• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Druckerzugriff im Netzwerk

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Guten Nabend liebe Apfeltalker,

vor einiger Zeit habe ich unseren "Samsung SCX-4200" an meinen mac angeschlossen und freigegeben. Es hat alles wunderbar funktioniert und tut es auch eigentlich bis auf die Tatsache, dassdie Windows Rechner neuerdings Probleme haben. Sie können gar nicht drucken. Sie sehen den freigegebenen Drucker im netzwerk und verbinden auch mit ihm, aber wenn es mal ans eingemachte gehen soll steht dort, dass der "Zugriff verweigert" wird und "keine Verbindung möglich" wie kann das sein?

Ich finde die ganze Geschichte sehr merkwürdig. Ich habe sogar schon den Drucker bei mir mal freigegeben und mal nicht und auch auf beiden Computern aus der Druckerliste entfernt und neuhinzugefügt, aber irgendwie hat es nicht geholfen. Weiss da jemand von euch rat?

Gruß, Pyth0n
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Problem bei der Druckerfreigabe ist meist die Firewall, probiers mal ohne am Mac.

MfG
MrFX
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Das Problem bei der Druckerfreigabe ist meist die Firewall, probiers mal ohne am Mac.

Eigentlich habe ich die Firewall von einem Mac noch nie wirklich benutzt ... an sich soll sie alle Verbindungen erlauben. Ich werde es nachher Zuhause mal testen. Danke für den Vorschlag.

Gruß, Pyth0n
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Der Ansatz mit dem deaktivieren der Firewall war gut, aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung oder einen Log der mir den Zugriff auf Drucker etc. anzeigt? Oder hat jemanden einen anderen Vorschlag?

Gruß, Pyth0n
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

/var/log/cups/

MfG
MrFX
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Danke, MrFX für den Pfad. Ich habe mir mal die Datein angeschaut und der access.log meldet beim Aufrufen des Druckers am Windows Rechner folgendes:

Code:
localhost - - [12/Dec/2008:18:45:31 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 187 Get-Printer-Attributes client-error-not-found

In wie weit hilft mir dieses Fehlermeldung weiter? Ich interpretiere diese Meldung so, dass er keine Daten findet oder sie weg senden kann zum Client. Liege ich damit wenigstens ansatzweise richtig?

Gruß, Pyth0n
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du am Mac mal das Drucksystem zurückgesetzt und benutzt du am Windows-Rechner Bonjour?

MfG
MrFX
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
[...]
Hast du am Mac mal das Drucksystem zurückgesetzt und benutzt du am Windows-Rechner Bonjour?
[...]

Eigentlich habe ich dies getan, also bei den Druckern mal Rechtsklick gemacht und dann auf Zurücksetzen oder wie es sich nannte eklickt, dann war die Liste leer.
Eigentlich sollte auf den Windows Rechnern Bonjour laufen, da auf allen Rechnern iTunes installiert wurde und in dem Installationspaket ist ja Bonjour, soweit ich weiss, enthalten.

Gruß, Pyth0n