Problem gelöst: iTunes findet iPhone nicht

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Alberich, 05.11.18.

  1. Alberich

    Alberich Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    304
    Wenn ich mein iPhone 6S (iOS12.1) an meinem End-2013-iMac (OS 10.13.6 HighSierra) anschließe, kann ich keine Verbindung zu iTunes (12.8.0.150) herstellen, selbst wenn die Vertraulichkeitsabfrage kommt und ich dies erlaube. iTunes ignoriert das iPhone gewissermaßen. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Das iPhone ist im USB-Gerätebaum des Mac (Systeminformationen) zu sehen.

    Wenn ich dagegen mein älteres iPad3 mit iOS 9 an den Mac anschließe, wird dieses sofort von iTunes erkannt.

    Aufgrund der dargestellten Probleme dachte ich zunächst an ein teildefektes Kabel, obwohl sich das iPhone mit dem Kabel laden lässt. Doch auch ein anderes Kabel brachte keine Lösung.

    Daher vermute ich, dass es irgendwie am iPhone liegen muss. Ich synchronisiere das iPhone nicht oft mit iTunes, nutze es eigentlich nur für Backups. Was verändert wurde, seit es das letzte Mal funktionierte waren iOS-Updates und die Umstellung von iOS 11 auf 12 sowie ein Upgrade des MacOS von Capitan auf HighSierra.

    Kann mir jemand einen Rat geben, wo das Problem liegen könnte?
     
  2. hotrs

    hotrs Gloster

    Dabei seit:
    12.09.17
    Beiträge:
    62
  3. doc_holleday

    doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.720
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es innerhalb der/einer der aktuelleren iTunes Versionen ein weiteres Update, das nicht zu einer Änderund der Versionsnummer geführt hat und auch nur über iTunes an den User gemeldet wurde. Wenn man das ausversehen weggeklickt hat, dann kommt die Aufforderung wohl auch nicht so ohne weiteres wieder.

    D.h. was du versuchen kannst, ist auf der Apple Seite die für High Sierra passende iTunes Version zu finden, herunterzuladen und über das bestehende drüber installieren. Alternativ hilft vielleicht das letzte Combo-Update zu 10.13.6 (ebenfalls über die Apple Seite).
     
    Alberich gefällt das.
  4. Alberich

    Alberich Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    304
    Danke, das war die Lösung. Ich habe iTunes 12.8 neu installiert. Dann folgte der Hinweis, dass noch eine weitere Software installiert werden müsse und seitdem funktioniert wieder alles.
     
    hotrs und doc_holleday gefällt das.