1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Druckerzugriff im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Pyth0n, 07.12.08.

  1. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    Guten Nabend liebe Apfeltalker,

    vor einiger Zeit habe ich unseren "Samsung SCX-4200" an meinen mac angeschlossen und freigegeben. Es hat alles wunderbar funktioniert und tut es auch eigentlich bis auf die Tatsache, dassdie Windows Rechner neuerdings Probleme haben. Sie können gar nicht drucken. Sie sehen den freigegebenen Drucker im netzwerk und verbinden auch mit ihm, aber wenn es mal ans eingemachte gehen soll steht dort, dass der "Zugriff verweigert" wird und "keine Verbindung möglich" wie kann das sein?

    Ich finde die ganze Geschichte sehr merkwürdig. Ich habe sogar schon den Drucker bei mir mal freigegeben und mal nicht und auch auf beiden Computern aus der Druckerliste entfernt und neuhinzugefügt, aber irgendwie hat es nicht geholfen. Weiss da jemand von euch rat?

    Gruß, Pyth0n
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Das Problem bei der Druckerfreigabe ist meist die Firewall, probiers mal ohne am Mac.

    MfG
    MrFX
     
  3. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    Eigentlich habe ich die Firewall von einem Mac noch nie wirklich benutzt ... an sich soll sie alle Verbindungen erlauben. Ich werde es nachher Zuhause mal testen. Danke für den Vorschlag.

    Gruß, Pyth0n
     
  4. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    Der Ansatz mit dem deaktivieren der Firewall war gut, aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung oder einen Log der mir den Zugriff auf Drucker etc. anzeigt? Oder hat jemanden einen anderen Vorschlag?

    Gruß, Pyth0n
     
  5. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    /var/log/cups/

    MfG
    MrFX
     
  6. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    Danke, MrFX für den Pfad. Ich habe mir mal die Datein angeschaut und der access.log meldet beim Aufrufen des Druckers am Windows Rechner folgendes:

    Code:
    localhost - - [12/Dec/2008:18:45:31 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 187 Get-Printer-Attributes client-error-not-found
    In wie weit hilft mir dieses Fehlermeldung weiter? Ich interpretiere diese Meldung so, dass er keine Daten findet oder sie weg senden kann zum Client. Liege ich damit wenigstens ansatzweise richtig?

    Gruß, Pyth0n
     
  7. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Hast du am Mac mal das Drucksystem zurückgesetzt und benutzt du am Windows-Rechner Bonjour?

    MfG
    MrFX
     
  8. Pyth0n

    Pyth0n Carola

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    108
    Eigentlich habe ich dies getan, also bei den Druckern mal Rechtsklick gemacht und dann auf Zurücksetzen oder wie es sich nannte eklickt, dann war die Liste leer.
    Eigentlich sollte auf den Windows Rechnern Bonjour laufen, da auf allen Rechnern iTunes installiert wurde und in dem Installationspaket ist ja Bonjour, soweit ich weiss, enthalten.

    Gruß, Pyth0n
     

Diese Seite empfehlen