• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privates iPad über MDM + Apple Homework

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

aktuell schaut es so aus, als würde ich tatsächlich an unserer Schule die erste iPad-Klasse einer Mittelschule im ganzen Landkreis auf die Beine stellen. Jetzt stoße ich auf folgende Probleme:
- Wie füge ich ein privat gekauftes iPad (also mein seit Jahren genutztes Gerät) im MDM hinzu? Ich kann dort scheinbar nur Hersteller oder eine Kundennummer hinzufügen, aber mein iPad wurde weder über die Schule, noch über einen speziellen Händler bezogen... Bei Eingabe meiner Seriennummer kommt immer die Meldung "Ungültige Seriennummer". Kann ich nur über unseren "Vertrauenshändler" bezogene iPads bespielen - muss mir also theoretisch ein neues iPad über ihn kaufen?
- Ähnliches Problem mit Homework: Ich arbeite seit Jahren mit meiner privaten AppleID und iCloud (iMac und iPad) um meine Unterrichtsinhalte zu verwalten und zu synchronisieren. Mit iTunes U kein Problem - kann ich mit meiner AppleID nutzen. Apples Homework geht aber nur über einen von der Schule verwalteten Account. Sprich, ich muss mich am iPad privat ausloggen (damit sind alle Inhalte der iCloud natürlich weg) und dann mit einer @appleid.schulename.de anmelden - dann kann ich aber meine Dateien vom iMac nicht mehr synchronisieren und meine privaten Kalender nicht mehr auf dem iPad haben...

Alles gerade scheinbar etwas suboptimal, wenn man als langjähriger Appleuser in diese Sphäre eindringen möchte... Vor allem wenn ich bedenke, dass ich nicht immer an dieser Schule bleiben möchte und dann irgendwie die Kurse und Inhalte doch wieder in eine andere AppleID portieren muss....
Aber vielleicht finde ich nur den richtigen Button oder Hinweis nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
- Wie füge ich ein privat gekauftes iPad (also mein seit Jahren genutztes Gerät) im MDM hinzu?
Kennst Du den Profilmanager? Aufrufen, als Administrator anmelden, Geräte, + drücken, Platzhalter, Name + IMEI/UDID eingeben.
Dann auf dem Gerät genauso dorthin, Transport-Zertifikat installieren, Zertifikat ggfls. vertrauen, einloggen, 2. Tab, Serverzertifikat installieren, Serverzertifikat vertrauen, warten. <Gerät wird irgendwann registriert>. Dann die Klasse erstellen.

Aber ehrlich: Mit der Klassenraum-Funktionalität (die mich reizen würde) habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Ich erinnere mich aber, dass einst berichtet wurde, dass es nur in speziellen (Lizemz-)Programmen funktionieren würde. Andererseits gab es zwischenzeitlich auch Berichte, dass das geändert wurde... Also einfach ausprobieren... Viel Glück und ich würde mich freuen, von Erfahrungen zu lesen (vielleicht erstellst Du ja ein Blog auch für andere Lehrkräfte?). Auf jeden Fall brauchst Du die Classroom.app.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich werde definitiv darüber berichten! Sobald ein Blog steht, werde ich diesen hier veröffentlichen ;)
Noch einmal zu meinem Problem: Also, ich habe das Gerät über die Seriennummer im (lokal laufenden) Profilmanager hinzugefügt. Aber ab "Auf dem Gerät genauso..." komme ich nicht weiter?!?
Im SchoolManager wird mir das Gerät (vermutlich deshalb) auch nicht im MDM angezeigt...

Die Classroom App habe ich schon mit zwei iPads getestet und bin ziemlich begeistert!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ah! So easy to understand :p Werde ich heute Abend gleich ausprobieren :) Danke!