. Es werden aber nur die Geburtstage angezeigt. Ist doch irgendwie komisch. Hat denn noch wer ne Idee zu meinen Sync-Fragen?
     
  4. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Normalerweise müsste es auch einfach über das iPhone gehen… Wenn man da einen Termin eingibt, wird der ja beim Sync auch übernommen.

    Aber merkwürdig ist das schon. Die Ordner müssten alle Kalender enthalten, die du erstellt hast o_O
     
  5. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Ich hab nur Angst, dass er das am Datum fest macht. Wenn er sieht, dass seine Kontakte (auch, wenn sie nicht da sind), neuer sind als die aufm iPhone, überschreibt er die. Und dann sind alle weg
     
  6. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Da hast du vermutlich Recht.

    Aber sind in deinem Calendars Ordner wirklich nicht mehrere Ordner mit Zahlen dun Buchstaben als Namen, in denen immer die info.plist und ein Events Ordner ist? So habe ich Stück für Stück meine Kalender wiederhergestellt. Das ~ steht für deinen Benutzerordner.
     
  7. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    So sieht das auf meiner Sicherungsplatte aus. Einer is Privat, einer Büro, einer Library Loans. Privat und Büro hab ich kopiert (der andere is mir latte :)) und es erscheinen trotzdem keine Termine

    Sollte man vielleicht iCal mal zurücksetzen? Irgendwelche plists löschen?
     

    Anhänge:

  8. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Du musst die Dateien die in den Ordnern in Events sind. Alternativ kannst du auch bei iCal Ablage -> Importieren machen und dann suchen, wo vernünftige Dateien in den Ordnern sind. Allerdings kannst du dann immer nur ein Ereignis einzeln importieren und das kann dann unter Umständen dauern… Aber in den Events Ordnern müssten alle deine Termine gespeichert sein, wenn du dein TM Backup nicht schon wieder überspeichert hast.
     
  9. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Alle Events Ordner sind leer, selbst in BackUps, die im August gemacht worden sind. Sicher, dass da was liegen muss?
     
  10. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Da lagen meine alle… Ich habe einen CleanInstall gemacht. Vor 2 Tagen. Und genau wie ich dir beschrieben habe, hat es bei mir funktioniert o_O
     
  11. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Ich hab gerade eben einen CleanInstall gemacht und direkt danach aus Time Machine wiederhergestellt. Meinste daran liegt's? Frage mich nur, wieso die bei mir leer sind...bin mir ziemlich sicher, dass ich die immer hab synchronisieren lassen mit meinem iPhone
     
  12. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Hast du manuell wiederhergestellt oder das das System automatisch wiederherstellen lassen?
     
  13. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    automatisch. Direkt nach der Installation wird man ja gefragt, ob man wiederherstellen möchte. Da hab ich Time Machine angegeben
     
  14. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Dann hast du dein iPhone wohl doch nicht richtig synchronisiert :( Dann müsste die Kalender definitiv gespeichert sein. Leider kann ich dir nicht sagen, wie man das Problem mit dem iPhone umgehen kann, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Allerdings könntest du dir alle Termine per eMail schicken, wenn dir das nicht zu kompliziert wird o_O Etwas anderes fällt mir nicht ein…
     
    Hnk gefällt das.
  15. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Also ich hab jetzt erstmal ausgestellt, dass das iPhone den Kalender mit dem Computer synchronisiert. Jetzt kann ich wieder Musik und alles syncen, ohne, dass mir was flöten geht. Ich muss dann sehen, wie sich das entwickelt...es gibt im Apple Support Forum auch nen Thread dazu: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2137514
    Unterscheidet sich leicht, aber es scheint ein Problem zu sein, vor allem mein Kumpel hatte das genau so wie ich...komisch alles...aber danke dir vielmals...
     
  16. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Bei mir sind auch bei beiden Rechnern die iCal-Einträge leer. Nur die Geburtstage existieren noch. Auch wenn ich die Syncdaten des Kalenders zurücksetze, bleibt iCal leer.

    Jemand noch andere Tips?
     
  17. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Manuell eintragen. Das hilft. Ich hab alle Kalendereinträge aus dem iPhone manuell in iCal eingetragen (und sogar verbessert) und danach alles auf dem iPhone überschrieben. Jetzt hab ich beides synchron und jetzt läuft's auch...
    Alles andere hat meiner Erfahrung nach nicht geholfen.
     
  18. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Ich soll alle meine Kalendereinträge manuell neu eintragen??? Das doch nicht Dein ernst, oder?
     

Diese Seite empfehlen