• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Problem mit externer Festplatte

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallöchen in die Runde!

Ich habe auf meinen iMac (2015) Hight Sierra drauf gespielt. Nun habe ich festgestellt, dass meine externe Festplatte (2 TB) anscheinend ein Problem damit hat. Ich sehe was auf der Festplatte drauf ist, kann aber nichts löschen oder zb. einen neuen Ordner erstellen. Obwohl unter "Informationen" Lese und Schreibzugriff eingestellt ist. Hier kann ich übrigens auch nichts ändern.

Formatiert ist die Festplatte mit "OS Extended (Journaled)". Meine andere externe Festplatte ist mit "ExFat" formatiert. Hier läuft alles tadellos.

Neustart, Festplatte ab und wieder dran habe ich alles schon ausprobiert. Bringt nichts.

Wenn ich im Finder auf die Festplatte klicke, wird mir links unten auch ein Stift angezeigt der durchgestrichen ist. Das heisst sicherlich "kein Schreibzugriff?".

Was kann ich hier tun? Ich habe schon recherchiert, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sehr seltsam.
Daß du nichts ändern kannst an den Rechten: du hast aber schon ggf. das Schloß in der Infobox angeklickt?
Kommt eine Fehlermeldung, wenn du auf die Platte schreiben willst?
Kannst du mal für diese Platte posten, was im Terminal angezeigt wird, wenn du
ls -la
eingibst?
Der Finder zeigt die Benutzerrechte nur grob an, erweiterte Rechte (was ja auch Einschränkungen sein können) und ACL werden nicht angezeigt.
Ist "Besitzer auf diesem Volume ignorieren" angehakt?
Und, ohne jeden Wissenshintergrund, total spekulativ: Hast du die Platte mal an einen anderen USB-Port gehängt, anderes Kabel benutzt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur zur Ergänzung:
Der Befehl ls -la ohne Pfadangabe zeigt die Belegung des Bootvolumes. Wenn man die Belegung des externen Laufwerks damit sehen will muss man den Befehl ergänzen zu: ls -la /Volumes/Externes\ Laufwerk. (Hier natürlich den richtigen Namen einsetzen). Die Zugriffsrechte kann man in der ersten Spalte ablesen. (rwx = lesen schteiben ausführen). In der zweiten Spalte steht der Eigentümer.

MACaerer
 

semmel1980

Gala
Registriert
20.10.10
Beiträge
49
Hallo!

Danke für deine Antwort. Komischerweise funktioniert sie jetzt wieder. Habe Neustart usw, alles noch einmal gemacht. Jetzt habe ich Zugriff. Das Schloß in der Infobox hatte ich gestern auch angeklickt. Konnte aber nach Passworteingabe trotzdem nichts ändern. Naja, ich hoffe das Problem ist behoben. Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nur zur Ergänzung:
Der Befehl ls -la ohne Pfadangabe zeigt die Belegung des Bootvolumes.
Danke, das ist keine Ergänzung, das ist eine ganz wichtige Korrektur.
Ich habe das wohl auf die Schnelle mit dem häufig gebrauchten
diskutil list
durcheinandergebracht - was ja Daten über alle angeschlossenen Volumes liefert (allerdings nicht die gleichen wie ls).