• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probelm mit der Tastatur

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,
hoffe das ich mit meinen Problem hier richtig bin.

Folgendes: Meine Leertaste funktioniert nur wenn ich [umschalt] gleichzeitig drücke, was das Schreiben extrem erschwert:mad:! Ich habe eine normale Mac USB Tastatur (zu meinen iMac).

Ich danke für jede Antwort.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eigentlich sollte Umschalt gar keinen EInfluss haben auf die Leertaste. Hast du in den Systemeinstellungen irgednwas umgestellt?
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Btw. auch durch Ausschalten geht es nicht weg!
Kann es sein das ich vielleicht was auf der Tastatur gedrückt habe, das es jetzt so hängt?
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Wenn ich in iTunes bin und ein Song markiere und dann die Leertaste drücke werden alle Informationen vorgelesen (von einer netten weiblichen Stimme^^). Ich bin so Ratlos

Edit: Bei jedem Wort/Satz/Song der markiert ist kommt diese Stimme (wenn ich die Leertaste drücke, mein Voice teil ([Apfel]+[F5]) ist aber aus 0o)
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Guck dir doch mal in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfen an.
Evtl. sind da einige Sachen aktiviert.
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Guck dir doch mal in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfen an.
Evtl. sind da einige Sachen aktiviert.
Habe ich auch gemacht, abgesehen davon das ich wieder festgestellt habe das VoiceOver deaktiviert ist habe ich nichts gefunden… :mad::mad::mad:
Btw. wenn ich [alt] drücke funktioniert die Leertaste auch.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau nach, ob das Problem dann auch unter dem neuen Account auftritt.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Dann ist das Keyboard okay und auch mit dem System gibt es keine Probleme. Du musst bei dem anderen Account etwas eingestellt haben, das die Stimme aus dem Off kommen lässt.

Versuch mal, bei dem anderen Account (bei dem, der die Probleme macht), die Preferences von Voice Over zu löschen: deinusername/Library/Preferences/com.apple.VoiceOver.plist

Sie wird automatisch neu angelegt, es kann also nichts kaputtgehen.
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Versuch mal, bei dem anderen Account (bei dem, der die Probleme macht), die Preferences von Voice Over zu löschen: deinusername/Library/Preferences/com.apple.VoiceOver.plist

Edit: Nur die Datei com.apple.VoiceOver.pronunciations.plist ist bei mir, die habe ich mal gelöscht und keinen Unterschied gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Eine Idee habe ich immerhin noch. Vielleicht hast du irgendwie aktiviert, dass VoiceOver beim Login eines bestimmten Accounts automatisch gestartet wird; das würde erklären, warum es beim neuen Benutzer kein Problem gibt. Denselben Ärger hatte der User, der ganz am Ende von diesem Thread

http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=75854

auch erklärt, wie er es wieder abgestellt hat.
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Ich danke dir MacBat!!! Man musste nur in Systemeinstellungen->Benutzer sich als Administrator einloggen und dann bei Startobjekte eines entfernen (irgend was mit "speech"). Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie das aktiviert wurde (hatte da schon seit Ehwigkeiten nix mehr eingestellt!)

Aber nochmal danke MacBat, entlich funktioniert die Leertaste wieder :):):)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Also genau das, was im Thread steht, richtig? Schön, dass nun wieder alles okay ist, und vielen Dank für deine Rückmeldung.