Problem mit Download-Stack

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Bis jetzt hat eigentlich alles gut geklappt, nur Firefox macht mir Schwierigkeiten beim Kopieren des Profil-Ordners.

Egal mit welchen Tricks ich es versuche, ich kann Firefox nicht dazu bewegen, mit dem Profil zu starten. Jedes Mal erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Firefox beenden
Eine Firefox-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Firefox-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.

Jedoch führe ich Firefox nicht noch parallel aus. Mit einem von Firefox neu angelegten Profil geht es problemlos.

Die Mozilla Knowledge Base nennt einige Punkte. Damit weitergekommen bin ich nicht.

Ich habe bereits sudo chmod -R 755 auf den Profilordner angewendet oder ihn auf einen FAT32-USB-Stick kopiert, damit es nicht an den Zugriffsrechten liegen kann.

Die Firefox-Erweiterung FEBE konnte ich auch nicht zur erfolgreichen Zusammenarbeit überreden.

Habt Ihr noch eine Idee?
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
FEBE-Backup von Firefox über Profilmanager in neues Profil wiederherstellen

Also, Firefox hat auch nach einmal drüber schlafen geklappt.

Zwei Sachen habe ich gelernt:

  1. Bei dem Versionswechsel von 2 auf 3 hat Firefox die Profilstruktur geändert, so dass nun z.B. Bookmarks nicht mehr wie von früher gewohnt in bookmarks.html abgelegt werden. Wenn man jedoch sein Profil von Firefox 2 auf Firefox 3 rübergerettet hat, liegt bookmarks.html immer noch quasi als "Dateileiche" im Profilordner.
  2. FEBE kann ein Firefox-Profil nur unter einem nicht-aktiven Profil wiederherstellen (eigentlich auch logisch). Um Firefox mit dem Profilmanager unter OS X zu starten gibt man folgendes ins Terminal ein:
    Code:
    /Applications/firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P
Eine ausführliche Anleitung zur Sicherung und Wiederherstellung eines kompletten Firefox-Profils mit FEBE für Hilfsbedürftige findet sich hier. Wer Videos braucht, wird hier fündig.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Insgesamt hat alles gut geklappt. Was hilfreich war, war nach dem Umzug noch mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms die Rechte zu reparieren.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Ein Problem mit Spotlight blieb noch, das ich jetzt auch lösen konnte: Scheinbar ist es wichtig, dass man nicht nur die eigenen Dokumente verschiebt und die Lese- und Schreibrechte auf den neuen Nutzer ändert. Vielmehr muss man auch den Eigentümer auf den neuen Nutzer festlegen.

Sicherheitshalber kann man dann noch eine Neuindizierung von Spotlight durchführen. Jetzt sollte alles wieder funktionieren.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
So 100%ig kann ich das im Nachhinein doch nicht empfehlen, da das Handling von Eigentümer und Zugriffsrechten doch etwas für Fortgeschrittene ist. Ich hatte da noch deutliche Probleme, die zwar gelöst werden konnten. Um klar Schiff zu machen, werde ich mein OS X jedoch neuinstallieren.