Problem: Externe SSD am USB-C Hub

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Ich habe ein MBP 15 aus dem Jahr 2018 und nutze daran einen USB-C Adapter. Wenn ich aber per USB-C eine externe USB-C SSD Platte anschließe (sowohl Samsung als auch WD), so erkennt der Mac diese leider nicht. Ist das normal? Hat jemand eine externe Platte am USB-C Hub hängen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe ein MBP 15 aus dem Jahr 2018 und nutze daran einen USB-C Adapter. Wenn ich aber per USB-C eine externe USB-C SSD Platte anschließe (sowohl Samsung als auch WD), so erkennt der Mac diese leider nicht. Ist das normal?
nein
Hat jemand eine externe Platte am USB-C Hub hängen?
sicher Hunderttausende.

An allererster Stelle solltest Du die Kabelage prüfen und zwar sowohl die zum "Hub" (es sei denn, es ist fest verdrahtet) und zur SSD. "USB-C"-Kabel gibt es nicht, sondern nur Kabel zuweilen fragwürdiger Qualität nach irgendwelchen "Standards" mit Steckern des Typs C. Was Du brauchst ist ein Datenkabel der Spezifikation USB 3.1 Gen 1 oder 2 (oder USB 3.2 Gen 1 oder 2). Leider sieht man den Kabeln nicht an, was sie können - aber falls Du zum Beispiel das zum Mac-Netzteil gehörende weiße Kabel verwendet hast, das ist ein Ladekabel, das ausdrücklich nicht für Daten nach USB 3.1 gemacht ist.

Danach darf man dann die Info anbringen, um welchen "USB-C-Adapter" es hier geht, wenngleich ich glaube, dass die Rezensionen auf Amazon zu lesen wahrscheinlich schneller eine Rückmeldung bringt, ob das funktioniert, als hier im Forum zu warten.

Ganz am Ende gehört auch die SSD vernünftig beschrieben, wenn Du eine verlässliche Antwort willst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Hat jemand eine externe Platte am USB-C Hub hängen?

Was meinst Du mit "USB-C-Hub"? Der Begriff ergibt technisch keinen Sinn, da USB-C nur ein Steckertyp ist. Also konkret: Welche Signale verteilt dieser Hub? USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2, Thunderbolt 3, Thunderbolt 4, DisplayPort-Video, USB-PD-Stromversorgung?

Bei "USB-C-SSD" ist es genauso. Da gibt es SSDs, die USB 3.1, USB 3.2 oder Thunderbolt 3 auf diesem Stecker verwenden. Auch die zugehörigen Kabel müssen exakt für die Art der Verwendung freigegeben sein. Nur weil ein Kabel einen USB-C-Stecker hat, muss es nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme