Problem mit iCal in Snow Leopard

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

meine ganzen iCal Einträge sind weg, seit dem ich auf SL geupdatet habe. Ich habe es als erstes einfach drüberinstalliert und habe das zu Anfang gar nicht bemerkt. N Kumpel hat mich drauf gebracht, weil seine auch alle weg waren. Er ist jetzt zurück zu 10.5.8, weil er ohne iCal nicht kann.
Bei mir ist es nicht ganz so tragisch, aber ich habe trotzdem n paar Fragen:

1. Ich habe die ganzen Einträge noch aufm iPhone. Sind die alle weg, wenn ich jetzt synce?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge auf dem iPhone ohne iTunes zu sichern, falls es so ist, dass die alle futsch sind, wenn ich synce?

Oder kann ich die Einträge aus Time Machine irgendwie importieren? Den Trick mit der Cache Datei habe ich schon probiert - kein Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Am einfachsten TimeMachine!

Öffne das TM Backup im Finder. Du gehst in ~/Library/Calenders/. Dort findest du dann merkwürdig beschriftete Ordner. In diesen findest du eine Info.plist. In dieser steht, in einigem Kuddelmuddel versteckt, welcher Kalender das vorher war. Dann nimmst du einfach alle Einträge, die sich in dem Unterordner "Events" befinden und ziehst sie per Drag&Drop ins iCal Fenster. Einfach geht es kaum…
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Klappt nicht. Hab aus einem BackUp, wo ich sicher weiß, dass die da drin sind, die entsprechenden Ordner kopiert. Es werden aber nur die Geburtstage angezeigt. Ist doch irgendwie komisch. Hat denn noch wer ne Idee zu meinen Sync-Fragen?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Normalerweise müsste es auch einfach über das iPhone gehen… Wenn man da einen Termin eingibt, wird der ja beim Sync auch übernommen.

Aber merkwürdig ist das schon. Die Ordner müssten alle Kalender enthalten, die du erstellt hast o_O
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich hab nur Angst, dass er das am Datum fest macht. Wenn er sieht, dass seine Kontakte (auch, wenn sie nicht da sind), neuer sind als die aufm iPhone, überschreibt er die. Und dann sind alle weg
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Da hast du vermutlich Recht.

Aber sind in deinem Calendars Ordner wirklich nicht mehrere Ordner mit Zahlen dun Buchstaben als Namen, in denen immer die info.plist und ein Events Ordner ist? So habe ich Stück für Stück meine Kalender wiederhergestellt. Das ~ steht für deinen Benutzerordner.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Da hast du vermutlich Recht.

Aber sind in deinem Calendars Ordner wirklich nicht mehrere Ordner mit Zahlen dun Buchstaben als Namen, in denen immer die info.plist und ein Events Ordner ist? So habe ich Stück für Stück meine Kalender wiederhergestellt. Das ~ steht für deinen Benutzerordner.

So sieht das auf meiner Sicherungsplatte aus. Einer is Privat, einer Büro, einer Library Loans. Privat und Büro hab ich kopiert (der andere is mir latte :)) und es erscheinen trotzdem keine Termine

Sollte man vielleicht iCal mal zurücksetzen? Irgendwelche plists löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-05 um 21.06.32.png
    Bildschirmfoto 2009-09-05 um 21.06.32.png
    19,3 KB · Aufrufe: 219

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du musst die Dateien die in den Ordnern in Events sind. Alternativ kannst du auch bei iCal Ablage -> Importieren machen und dann suchen, wo vernünftige Dateien in den Ordnern sind. Allerdings kannst du dann immer nur ein Ereignis einzeln importieren und das kann dann unter Umständen dauern… Aber in den Events Ordnern müssten alle deine Termine gespeichert sein, wenn du dein TM Backup nicht schon wieder überspeichert hast.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Alle Events Ordner sind leer, selbst in BackUps, die im August gemacht worden sind. Sicher, dass da was liegen muss?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Da lagen meine alle… Ich habe einen CleanInstall gemacht. Vor 2 Tagen. Und genau wie ich dir beschrieben habe, hat es bei mir funktioniert o_O
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich hab gerade eben einen CleanInstall gemacht und direkt danach aus Time Machine wiederhergestellt. Meinste daran liegt's? Frage mich nur, wieso die bei mir leer sind...bin mir ziemlich sicher, dass ich die immer hab synchronisieren lassen mit meinem iPhone
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hast du manuell wiederhergestellt oder das das System automatisch wiederherstellen lassen?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
automatisch. Direkt nach der Installation wird man ja gefragt, ob man wiederherstellen möchte. Da hab ich Time Machine angegeben
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Dann hast du dein iPhone wohl doch nicht richtig synchronisiert :( Dann müsste die Kalender definitiv gespeichert sein. Leider kann ich dir nicht sagen, wie man das Problem mit dem iPhone umgehen kann, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Allerdings könntest du dir alle Termine per eMail schicken, wenn dir das nicht zu kompliziert wird o_O Etwas anderes fällt mir nicht ein…
 
  • Like
Reaktionen: Hnk

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Also ich hab jetzt erstmal ausgestellt, dass das iPhone den Kalender mit dem Computer synchronisiert. Jetzt kann ich wieder Musik und alles syncen, ohne, dass mir was flöten geht. Ich muss dann sehen, wie sich das entwickelt...es gibt im Apple Support Forum auch nen Thread dazu: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2137514
Unterscheidet sich leicht, aber es scheint ein Problem zu sein, vor allem mein Kumpel hatte das genau so wie ich...komisch alles...aber danke dir vielmals...
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Bei mir sind auch bei beiden Rechnern die iCal-Einträge leer. Nur die Geburtstage existieren noch. Auch wenn ich die Syncdaten des Kalenders zurücksetze, bleibt iCal leer.

Jemand noch andere Tips?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Manuell eintragen. Das hilft. Ich hab alle Kalendereinträge aus dem iPhone manuell in iCal eingetragen (und sogar verbessert) und danach alles auf dem iPhone überschrieben. Jetzt hab ich beides synchron und jetzt läuft's auch...
Alles andere hat meiner Erfahrung nach nicht geholfen.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ich soll alle meine Kalendereinträge manuell neu eintragen??? Das doch nicht Dein ernst, oder?