• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Ausgangsserver

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Tach,

ich wollte eben einem Freund 30MB per Mail senden. Irgendwann kam auf einmal eine Problemmeldung mit dem Ausgangsserver, und dass ich einen anderen aus der Liste wählen sollte.
Da stand einer drin: SMTP-Server GMX Ausgansserer
Da fehlt ja iwie auch des v ne.
Ich habe dann denk ich den normalen ausgewählt, kann aber auch der sein, hab da nicht so drauf geachtet. Aber danach musste ich mein PW eingeben, welches nicht akzeptiert wurde.

Und danach ging auf einmal keine Mail mehr senden.
Ich hab dann mal bei meinen Kontoeinstellungen geschaut, und da stand dann bei SMTP-Server GMX Ausgangsserer drin. Liegt des daran, dass ich nicht mehr senden konnte?
Hab dann wieder auf GMX Ausgangsserver gestellt. Jetzt geht es wieder. Aber ich weiß nicht mehr was in ganz am Anfang eingestellt habe.
Und was ist bitte der Ausgangserer und wieso steht bei Ausgangsserver ( getrennt ) dahinter?

MfG:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wird wohl daran liegen, dass man mit GMX FreeMail nur max 20MB große Anhänge verschicken kann.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ist Thunderbird nicht eigentlich ein Programm wie Mail? Hat das denn was mit der Größe zu tun?

Verstellen sich denn deswegen gleich die gesamten Einstellungen?

lG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei GMX kannst Du ja einen größeren Tarif auswählen. Ob Mail.app oder Thunderbird ist eigentlich gleich...

Allerdings: Mehr als 3 MB als Anhang per eMail schicken ist suboptimal. Dadurch, dass SMTP nicht binärfähig ist, muss eine Binärdatei in ASCII-Zeichen kodiert werden. Üblicherweise geschieht das durch Base64, was zu einem Overhead von 33% (!!!) führt. So ist eine 9 MB Datei in Base64 kodiert 12 MB groß.

Bei großen Dateien ist es Besser, einen FTP/SFP-Server zu benutzen. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass man das Hochladen/Herunterladen bei Verbindungsabbrüchen an der Stelle fortsetzen kann, wo die Verbindung abgebrochen ist. Bei SMTP hingegen muss jedes mal die komplette Mail mit dem kompletten Anhang erneut geschickt werden.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Wie wäre es mit Mediafire oder Dropbox?

Dropbox kostenlos bis 2GB Speicherplatz. Gute Integration in OSX.
Gibts auch für Windows und Linux. No Problem.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay :D Dann werde ich des in Zukunft unterlassen ^^. Danke.
Jetzt dürfte es ja eigentlich wieder gehen.