• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim iBook G4 12" Displaytausch

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe ein iBook G4 12" mit 1GHz, bei dem das Logicboard nen Watz hat - friert gern mal ein, macht inzwischen auch die bekannten Grafikfehler.
Nun hab ich mir ein zweites iBook ersteigert, das ein gebrochenes Display hat und ansonsten wunderbar funktioniert. Es ist ein iBook natürlich auch 12" mit 1,3 GHz. Dem habe ich nun das gebroches Display entnommen und mein heiles aus dem alten iBook eingesetzt. Die sehen völlig identisch aus, nur ein Stromkabel ist beige statt weiss. Mit diesem Display startet das iBook nicht. Es knarzt nur ein bisschen das CD-Laufwerk und das wars...
Wenn ich das kaputte wieder einsetze, ist alles wieder in Ordnung - iBook läuft.
Nun denn, hab ich also meine altes iBook wieder zusammengebaut, um zu testen ob ich das Display vielleicht geschrottet habe beim Ausbau. Aber nein, das funktioniert mit dem alten Teil wieder astrein - ist als heile.
Nun endet meine Weisheit - und Eure beginnt hoffentlich ;)
Laut Recherche sind alle Displays der iBooks G3, G4 und des Powerbooks 12" identisch. Wie kann das dann sein? Hab ich noch irgendeine Komponente nicht bedacht?
Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.

Arthurd3nt
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hi GunBound,
meinst Du es könnte erfolgversprechend sein, die Kabel ebenfalls zu tauschen? Bisher hab ich die Kabel am Mainboard dran gelassen und nur das Panel getauscht...
ArthurD3nt
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Problem gelöst

Hi, habs gelöst, vei der Durchsicht von Ersatzteillisten fürs iBook hab ich gesehen, dass es 2 verschiedene Monitorkabel gibt, ich hab also das Panel mit dem dazugehörigen Kabel gewechselt (schwere OP) und siehe da: nu gehts :)
Schöne Grüße
Arne