• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Problem mit Annäherungssensor

BeHappy

Idared
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Wochen ein iphone 4 geschenkt bekommen. Jaja, nicht das neuste Modell, aber ich hatte mir schon so lange ein iphone gewünscht, dass einfach nur total glücklich war, dass jemand so nett war, mir sein altes zu überlassen. Das einzige Manko, dass das Gerät hatte, war ein Sprung in der rechten oberen Ecke - da war es wohl mal drauf gefallen. Da man ein Display austauschen kann, hab ich mich jetzt daran nicht weiter gestört. Das Handy kam bei mir an und es funktionierte alles einwandfrei. Ich schickte es dann zur Reparatur und wartete gespannt. Da ich Handys lieber in weiß hab, wollte ich mir bei der Gelegenheit den Homebutton und das Backcover mitwechseln lassen. So weit so gut.

Der Reparateur, den ich über eine facebook Gruppe gefunden hatte, war sehr kulant und kam mir im Preis entgegen, da ich mir eine sauteure Reparatur nicht leisten kann. Die Reparatur ging auch sehr schnell und das weiße iphone kam wieder zurück. Gut. Da zuvor alles funktionierte, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Doch dann kam der erste Anruf bzw. ich wollte ein Telefonat führen und es ging einfach nicht, mein Gesprächspartner hörte mich einfach nicht. Das ging dann einige Male so. Das kann ja nicht ganz sein, dacht ich mir und begann mit Hilfe von Tante google dem Problem auf den Grund zu gehen. Und da fand ich heraus, dass andere das Problem haben, wenn das Display sich beim Telefonieren nicht ausschaltet und man so Ausversehen an die Buttons kommt. Ich teste dies also und siehe da, bei wir wurde das Display nicht dunkel. Daraufhin fragte ich den guten Herrn, der mein iphone repariert hatte, um Rat. Der meinte erst, ich solle erstmal abwarten und schauen wie ich klar komme. Ich merke aber, dass mich das einfach stört, weil man so nicht vernünftig telefonieren kann, wenn das Gespräch immer unterbrochen wird. Darauf bot er mir sehr großzügig an, ich sollte mir ein Ersatzteil, also diesen Sensor, besorgen, er würde es mir kostenlos einbauen. Gesagt getan. Gestern kam das Gerät von dieser Reparatur dann wieder zurück. Er hatte mich am Donnerstag zum testen angerufen und da funktionierte es wohl. Also er sagte, das Display wird zwar nicht ganz schwarz, aber es würde dunker werden und er konnte ja auch einwandfrei mit mir sprechen, ohne Unterbrechung. Gut dachte ich mir, schauen wir mal. Doch schon heute morgen musste ich feststellen, dass das Display weiterhin NICHT dunkel wird und ich immer noch an blöden Buttons komme beim Telefonieren.

Pluspunkte sammelt apple bei mir gerade keine. Ich hab mich so tierisch gefreut, endlich ein iphone zu haben und jetzt muss ich so eine Enttäuschung ereben :/ Ich habe den Sensor ja nun schon ausgetauscht, was soll ich noch machen, damit das endlich normal funktioniert? Das einzige, was vor beiden Reparaturen anders war, ist, dass ich keine Displayfolie drauf hatte und bei der Reparatur eine drauf gemacht worden ist. In einigen Rückmeldungen habe ich eben auch schon gelesen, dass die Folie die Ursache sein kann...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hab auch echt keine Lust, das Ding nochmal hergeben zu müssen. Aber ich hätte halt schon gerne, dass mein iphone normal funktioniert und ich wenigstens normal telefonieren kann. Vielleicht weiß hier jemand noch einen Rat...

Ich glaube, die Schuld liegt eher an dem Reperateur. Ich habe mal für eine Freundin das kaputte Display eines 5S getauscht, da muss man ja auch die ganze Technik auf dem kaputten Displaypanel abbauen und an das neue anbrigen. Um den Annäherungssensor lag ein sehr kleiner Plastikring, den ich leider vergessen hatte einzubauen und genau das gleiche Problem wie bei dir trat auf.
Also iPhone wieder aufgeschraubt, Plastikring eingesetzt und siehe da: Alles funktioniere einwandfrei.

Ich weiß leider nicht, wie es beim iPhone 4 ist, vielleicht weiß ja jemand, ob es da auch so einen Ring gibt, der vielleicht vergessen wurde?

Lies dir mal diesen Artikel durch, den habe ich gerade gefunden aber war zu faul, ihn komplett zu lesen :D
http://www.idoc.eu/2013/12/04/der-i...leibt-nach-einem-displaytausch-ohne-funktion/

"Pluspunkte sammelt apple bei mir gerade keine. Ich hab mich so tierisch gefreut, endlich ein iphone zu haben und jetzt muss ich so eine Enttäuschung ereben :/ "

Das musst du mal bei Gelegenheit erklären was jetzt genau Apple dafür kann, das du ganz offensichtlich bei einem Billigheini dein iPhone hast "reparieren" lassen. Der hat mit Sicherheit auch noch Billigstkomponenten benutzt. Das Display scheint ja noch nicht einmal kratztest zu sein, wenn er direkt ne Schutzfolie aufzieht.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Hast Du denn die Folie noch drauf? Wenn ja, runter damit.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Also, ja die 'Folie hab ich noch drauf. Zweitens weiß ich nicht, ob er ein "Billigheini" ist, denn sonst hat keiner seiner Kunden ein Problem. Er hatte mir ein gebrauchtes, aber originales Display drauf gemacht. War wohl von einem innen defekten Gerät noch da. Daran dürfte wohl nichts schlimmes sein, oder? Zudem gibt er sogar ne Gewährleistung auf seine Reparatur.

Den Artikel, der mir genannt wurde, hab ich vor der zweiten Reparatur schon gelesen und es Punkt drei versucht, aber da passiert gar nichts. Ich kann das Ding oben solange zuhalten wie ich will, da wird gar nichts dunkel.

Der Laden hat 12 Bewertungen in mehr als einem Jahr (!) und davon sind auch noch 3 mit nur einem Stern von 5.
Und da wundert es dich, das du da schon zweimal hin musstest?

Was glaubst du wo die Redensweise hier herkommt?
Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

Ich habe mit sowas absolut null Erfahrung, Mensch! Als die Dame mir sagte, dass sie mir ihr iphone schenkt, war ich einfach nur total glücklich. Dass das so eine komplizierte Geschichte ist, ein Display zu wechseln bei nem iphone, woher sollte ich das wissen, wenn ich bis dahin gar keines hatte? Und ganz ehrlich, für die Geschichte mit dem Sensor, IST Apple verantwortlich, das hat man bei Samsung beispielsweise noch nie gehört. Ganz unschuldig kann Apple da nicht sein, wenn das Problem plötzlich auftritt und da bin ich ja wohl nicht die einzige.

Der Typ hat zumindest gesagt, ich soll es ihm nochmal schicken, er hätte noch ne Idee. Allerdings will er jetzt 20 Euro von mir, fürs Porto...

Und das auf der webseite so wenig Bewertungen sind, lässt sich vielleicht damit erklären, dass er sehr viel über facebook macht. Und die Revisionen der Kunden kommen dann meist auch darüber wieder zurück.

Außerdem sind es halt zu 99% keine Originalbauteile. Mein Tipp: Bevor Du da auch noch einen weiteren Cent ausgibst, spar lieber auf ein gebrauchtes aber funktionierendes iPhone von einem seriösen Händler!

Edit: 20€ für das Porto? Ernsthaft? Und Du glaubst immer noch an die Seriosität? :) Wie gesagt: Ich empfehle Dir, es zu lassen. So schwer es ist. Und nein, Apple hat nix mit dem Sensor zu tun. In dem Augenblick wo eine nicht autorisierte "Fachkraft" das Gerät öffnet, war es das mit der Garantie. Geh da bloß nicht zu blauäugig ran. Es gibt nur ganz ganz wenige seriöse iDevice-Reparaturservices. Dieser gehört garantiert nicht dazu sonst hätte er Dir das Telefon gar nicht erst funktionsunfähig zurückgeschickt.

• Like
Reaktionen: sternenstaub und KEd!
Keine Sorge, ich habe ihm schon gesagt, dass zweimal versichertes Porto 14 Euro wären und nicht 20. Er verschickt die Sendungen immer versichert, was ich sehr gut finde und das kostet ja nun mal 6,99 €! Und auf ein gebrauchtes sparen kann ich leider nicht, ich muss anfang nächstes Jahr führ mehrere Wochen in eine Klinik, da brauch ich einiges an Geld noch.

Dann ist Apple halt unschuldig, auch wenn es nicht sein kann, dass ein Fehler einfach so auftritt. Bei Samsung gibt es sowas auch nicht! Das kann apple selber auch passieren, wenn ich mein Display dort wechseln lasse, dass der Fehler danach auftritt. Hat Apple dann auch nichts damit zu tun? Was meine Frage hier eher war, ob das irgendwie ein Konstruktionsfehler war. Denn der Fehler ist auch ohne Displayfehler plötzlich aufgetreten und die Betroffenen bekamen das Gerät z.B. getauscht. Aber egal, streiten wir nicht darüber...

Woher willst Du denn wissen, dass Dein Servicemensch nicht gepfuscht und beim Displaytausch etwas anderes dabei kaputt gemacht hat? Da traue ich mich fast wetten, dass es so abgelaufen ist. Außerdem ist der Unterschied, dass Apple Dir kostenlos (!) alles korrigiert, wenn sie beim Displaytausch einen Fehler gemacht haben. Da wird kein Porto oder so verlangt.

Letztendlich musst Du die Entscheidung selbst für Dich fällen. Ein Streitgrund ist es sicherlich nicht, lediglich ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Sei einfach vorsichtig und handle umsichtig, dann wird's schon gutgehen! :)

• Like
Reaktionen: KEd!
Sternenstaub, hast du eigentlich mal den Artikel durchgelesen, den ich (als 1. Antwort) gepostet habe?
Nochmal: http://www.idoc.eu/2013/12/04/der-i...leibt-nach-einem-displaytausch-ohne-funktion/

Das iPhone 4 hatte diesbezüglich tatsächlich Probleme (Womit der Fehler tatsächlich bei Apple liegen könnte) aber in dem Artikel werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Eine Möglichkeit, die du sofort ausprobieren könntest wäre, iOS auf dem iPhone neu zu installieren. Hierbei wird anscheinend der Annäherungssensor neu kalibriert. Ein Versuch ist es wert.
Wenn du dem Reparateur noch eine Chance geben willst, dann weise ihn doch auf diesen Artikel hin, vielleicht erkennt er den Fehler.

@daniel92
Nö. War genauso wie du zu "beschäftigt" das alles durchzugehen. Hab ich jetzt und - Ja - das könnte eine Ursache sein. Würde das dem "Reparateuer" auf jeden Fall mal unter die Nase halten.

Danke euch allen für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Den Link zu dem Artikel hab ich ihm vorhin geschickt. Und ich denke, eine Chance gebe ich ihm noch, da er sich wirklich um eine Lösung bemüht. Ich frage ihn bei der Gelegenheit, ob er mir das mir dem iOS machen würde, da ich noch nicht weiß, wie das wirklich geht. Dann muss ich mir allerdings ein Backup erstellen, damit meine Daten und alles vorhanden bleibt. Das ist hoffentlich nicht so schnwer, oder?

Oh entschuldige sternenstaub, du warst ja garnicht der Ersteller des Threads, das war an BeHappy gerichtet^^

BeHappy: Wenn du das mit dem Backup hinbekommst, dann schaffst du das auch mit iOS. Wenn du mal nach "iPhone Backup erstellen" und "iOS neuinstallieren" googelst, solltest du genug Anleitungen finden. Man muss wirklich kein Technikfreak sein, aber gewisse Grundkenntnisse solltest du schon besitzen und das gehört beides definitiv zu den absoluten Grundlagen.

Übrigens war das iPhone 4 das erste iPhone mit weißer Front, und es kam wesentlich verspätet, da Apple Probleme mit der weißen Farbe hatte (und wohl auch mit dem Annäherungssensor aufgrund der weißen Front). Ich wette, dass dein Gerät mit der schwarzen Front wieder einwandfrei funktionieren würde^^

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass du mit dem iPhone 4 viel Spaß hast. Ich hatte bis vor 2 Jahren auch eins und kann nur sagen, dass es einfach ein tolles Gerät war.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann versuch ich das mal noch, bevor ich es wieder wegschicke, danke :)

eine Frage hab ich noch - es muss doch nicht zwangsläufig so sein, dass der Sensor defekt/kaputt ist, oder?

Sagen wir so: Wenn Du iOS komplett neu aufgespielt hast und es immer noch nicht geht, ist es relativ sicher ein Hardwareproblem.

jetzt kann ich nicht mal ein Backup machen, weil ich immer diese Fehlermeldung bekommen:

"iTunes konnte keine Datensicherung des iPad/iPhone durchführen, da keine Sitzung mit dem iPad/iPhone gestartet werden konnte."

Hab schon danach gegooglet, aber bis jetzt hat nichts geholfen, was ich versucht hab. Was kann man denn da machen?