1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Ausgangsserver

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Alexander, 04.12.08.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Tach,

    ich wollte eben einem Freund 30MB per Mail senden. Irgendwann kam auf einmal eine Problemmeldung mit dem Ausgangsserver, und dass ich einen anderen aus der Liste wählen sollte.
    Da stand einer drin: SMTP-Server GMX Ausgansserer
    Da fehlt ja iwie auch des v ne.
    Ich habe dann denk ich den normalen ausgewählt, kann aber auch der sein, hab da nicht so drauf geachtet. Aber danach musste ich mein PW eingeben, welches nicht akzeptiert wurde.

    Und danach ging auf einmal keine Mail mehr senden.
    Ich hab dann mal bei meinen Kontoeinstellungen geschaut, und da stand dann bei SMTP-Server GMX Ausgangsserer drin. Liegt des daran, dass ich nicht mehr senden konnte?
    Hab dann wieder auf GMX Ausgangsserver gestellt. Jetzt geht es wieder. Aber ich weiß nicht mehr was in ganz am Anfang eingestellt habe.
    Und was ist bitte der Ausgangserer und wieso steht bei Ausgangsserver ( getrennt ) dahinter?

    MfG:)
     
  2. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Keiner ne Ahnung :(?
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das wird wohl daran liegen, dass man mit GMX FreeMail nur max 20MB große Anhänge verschicken kann.
     
  4. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Ja, deshalb benutze ich GMail bzw. Thunderbird.
     
  5. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Ist Thunderbird nicht eigentlich ein Programm wie Mail? Hat das denn was mit der Größe zu tun?

    Verstellen sich denn deswegen gleich die gesamten Einstellungen?

    lG
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Bei GMX kannst Du ja einen größeren Tarif auswählen. Ob Mail.app oder Thunderbird ist eigentlich gleich...

    Allerdings: Mehr als 3 MB als Anhang per eMail schicken ist suboptimal. Dadurch, dass SMTP nicht binärfähig ist, muss eine Binärdatei in ASCII-Zeichen kodiert werden. Üblicherweise geschieht das durch Base64, was zu einem Overhead von 33% (!!!) führt. So ist eine 9 MB Datei in Base64 kodiert 12 MB groß.

    Bei großen Dateien ist es Besser, einen FTP/SFP-Server zu benutzen. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass man das Hochladen/Herunterladen bei Verbindungsabbrüchen an der Stelle fortsetzen kann, wo die Verbindung abgebrochen ist. Bei SMTP hingegen muss jedes mal die komplette Mail mit dem kompletten Anhang erneut geschickt werden.
     
  7. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Wie wäre es mit Mediafire oder Dropbox?

    Dropbox kostenlos bis 2GB Speicherplatz. Gute Integration in OSX.
    Gibts auch für Windows und Linux. No Problem.
     
  8. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Okay :D Dann werde ich des in Zukunft unterlassen ^^. Danke.
    Jetzt dürfte es ja eigentlich wieder gehen.
     

Diese Seite empfehlen