[Mac mini] Problem mit dem Aufwachen (MacMini 2011)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Crownt, 13.08.18.

  1. Crownt

    Crownt Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    680
    Hallo ihr lieben,


    derzeit nutze ich einen Mac mini mit HighSierra. Der Mac ist von 2011, hat aber eine SSD + HDD und 2x4 GB Speicher von Corsair.
    Ich habe ein kleines Problem, dieses Problem äußert sich wie folgt :

    Sobald der Monitor in den Ruhezustand geht (10min) geht der Monitor wie er soll natürlich aus. Setze ich mich nach 5min an den Mac mini erscheint das Bild und ich kann arbeiten. Ruhezustand für die Festplatte ist ausgeschalten. Auch alle anderen Funktionen die mir in die Suppe spucken könnten habe ich deakteviert.
    Bleibe ich aber eine weile weg und setze mich nach 15-20min wieder an den Mac, bekomme ich kein Bild mehr und der Monitor bleibt Schwarz. Nur ein Ausschalten des Macs bringt mir das Bild wieder zurück.
    In der Energieverwaltung habe ich schon alles ausgestellt.
    Habe natürlich vorher google gefragt und es scheint wohl das dieses Problem seit einigen Jahren schon vorhanden ist. Vielleicht weiß einer von euch eine Lösung? Alle Tipps die im Netz zu finden sind habe ich ausgeführt und ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung...

    Edit: Angeschlossen ist das ganze am MiniDP zu DP an einem DELL AW3418DW (MiniDP Kabel habe ich schon getauscht)


    LG

    Eddy
     
  2. Crownt

    Crownt Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    680
    Hallooooo?Niemand eine Idee oder Lösungsansatz?
     
  3. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Orleans Reinette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.349
    Hast Du den Monitor aus- und wieder eingeschaltet und das Displaykabel abgezogen und wieder eingesteckt? Das Verhalten kenne ich von meinem 2011er, aber mit obiger Prozedur an HDMI bekomme ich Bild zurück.
     
  4. Crownt

    Crownt Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    680
    Jupp, alles ausprobiert was nur möglich ist..... leider ohne Erfolg. Habe den Ruhezustand jetzt ausgeschalten und nutze nur den Bildschirmschoner. Was aber auch keine Lösung auf Dauer ist.