Problem komme nicht ins Festplattendienstpogramm

M-P 2020

Erdapfel
Registriert
19.03.20
Beiträge
5
Servus Apfeltalker,


Ich habe ein MacBookPro early 2011 17" A1297 das ganz schön herumzickt.

normaler Start
Also ich starte meinen Mac - das Logo erscheint der Balken füllt sich - Bildschirm wird weiß grau und dann nichts mehr.

Start mit Umschalttaste - Befehlstast - v , das Logo kommt der Balken füllt sich - Bildschirm wird weiß grau und dann nichts mehr

Start Befehlstaste -r - das Logo erscheint der Balken füllt sich - Bildschirm wird weiß grau und kommt nicht in das Festplattendienstpogramm (FDP)

mit Befehlstaste -s und anschliessend mit der Eingabe fsck -f (ßf) zeigt er Modify.... also nochmal fsck -f, dann schreibt er alles OK. ich gebe reboot ein und wieder wie oben Logo kommt - Balken füllt sich,....

Habe nun schon mehrmals den NVRAM bzw, PRAM zurückgesetzt dennoch das selbe.

Habe auch schon mittels Shifttaste - AltTaste -command - r versucht zu starten die Weltkugel kommt lädt die Software - Logo kommt Balken füllt sich und bleibt wieder im weiß grauen Bildschirm hängen

Habe einen ausführlichen Hardware Test durchgeführt mit der Fehlermeldung 4HDD/11/40000000: SATA (0,0)

also habe ich mir eine neue Festplatte ssd 860 EVO von Samsung (500 GB) (alte war noch original Hdd 500gb) geholt, diese verbaut und
wieder mittels Shifttaste - AltTaste -command - r versucht zu starten die Weltkugel kommt lädt die Software - Logo kommt unterm Logo ein kreisendes Symbol nach ca. 10sec. wird der Bildschirm schwarz dann sofort weiß grau und wieder nichts mehr (auch nach einer halben Stunde nichts) bleibt einfach weiß grau.
Habe auch wieder den Pram zurückgesetzet
Mit gedrückter Alt Taste gestartet, dort sieht er aber die neue Platte nicht (die alte schon)

Das ganze habe ich mit Lan und Wlan versucht ohne Veränderung
Die Daten auf der alten Festplatte sind mir egal.

Hat jemand noch irgend eine Idee,
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass das Festplattenkabel defekt ist. Das passiert bei den "Unibody"-Baureihen vor 2012 relativ häufig.
 
  • Like
Reaktionen: M-P 2020 und dg2rbf

M-P 2020

Erdapfel
Registriert
19.03.20
Beiträge
5
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass das Festplattenkabel defekt ist. Das passiert bei den "Unibody"-Baureihen vor 2012 relativ häufig.

Hab ich nun auch getauscht leider ohne Veränderung.
Also denke ich, ich sollte nun das Logicboard austauschen.
Weiß jemand wo eines bekomme?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag abgesehen von einer Weitwurf Challenge.

Besten Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein MacBook Pro von 2011 gehört leider bereits zu den Vintage-Modellen, wird also von Apple nicht mehr repariert bzw. mit Ersatzteilen versorgt. Es bleibt also nur der zweite Markt über Kleinanzeigen, eBay etc. Das ist aber ein ziemliches Risiko, weil man eben nicht weiß was man bekommt. Von den Symptomen her würde ich sowieso nicht auf die Hauptplatine sondern eher auf einen Defekt der Grafikkarte bzw, GPU schließen, das ist bei den Modellen fast schon "normal". Das Book startet in der Regel mit der integrierten Grafik, daher gibt es auch eine Anzeige. Erst kurz vor der Anmeldemaske schaltet schaltet es auf die dezidierte Grafik um und hängt sich dann bei einem Defekt derselben auf. Es gibt aber Reeparaturbetriebe, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Eine entsprechende Suche per Google bringt dir sicher etwas passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M-P 2020

M-P 2020

Erdapfel
Registriert
19.03.20
Beiträge
5
Hab jetzt das MacBook zu einem Spezialisten gebracht, dieser hat die Grafikkarte überbrückt.
Kosten € 200,-
Der Mac läuft jetzt wieder einwandfrei!