• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[7+] Problem mit externem Mikro: Anschluss über Lightning-Adapter klappt nicht

Andreas78

Erdapfel
Registriert
23.03.18
Beiträge
3
Moin in die Runde. Möchte an mein iPhone 7+ ein externes Mikro anschließen. Dazu habe ich den Mikrofonverstärker iRig Pre genommen. Habe an einigen Stellen im Netz gelesen, dass das iRig Pre ohne Probleme über den Miniklinke-Lightning-Adapter von Apple ans iPhone angeschlossen werden kann.

Tja, bei mir und weiteren vier iPhones meiner Kollegen klappt es nicht. Getestet mit zwei iRigs Pre und zwei Lightning-Adaptern, um Hardwareprobleme auszuschließen. Es kommt nur der Ton über das eingebaute Mikro an, aber nicht der aus dem Mikro. Weder in der normalen Kamera-App des iPhones noch mit Filmic Pro.

Beide getestete iRigs Pre haben vorher beim iPhone 6 mit direktem Anschluss über die Miniklinke ohne Probleme funktioniert.

Das Seltsame: Einige schreiben im Netz, dass es bei ihnen funktioniert. Einige schreiben, dass es nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten heißt es nämlich: Neue Hardware kaufen. Und das ist schon ziemlich ätzend.

Danke und lieber Gruß, Andreas
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dazu habe ich den Mikrofonverstärker iRig Pre genommen.
Du nutzt also ein Mikrofon mit XLR Anschluss?
Dafür gibt es doch direkte Lightning Interfaces.

Wobei preislich gesehen, ein USB-Kondensatormikrofon mit entsprechendem USB-Lightning Adapter meine erste Wahl gewesen wäre.
Ich habe allerdings auch nichts mit Studio Musik zu tun, sondern nutze das nur mit Garageband auf meinem iPad.
 

Andreas78

Erdapfel
Registriert
23.03.18
Beiträge
3
Hi, double_d. Genau, ich möchte ein XLR-Mikro anschließen. Mir geht es darum, nicht wieder neue Hardware zu kaufen, sondern die vorhandene zu nutzen, da sie super ist. Einige Nutzer schreiben ja auch, dass es bei ihnen funktioniert. Ich hoffe darauf, dass hier jemand noch eine Idee hat. Ansonsten muss ich mich tatsächlich nach neuem Equipment umsehen - war ärgerlich wäre.
Wobei das Rode iXLR nicht so toll sein soll, wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei das Rode iXLR nicht so toll sein soll
Das war auch nur ein Beispiel. Ich hab mich da nicht so tief in die Materie eingelesen wie Du.
Ich selbst nutze ein Samson G-Track USB-Mikro und für die Anbindung ans iPad Pro einen Lightning USB-Adapter von Apple.

Einige Nutzer schreiben ja auch, dass es bei ihnen funktioniert
Wenn man die Zusammenhänge alle lückenlos vergleichen könnte, wäre Dir ja auch geholfen, aber ich schätze, dass da zum Einen unterschiedliche iPhones oder iPads in den Berichten zugrunde liegen und vielleicht sogar auch unterschiedliche iOS Versionen.

Möglicherweise gibt es bei der Aufzeichnungs-App auch noch Unterschiede. Das sind einfach zu viele Variablen, als dass es eine eindeutige Antwort nach dem Motto: Stell das und dies ein, öffne die und die Einstellungen und setze da den Haken und dann funktioniert es.

Du schreibst ja, dass Du es bei insgesamt 5 Geräten mit "Lightning Kopfhöreranschluß" probiert hast. Das ist ja dann schon eine Quote, die für sich spricht.
 

Andreas78

Erdapfel
Registriert
23.03.18
Beiträge
3
Da hast du recht. Ich wollte nur nichts unversucht lassen, bevor ich wieder mal in den Geldbeutel greife, um der wieder mal veränderten Applehardware gerecht zu werden. Aber ich befürchte, dass kein Weg daran vorbeiführt.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
530
Aber ne funktionierende Batterie ist im iRig drin?