1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probelm mit der Tastatur

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LinkeSocke, 10.09.08.

  1. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Hallo alle zusammen,
    hoffe das ich mit meinen Problem hier richtig bin.

    Folgendes: Meine Leertaste funktioniert nur wenn ich [umschalt] gleichzeitig drücke, was das Schreiben extrem erschwert:mad:! Ich habe eine normale Mac USB Tastatur (zu meinen iMac).

    Ich danke für jede Antwort.
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Eigentlich sollte Umschalt gar keinen EInfluss haben auf die Leertaste. Hast du in den Systemeinstellungen irgednwas umgestellt?
     
  3. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Nicht das ich wüsste!
     
  4. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Btw. auch durch Ausschalten geht es nicht weg!
    Kann es sein das ich vielleicht was auf der Tastatur gedrückt habe, das es jetzt so hängt?
     
  5. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Wenn ich in iTunes bin und ein Song markiere und dann die Leertaste drücke werden alle Informationen vorgelesen (von einer netten weiblichen Stimme^^). Ich bin so Ratlos

    Edit: Bei jedem Wort/Satz/Song der markiert ist kommt diese Stimme (wenn ich die Leertaste drücke, mein Voice teil ([Apfel]+[F5]) ist aber aus 0o)
     
    #5 LinkeSocke, 10.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.08
  6. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
  7. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Guck dir doch mal in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfen an.
    Evtl. sind da einige Sachen aktiviert.
     
  8. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Habe ich auch gemacht, abgesehen davon das ich wieder festgestellt habe das VoiceOver deaktiviert ist habe ich nichts gefunden… :mad::mad::mad:
    Btw. wenn ich [alt] drücke funktioniert die Leertaste auch.
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Leg mal einen neuen Benutzer an und schau nach, ob das Problem dann auch unter dem neuen Account auftritt.
     
  10. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Bei dem neu erstellten Acc. funktionier die Leertaste!
     
  11. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Dann ist das Keyboard okay und auch mit dem System gibt es keine Probleme. Du musst bei dem anderen Account etwas eingestellt haben, das die Stimme aus dem Off kommen lässt.

    Versuch mal, bei dem anderen Account (bei dem, der die Probleme macht), die Preferences von Voice Over zu löschen: deinusername/Library/Preferences/com.apple.VoiceOver.plist

    Sie wird automatisch neu angelegt, es kann also nichts kaputtgehen.
     
  12. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Edit: Nur die Datei com.apple.VoiceOver.pronunciations.plist ist bei mir, die habe ich mal gelöscht und keinen Unterschied gefunden.
     
    #12 LinkeSocke, 12.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.08
  13. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Push:
    Leute habt ihr alle keine Ahnung??
     
  14. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Eine Idee habe ich immerhin noch. Vielleicht hast du irgendwie aktiviert, dass VoiceOver beim Login eines bestimmten Accounts automatisch gestartet wird; das würde erklären, warum es beim neuen Benutzer kein Problem gibt. Denselben Ärger hatte der User, der ganz am Ende von diesem Thread

    http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=75854

    auch erklärt, wie er es wieder abgestellt hat.
     
  15. LinkeSocke

    LinkeSocke Idared

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    25
    Ich danke dir MacBat!!! Man musste nur in Systemeinstellungen->Benutzer sich als Administrator einloggen und dann bei Startobjekte eines entfernen (irgend was mit "speech"). Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie das aktiviert wurde (hatte da schon seit Ehwigkeiten nix mehr eingestellt!)

    Aber nochmal danke MacBat, entlich funktioniert die Leertaste wieder :):):)
     
  16. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Also genau das, was im Thread steht, richtig? Schön, dass nun wieder alles okay ist, und vielen Dank für deine Rückmeldung.
     

Diese Seite empfehlen