• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim aktualisieren auf Leopard

soulchyld

Golden Delicious
Registriert
08.07.05
Beiträge
11
Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füße wenn ich mich in diesem Thread einfach mal mit dran hänge, aber bei den ganzen Themen wollte ich jetzt nicht auch noch ein neues eröffnen.

Folgendes Problem habe ich:

Beim Versuch Tiger auf Leo zu aktualisieren wird mir meine 10.4 Festplatte nicht angezeigt. Zur Auswahl habe ich nur meine zweite Festplatte von meinem Power Mac. BEIDE haben jedoch das gleiche Partitionsschema. Nämlich "Apple Partitionstabelle". Und BEIDE haben auch das gleiche Format. Nämlich "Mac OS Extendet (Journaled).

Komm ich nun wirklich nicht um einen Clean Install herum?
Am Format der Festplatte kann es doch dann nicht liegen, oder?

Falls mich jemand mal aufklären könnte wäre ich wirklich dankbar. Hab mich schon stundenlang in diversen Foren durchgewühlt, aber leider nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Simon
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
auf meinem iBook ging die Installation ohne Probleme und formatieren wollte der Leopard nichts!

Beim Nachschauen im FDP sehe ich: Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle

Ich denke mal dass das bei Apple Computern mit PPC Prozessoren wurscht ist, da funzt BootCamp ja eh nicht.

Es ist wohl nur bei den Apple Rechnern mit Intel Prozessoren von Bedeutung.

Gruss, Bernd :)
 

soulchyld

Golden Delicious
Registriert
08.07.05
Beiträge
11
Ach so, ja gut, aber warum lässt er mich nicht mein OS updaten? :-c
Es muss ja irgendeinen Grund geben warum er mir meine Festplatte mit Tiger nicht anzeigt :-[
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Nach Update auf Leopard funktioniert die Indexierung von Spotlight bei mir nicht. Ich habe bereits die HD in die Privatsphäre gezogen und wieder entfernt, per SUDU MDUTIL -E den Index neu aufgebaut, aber egal was ich tue, er läuft ausschliesslich nur bis 99Prozent und zaehlt dann bei "1 Sekunde Rest" langsam auf 28000Stunden hoch", nachdem ich ihn die Nacht in Ruhe gelassen habe.

Timemachine verhaelt sich aehnlich, das Backup steht seit 10 Stunden auf Vorbereiten. Prozessorlast bei 55 Prozent, aber es tut sich nichts. Auch diverse Reboots brachten keine Besserung.

Jemand einen Tipp?

Vielen Dank !
Peter
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Was genau bedeutet denn hier partionieren? Muss meine intere Platte eine zweite Partion haben? Die hat meine nämlich nicht, weil ich an anderer Stelle hier gelesen habe, dass man interne Platten nicht partionieren soll. Muss ich das für Leo jetzt machen? Dann würde ja aber doch alles gelöscht werden, von denen ich zwar meine Daten wieder von der externen Platte rüberholen kann, aber die Programme müsste ich ja doch wieder installieren ... Oder holt der Migrationsassistenz auch die Programme rüber?

Danke und Gruß
Nici

Partitionieren bedeutet hier, dass du eine neue Partitionstabelle im GUI-Format anlegen musst. Das bedeutet, dass alle Daten auf deiner Platte gelöscht werden. Dafür ist ja das vorherige backup.
Der Migrationsassistent holt dann dein komplettes altes System zurück, nur dass statt Tiger Leopard läuft!

Gruß Parzival
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Partitionieren bedeutet hier, dass du eine neue Partitionstabelle im GUI-Format anlegen musst. Das bedeutet, dass alle Daten auf deiner Platte gelöscht werden. Dafür ist ja das vorherige backup.
Der Migrationsassistent holt dann dein komplettes altes System zurück, nur dass statt Tiger Leopard läuft!

Gruß Parzival

Oh, danke für die Antwort! Das bedeutet dann, wenn ich schon die richtige Partitionstabelle habe, muss ich nichts machen, außer drüber installieren. Ansonsten erst neu partitionieren, Leo aufspielen und das Backup rüberholen ... Klingt alles sehr einfach und unkompliziert. Ich werde es ausprobieren :)

Danke und Gruß
Nici
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
@peternie

es ist klar das bei dir beides nicht vorrankommt, wenn du das backup startest bevor die indiezierung fertig ist,hällt sich beides gegenseitig extrem auf. dein festplattenlesekopf wird gerade ordentlich zu arbeiten haben, besser erst spotlight fertig machen lassen, dann backup starten.