• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.14 Mojave] Problem: Macbook Pro Ruhezustand geht nicht bei Netzteilanschluss, Mojave

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Hallo,

ich habe im Internet gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden.
Wenn ich mein MacBook Pro zuklappe dann geht der Ruhezustand der Festplatte los. Das ist gut so, war ja immer schon so und ist ja bei Laptops auch so gedacht.

Aber: Wenn mein Netzteil am Macbook Pro angeschlossen ist und ich den Laptop zuklappe, dann schläft er kurz ein (kurz heißt: diese kleine Signallampe die den Ruhezustand signalisiert, die geht einmal an und aus) und dann hört man richtig wie der Mac wieder angeht und die Lampe leuchtet durchgängig. Obwohl der Laptop noch zugeklappt ist! (Apfellogo noch aus

Mein Betriebssystem ist Mojave (das war bei High Sierra (hatte ich mit Cleaninstall raufgemacht) denke ich noch nicht so, wäre mir aufgefallen)

Kann mir bitte jemand Helfen?

Besten Dank für eure Bemühungen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Was zeigt denn die Aktivitätsanzeige in so einem Moment genau an? Klapp dann mal auf und checke, welche Prozesse da so laufen ... gibt ja auch Reiter Energie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Aber: Wenn mein Netzteil am Macbook Pro angeschlossen ist und ich den Laptop zuklappe, dann schläft er kurz ein (kurz heißt: diese kleine Signallampe die den Ruhezustand signalisiert, die geht einmal an und aus) und dann hört man richtig wie der Mac wieder angeht und die Lampe leuchtet durchgängig. Obwohl der Laptop noch zugeklappt ist! (Apfellogo noch aus

Mein Betriebssystem ist Mojave (das war bei High Sierra (hatte ich mit Cleaninstall raufgemacht) denke ich noch nicht so, wäre mir aufgefallen)
ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem 2012er MBP auch so ist - nicht immer, aber ziemlich oft (unter 10.13.6).
Was passiert, wenn Du 15min wartest, wenn es zugeklappt ist, währenddessen nichts machen (kein Stromabziehen, Deckel öffnen, Maus schubsen, Tasten drücken)? Nach der Zeit ist meines eigentlich immer im Schlaf.
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Danke bis dahin.

Ich habe aus der Aktivitätsanzeige nicht viel entnehmen können, da ich nicht weiß auf welches Stichwort ich achten soll. Aber im Reiter Energie sieht es so aus: siehe Bild


Ich habe den Computer 15min. zugeklappt gelassen und nichts berührt, aber das Problem blieb weiterhin. Ich muss aber dazu ergänzen:
- wenn die Signalleuchte ein und ausgeht und man den Rechner wieder arbeiten hört, dann bleibt er an. Und nach 45 Sekunden will er wieder in den Ruhezustand, fährt also in den Ruhezustand für eine Signalleuchten-periodendauer und fährt dann wieder "hoch". Das ganze passiert alle 45-50 Sekunden. :rolleyes:




Bildschirmfoto-2018-10-30-um-19-36-46.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hast Du ein Backup laufen (Time Machine steht in der Liste der aktiven Prozesse)?
Du kannst mittels pmset -g log im Terminal nach so einer Prozedur, wo Du den Fehler reproduzierst, nachgucken, was da passiert. Du kannst auch gerne das Log posten, damit wir draufgucken. Natürlich ist es möglich, dass es sich um einen Bug handelt; Mojave ist ja immerhin ganz neu.
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Ich versuche gerade dem Fehler auf die Spur zu kommen, du hast glaube ich schon Recht, dass TimeMachine was damit zutun haben könnte.

Ich bin nicht so bewandert mit dem Terminal, also ich verstehe den Bericht nicht. Ich lade ihn als PDF hoch, ok?


Und ja Mojave würde ich heute auch noch stark unterstellen, dass es fehlerhaft ist :/ leider hatte ich vor dem Download nicht beachtet dass das Betriebsystem erst seit 4 Wochen draußen ist.
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Edit: ich habe gerade keine externe Festplatte am MacBook Pro und kein Backup gestartet oder am laufen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich lade ihn als PDF hoch, ok?
Jetzt muss ich höflich bleiben, ich finde das schon fast unverschämt. Woher soll ich jetzt wissen, *wann* die Probleme waren? Das sind Dutzende Seiten. Du erwartest nicht wirklich, dass ich die in meiner freien Zeit durchlese oder? Ich habe doch oben geschrieben, dass man den Zeitpunkt braucht.
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Okay okay Entschuldige bitte, ich sagte doch ich kenne mich mit dem Terminal nicht aus.
Also hier habe ich jetzt 2 Seiten aus dem Skript hochgeladen und in Gelb markiert was ich vermute wo irgendwie der Fehler sein muss.

Sorry nochmal und danke für deinen Einsatz !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo, prima, danke. Ich teile Deine Ansicht. Der Maintenance "Dark Wake" ist zwar in Ordnung (der ist absichtlich da), sollte aber nur alle 2 Stunden stattfinden - und nicht etwa jede Minute. Das scheint ein Bug in Mojave zu sein.

...ich bin zuletzt nach den Erfahrungen der Vergangenheit ganz gut damit gefahren, wenn schon ein Upgrade, dann erst ab "xpunktdrei".
Du könntest noch einen SMC-Reset durchführen. Der SMC kann Hänger, Beachballs, plötzliches Ausschalten, Probleme mit dem Ruhezustand usw. erzeugen. Der Reset kostet nichts, ist ganz einfach gemacht. Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Guten Abend nochmal,
den SMC hatte ich schon gestern mal gemacht und der hatte leider nichts geholfen.
Jetzt hatte ich aber paar Sachen wild abgeschaltet z.B. Dropbox und die Energie sparen Einstellungen zurückgesetzt und jetzt fährt und bleibt der Mac mit Netzteilanschluss komischer Weise im Ruhemodus!

trotzdem vielen Dank ! Die Unterstützung hat mit dem Terminal hat mir wieder was neues beigebracht.

Und jo, eigentlich hatte ich auch immer erst sehr spät ein neues Betriebsystem raufinstalliert, manchmal sogar ganz ausgelassen.
Der Grund weshalb ich geupdated hatte war, weil ich vermutet habe, dass High Sierra Verbindungsprobleme mit dem Bluetooth hatte, in meinem Fall zur Bluetooth Musikbox hatte, könnte das stimmen? (nicht mehr Thread Thema, sorry)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme