• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Problem mit externem Monitor und OSX

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hallo Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe und Tipps.

Aktuell benutze ich ein Macbook Pro Late 2011 mit dem aktuellen OSX.
Seit kurzem habe ich auch einen "älteren" externen Monitor mit Adapter per HDMI Kabel angestöpselt.

Der Monitor funktioniert aber noch einwandfrei da dieser auch zusätzlich an einem neuen Windowsrechner hängt.
Hier handelt es sich um einen 24" Samsung Syncmaster 2494HS der auch FullHD fähig ist.

Foplgendes Problem habe ich nun mit dem Mac.
Wenn ich den Monitor anstöpsle dann ist das Bild komplett unscharf insbesondere die Schrift. Damit ist leider eine Bildbearbeitung absolut nicht möglich.

In den Systemeinstellungen habe ich schon div. Variationen ausprobiert, aber leider hat das nichts gebracht.

Nun hab ich aber herausgefunden wenn ich den Mac Neu starte mit "angestöpseltem" Monitor das Problem nicht in der Art weiterbesteht.
Allerdings gibt mit der Monitor eine Meldung raus, das dieser nicht in den optimalen Einstellungen läuft. Zudem ist auch um den Desktop rum eine Art schwarzer Rahmen.

Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die ich machen müsste?

Danke schon mal für die Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Häufig liegen solche Probleme am Adapter - was für einen verwendest du denn?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hallo Martin,
danke für die erste Reaktion :)

Ich verwende einen Amazon Basics HDMI Adapter...

Mein Monitor hat leider nur 3 Anschlüsse (HDMI, DVI und Analog)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann besorg dir mal den original Apple Adapter.

Gespiegelt hast du das Bild aber nicht, nein?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Nein, der externe Monitor läuft als zweiter Monitor. Das funktioniert auch ganz gut.

Dann meinst du es liegt am Adapter?
Ich hatte den früher schon benutzt mit dem Imac und dem TV Gerät. Da sind mir aber diese Probleme nicht aufgefallen...


Ich habe hier noch einen originalen Apple DVI Adapter. Versuch macht kluch...
Wollte mir zwar die Umstöpslerei ersparen aber wenns dann besser is...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
bei anderen Samsung-TVs und Monitoren ist es bisweilen notwendig gewesen, beim Anschluss eines Computers an dem HDMI des TV/Monitors den Port am Samsung auf "DVI" umzustellen. Dazu muss man am Samsung in das Port-Setup gehen - sh. dazu das Handbuch.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich glaube das Problem ist das HDMI Kabel selbst.

Gerade umgestöpselt an den Windows Rechner und jetzt passt der Desktop nicht mehr auf den Bildschirm....
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
HDMI unterstützt wahrscheinlich nicht die volle Auflösung des Bildschirms.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Full HD???
also 1920 x 1080 sollte aber schon funktionieren über HDMI...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich hab einen 27" den kannst du auch über HDMI Kabel betreiben und dann hast du halt nicht die volle Auflösung. Ist halt so.
Edit:
Achtung: Der HDMI-Anschluss unterstützt nur maximal eine Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel. Daher lieber direkt über DisplayPort mit dem richtigen Kabel*anschließen.

Hast du mal in den Systemeinstellungen geschaut ob du da was anpassen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet: