• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Problem Lion

apfelhaeuptling

Erdapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
5
Hallo,

seit ich vor ca. drei Monaten von SL auf mac osx lion umgestiegen bin habe ich nur noch Probleme. Der Rechner schaltet sich nach einiger Laufzeit ohne Vorwarnung aus, anschließend muss ich Tastatur (BT) wieder neu konfigurieren oder mit Befehl verbinden, es häufen sich Meldungen wie z.B. nicht genügend Speicher obwohl genügend Speicher angezeigt ist, iTunes Match sync läuft seit ungefähr 4 Wochen ununterbrochen. Mein Rechner lief vorher immer einwandfrei.

Ich benutze einen iMac 2007 mit einer SSD-Platte 250 GB und 4GB Arbeitsspeicher, NAS extern.
Gibt es da draußen evtl. ähnliche Probleme?

Gruß rm
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also....ich musste einen Clean Install machen, damit Lion normal läuft. Habe es damals bereut, dass ich das Upgrade gemacht habe. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich kann nur sagen, mein Mac ist mehrmals am Tag eingefroren, wurde sehr heiss und laut..usw. Warte bis Mountain Lion kommt und mache einen Clean Install.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Auch wenn du es wahrscheinlich beachtet hast, frage ich dennoch einmal, wie du denn das "Umsteigen" bewerkstelligt hast.
Hast du eine frische Installation vorgenommen, oder hast du Lion über dein bestehendes SL-System "drüber"-installiert.

Es gibt zwar hier im Forum starke Vertreter der Auffassung, dass es absolut keine Unterschiede zwischen beiden Varianten gäbe, aber ich habe ziemlich starke Unterschiede bereits mit eigenen Augen gesehen, also würde ich das zumindest abklären :)
 

apfelhaeuptling

Erdapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe damals über mein SL installiert. Seitdem habe ich das aber schon zweimal wiederholt. Anfangs lief es auch normal, aber in letzter Zeit ist es eine Qual. LG Ralf
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Das ist eine sehr vielsagende Themen-Überschrift! Bitte achte doch nächstes mal drauf, dass die Überschrift etwas vielsagender ist. :)

Wenn du dir eine Neue ausdenkst, ändere ich sie geschwind ab!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Apple like ist die neue Betriebssystemversion einfach über die Alte drüber zu installieren.
Ich war damit auch unzufrieden. Das System lief sehr zäh, gar nicht wie gewohnt und das
bei mehreren Rechnern.
Ich habe mir dann die Arbeit gemacht und auf meinen Rechnern Lion ganz frisch clean
neu installiert und seit dem läuft alles perfekt. Keine Probleme, keine Schwierigkeiten.
Geschwindigkeit wieder wie vorher bei Snow Leopard.
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Lion über SL gebügelt. Alles ohne Problem-Bär. 1,4 GHz Core 2 mit 2 Gigaherzen.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja soll ja auch funktionieren, empfiehlt Apple auch als default, hat bei meinen Rechnern
für mich aber leider nicht zufriedenstellend funktioniert, warum auch immer.
Aber ich habe gelernt, ich bin und war in dieser Hinsicht nicht allein.

Bis dann mein Häuptling.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo,

bei Lion lese ich immer wieder von der ein oder Schwierigkeit.

Kann das nicht an der inst. Software liegen ?

Bin kein Spezi aber könnte doch möglich sein.

Kann ich nicht beurteilen ich habe noch SL.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja soll ja auch funktionieren, empfiehlt Apple auch als default, hat bei meinen Rechnern
für mich aber leider nicht zufriedenstellend funktioniert, warum auch immer.
Aber ich habe gelernt, ich bin und war in dieser Hinsicht nicht allein.

Bis dann mein Häuptling.


Bei mir wars auch so dass mein MBP quasi unbrauchbar wurde als ich Lion über SL gebügelt hatte. Erst ein Cleaninstall hat bei mir Abhilfe geschaffen !
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man eine neues System über das alte "drüberbügelt" werden zwangsläufig alle Apple-fremden System-Erweiterungen, Treiber, Reste von unvollständig deinstallierten Programmen etc. und der ganze Schrott, der sich im Lauf der Zeit in den Librarys angesammelt hat, in das neue System mit übernommen. Das führt dann sehr schnell zu Inkompatibilitäten, da des neue System die Fremdsoftware nicht aktualisiert. Die Apple-like Methode funktioniert zwar, aber nur bei einem wirklich schlanken System ohne Fremd-Software. Grau ist eben alle Theorie...

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Da ich das letzte Mal 2001 einen Clean Install gemacht habe, kann ich dem nur bedingt zustimmen, alle meine Rechner(das sind einige) laufen mit Systemen, die nur drübergebügelt sind, grossartige Probleme gab es nie. Das System aus 2001 (10.1) ist übrigens das System, auf dem alle anderen meiner Systeme aufbauen, entweder wurde es auf neue Rechner geklont oder Daten per Migration übernommen.
 

cbfler

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
14
Auch ich habe das Problem, das mein Mac Book Pro nicht so läuft wie beim Leopard.
Habe das neue Programm gekauft, geladen und Installiert. Wie kann ich denn jetzt so ein Clean Install machen?
Kann mir einer sagen wie es geht und ist der Mac dann leer wie beim kauf?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Einen Clean-Install führt man durch, indem man die Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms löscht und danach wie in diversen Tutorials zu finden, das Betriebssystem vom Datenträger deiner Wahl installiert.

Nach einem Clean-Install liegt das System - logischerweise - sauber, fast werkfrisch vor.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Macbeatnik: und welche Version ist die aktuelle?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
10.7.4 auf 4 rechnern, einer läuft mit leopard( PB12") und einer unter snow Leopard, alle systeme bauen auf dem System von 2001 auf, bzw. haben über Migration oder Klonen ihre Systeme erhalten. Es gab bis auf relative Kleinigkeiten( hier meist nicht angepasste Software) nie Probleme.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mir geht es da wie Macbeatnik - ich "schleppe" die Installation auf meiner Hauptarbeitsmaschine schon seit 10.2 von meinem damalige PB 12" über das erste x86 15" MBP, 2 x MBP 17" auf mein jetztiges 2012er 11" MBA unter 10.7.4 durch Clonen der jeweiligen Systemdisk herum. Hatte noch niemals ernsthafte Probleme damit und erwarte auch nach dem Update 10.8 Ende des Monats keinei Probleme.

CleanInstall klingt mir immer sehr stark nach einer Voodoo bzw. Windows-Like "Lösung" von Problemen - viele Sachen kann man mit Sachkenntnis auch durch Studium der Kernel-Logfiles und Beobachten der Systemaktivität lösen - aber wenn man dafür nicht die Zeit bzw. das Fachwissen mitbringt und es hilft, ist es ja auch gut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich schließ mich mal an: Clean Install wäre mir viel zu arbeitsintensiv, dann wieder alles so herzurichten oder zu installieren. Sicher klappt bei jeder Aktualisierung das eine oder andere nicht mehr, aber das sieht man ja schnell und macht entweder dafür ein Update oder wirft es vom Rechner.
Ich denke, Probleme gibt es vor allem dann, wenn man so richtig in den Systemtiefen herumgebastelt hat oder zweifelhafte Optimierungs-Software eingesetzt hat - und nicht so recht die Ahnung hat, was man da macht (oder längst vergessen hat, was man da mal alles so zusammengestellt hat).

Die Kritik an Lion richtet sich meiner Abschätzung nach nicht nur auf aufgetretene Fehler, sondern es gibt auch eine große Kritikergruppe, die den Weg, den Apple hier geht, nicht positiv bewertet bzw. an Lion keine interessanten neuen Features sieht, aber viel Überflüssiges, viele Spielereien, aber auch viele Einschränkungen der Benutzermöglichkeiten.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich schließ mich mal an: Clean Install wäre mir viel zu arbeitsintensiv, dann wieder alles so herzurichten oder zu installieren. Sicher klappt bei jeder Aktualisierung das eine oder andere nicht mehr, aber das sieht man ja schnell und macht entweder dafür ein Update oder wirft es vom Rechner.
Ich denke, Probleme gibt es vor allem dann, wenn man so richtig in den Systemtiefen herumgebastelt hat oder zweifelhafte Optimierungs-Software eingesetzt hat - und nicht so recht die Ahnung hat, was man da macht (oder längst vergessen hat, was man da mal alles so zusammengestellt hat).

Die Kritik an Lion richtet sich meiner Abschätzung nach nicht nur auf aufgetretene Fehler, sondern es gibt auch eine große Kritikergruppe, die den Weg, den Apple hier geht, nicht positiv bewertet bzw. an Lion keine interessanten neuen Features sieht, aber viel Überflüssiges, viele Spielereien, aber auch viele Einschränkungen der Benutzermöglichkeiten.

Das ist eine Behauptung von dir ;) . Ich kenne genug Leute, die gleich nach dem Update auf Lion nur noch Probleme hatten, weil das System nicht mehr stabil lief und nur eingefroren ist. So war es auch bei mir. Erst eine frische Installation hat geholfen. Beim Upgrade von Leopard auf SL war alles perfekt! Trotzdem läuft Lion nicht so gut wie SL. Ist ja auch klar, weil Lion viel mehr Prozesse im Hintergrund hat. Bin gespannt auf ML...werde wohl aber auf 10.8.1 oder 2 warten, denke auch, das 10.8.1 direkt nachgeschoben wird, weil es wieder irgendeinen Bug geben wird ^^.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Warum Lion jetzt weniger rund laufen sollte, weil "Lion viel mehr Prozesse im Hintergrund hat" ist mir schon wieder nicht so ganz klar, wir reden hier nicht von einem Spielzeug OS sondern von einem ausgewachsenem UNIXoiden System und ob da 1, 100 oder 1000 Prozesse im Hintergrund werkeln spielt keinerlei Rolle.