• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Problem] Kein Auto-Update (intern) von Tb 91.* bei macOS 12.*

Mitglied 250334

Gast
Hallo,

  • MacBook Air 10,1 (M1, 2020)
  • macOS Monterey 12.3.1
    • Sprache: de_DE
  • 1× User mit Admin-Rechten, genannt "Admin"
  • 1× User ohne Admin-Rechte, genannt "User"
  • Mozilla Firefox 99.0 (systemweite Installation)
  • Mozilla Thunderbird 91.8.0 (systemweite Installation)
  • 2× Thunderbird-Profil bei User
    • 1x "Standard" (reguläres Profil, mit allen relevanten persönlichen und individuellen Einstellungen)
    • 1× "Test" (zusätzliches Profil, ohne jegliche spezifischen Einstellungen, einfach nur direkt zusätzlich erstellt)
Problem: Das interne Auto-Update von Thunderbird funktioniert leider nicht. Allerdings: das interne Auto-Update von Firefox funktioniert.

Work-around:
  • Thunderbird als Admin gestartet, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • oder Thunderbird als User gestartet, aber als Profil nun Test statt Standard ausgewählt, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • allerdings: Work-around nicht erwünscht
weitere Info: internes Auto-Update zeigt jeweils neue Version und Aufforderung zum Update an, beim Anklicken kommt "Update fehlgeschlagen"

Ich hoffe, jemand weiß Hilfe, vielen Dank und viele Grüße,

Gunner
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das hört sich nach einem Rechteproblem an. Setz den User kurz auf Admin (es gibt auch keinen Grund, das nicht zu tun), führe das Update aus und setz es wieder zurück auf Standard. Entweder, da ist an den Rechten im Dateisystem herumgespielt worden oder die damalige Version ist mit den Anpassungen nicht macOS 12-kompatibel.
 

Mitglied 250334

Gast
Ein Rechteproblem klingt plausibel. Ich hätte da eigentlich schon längst vor diesem Forum Thema einmal selbst nachschauen sollen… Nun beschäftige ich mich damit und bin noch in der Prüfung.

Ich kann jedenfalls insgesamt so viel sagen:
  • Ich selbst habe nicht explizit irgendwelche Rechte (z.B. Programm/APP, Profile-Ordner…) manuell geändert! (Jedenfalls weder wissentlich noch willentlich.)
  • Den Tb habe ich damals bei ursprünglicher Inbetriebnahme des MBA mit dem DMG von Moz systemweit installiert und nutze regulär User (also nicht Admin) mit einem Tb Profil Standard unter User (siehe auch ganz oben in meinem ersten Beitrag).

Was ich bisher stets als Work-around gemacht habe: manchmal statt User explizit Admin eingeloggt und dann Tb gestartet, mit einem quasi leerem Profil, nur zum Updaten (was funktioniert hat).

Oder (und das wundert mich etwas!): wie regulär als User (also nicht Admin) eingeloggt, aber bei Tb nicht das reguläre Profil Standard gestartet, sondern (nur zum Updaten) ein quasi leeres Profil Test (und das Update hat funktioniert).
 

Mitglied 250334

Gast
So, heute melde ich mich wieder, nachdem knapp zwei Wochen verstrichen sind.

Es steht nämlich gerade das Moz Tb Update von 91.8.0 auf 91.8.1 an.

Bisher funktioniert das interne Update immer noch nicht. Ich habe mir in der Zwischenzeit einmal etwas die Rechte angeschaut, in der Hoffnung, etwas ein/um-stellen zu können. Ich habe jedoch nichts (für mich persönlich) Auffälliges gefunden. Aber ich poste mal die entsprechenden Screenshots anbei. Vielleicht erkennt ja jemand etwas oder weiß, wo und nach was ich sonst einmal schauen möge.

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.11.55.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.12.13.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.12.48.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.13.09.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.13.38.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.09.27.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.09.35.png Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.11.06.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte dieses oder ein ähnliches Problem auch mal (mit einem anderen Programm). Was letztlich half, war, das Programm komplett zu deinstallieren (incl. Leeren des Papierkorbs und Neustart) und neu zu installieren.