• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Private Wi-Fi Address macht mich fertig

ToaStarr

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
8
Ich habe eine neue Apple Watch (Series 7) in meinen LAN/WLAN und die macht mich fertig

Ich kann hier keine festen IP-Adressen zuweisen und Private Wi-Fi Address nicht deaktivieren.

iOS des iPhone 13 Pro ist 15.2 (dev beta)
watchOPS der Apple Watch ist 8.3 (dev beta)

Jemand eine Idee wie ich auf der Apple Watch Private Wi-Fi Address deaktivieren kann? AUf dem iPhone geht man einfach auf das WLAN und kann es dort deaktivieren. Auf der Apple Wtach kann ich dort nur Dieses Netzwerk ignorieren klicken und Autom. verbinden an- udn ausschalten...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Im ersten Schritt würde ich mal testweise non-Beta Versionen von iOS/WatchOS testen.

Nicht, dass die einfach noch fehlerbehaftet sind.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich habe das gleiche Problem mit einem HomePod mini, auf dem ich heute die aktuelle Beta installiert habe. Er hat in wenigen Stunden schon mehrmals die Mac-Adresse gewechselt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bitte unbedingt Feedback an Apple geben, nicht dass es das Feature in die Final schafft...
Als Workaround kann man z.B. Fritzbox-seitig die Filter/Sperre deaktivieren, dann kommt zumindest der dortige MAC-Filter nicht mehr so aus dem Tritt, dass man gar keinen Internetaccess mehr von der Uhr hat und diese unerreichbar bleibt.
Natürlich könnten auch die Routerhersteller ihren seit Jahren "broken-by-design"-Müll mal endlich reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wo würde die Aufgabe der Routerhersteller liegen? Das Apple-Feature widerspricht vollständig dem Mac-Adressen-(Filter)-Konzept und hebelt es aus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Warum? Bis Apples "Konzeptbruch" war das eine (theoretisch wie alles) eindeutige Geräteidentifikationsmöglichkeit.

In privaten Netzen war das eine recht komfortable Möglichkeit sich zumindest gegen simple Bedrohungen zu schützen und hatte den Nutzen nur ganz bestimmten Geräte kontrolliert Zugang zu gewähren, selbst wenn die Zugangsdaten mal weitergegeben wurden.

edit: Ich filtere aktuell auch nicht nach Mac-Adressen. Allerdings nerven mich die zig neuen Einträge die die etlichen iPhones und iPads im Endgerätemanger erzeugen. Mit fester Mac-Adresse konnte/kann man neue Geräte im Netz leichter identifizieren und/oder deren Zugriff steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum? Bis Apples "Konzeptbruch" war das eine (theoretisch wie alles) eindeutige Geräteidentifikationsmöglichkeit.
nein, ist es nicht, war es nicht. Gut, Apples Idee, darum eine Privacy-Lösung zu konstruieren ist genauso behämmert. Weil MAC-Adressen eben nicht eindeutig sind.

Eine bessere Idee habe ich auch nicht, die radikal einfach *und* komfortabel ist, aber ich kann Dir zumindest Stein und Bein schwören, dass AVMs Implementation schon in Grundzügen fehlerhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: mayday und ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
und kein System ist unhackbar... richtig. Daher ist es auch total iO privaten Anwendern die Funktion zu nehmen.

edit: ok, sie ist nicht ganz weg. AVM-Besitzer bin ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, das die Funktion Probleme machen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Warum? Bis Apples "Konzeptbruch" war das eine (theoretisch wie alles) eindeutige Geräteidentifikationsmöglichkeit.
Eben. Das ist für den einen ein Feature, für den anderen ein Datenschutzproblem. Weder Apple noch AVM haben die Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt. Es gibt sie vermutlich auch nicht.
MACs zu blocken ist dabei aber schon immer nur überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: mayday und hosja

ToaStarr

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
8
Also mit iPads und iPhones ist es kein Problem...

Einfach Private Wi-Fi Address deaktivieren. Ich stelle dann in meiner FritzBox eine IP ein die fest zugewiesen wird und setzte den Haken bei Gerät immer gleiche IP-Adresse zuweisen. So habe ich über 30 Geräte im WLAN immer übrsichtlich sortiert...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Jemand eine Idee wie ich auf der Apple Watch Private Wi-Fi Address deaktivieren kann? AUf dem iPhone geht man einfach auf das WLAN und kann es dort deaktivieren. Auf der Apple Wtach kann ich dort nur Dieses Netzwerk ignorieren klicken und Autom. verbinden an- udn ausschalten...

Also ich hab auf der Apple Watch 6 mit aktuellen watchOS eine entsprechende Option zum Deaktivieren der private WLAN Adresse: Einstellungen / WLAN / verbundenes WLAN / Private WLAN-Adresse. Wobei man zum Erreichen der Option etwas runter scrollen muss.

Wenn du die Option bei dir nicht findest, so liegt es wohl wirklich an der Beta.

Gruß