• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Priorisierung der WLAN Netze unter iOS

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin,

leider habe ich zu folgender Frage keine befriedigende Info gefunden, vielleicht gibt es gar keine, aber vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen:

"Ist es möglich, unter iOS die Priorität der bekannten WLAN Netze festzulegen?" (Oder geht das überhaupt?)

Hintergrund:
Ich habe einen iPod/iPad, der als Navigationsdisplay in meinem Flugzeug Dienst tut. Das Flugzeug hat ein WLAN, und darüber werden die Nav-Daten zum iPod/iPad übertragen, aber kein Internetzugang (geht oben ohnehin nicht).
Der Flugplatz hat ein WLAN mit Internetanbindung, und darüber können Wetterdaten abgerufen und Flugdaten hochgeladen werden. Wenn ich nach der Landung das Bordnetz abschalte, wechselt der iPod/iPad automatisch ins Flugplatz-WLAN, das ist OK.
Wenn ich nun vor dem nächsten Flug das Bordnetz wieder einschalte, bleibt aber der iPod/iPad im Flugplatz-WLAN, bis ich aus dessen Reichweite bin. Ich muss also, um das Nav schon vorher vollständig benutzen zu können, zuerst mauell das WLAN wechseln. Besser wäre, wenn der iPod/iPad immer wenn das Bord-WLAN verfügbar ist, sich automatisch in dieses eingoggen würde. Geht das?

Beste Grüße
Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
mir ist leider keine Möglichkeit bekannt. Das Interface zur Verwaltung der WLANs ist leider ziemllich rudimentär und viele der sonst üblichen UI-Elemente (Anfassen, Halten, Ziehen & Loslassen bspw., aber auch z.B. der Rechtsswipe für Löschen) funktionieren dort nicht. Vielleicht magst Du den Vorschlag an Apple machen?
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin und besten Dank.

Ich hatte das schon befürchtet, weil es darüber keine Info zu finden gab.
Es wäre in der Tat ein sinnvoller Vorschlag an Apple. Welchen Weg geht man da am besten?

Alternativ:
Ist bekannt, ob eine App ggf. ein bestimmtes (ggf. explizit konfiguriertes) WLAN anfordern kann, falls diese Funktion in der App vorgesehen wird? Hat also iOS intern eine Schnittstelle für die Wahl des WLAN durch Apps? In diesem Falle würde ich den Vorschlag nämlich auch an den Hersteller der Nav-App schicken. Dort wäre die Chance auf Umsetzung wahrscheinlich höher, und es wäre durchaus konsistent, wenn die App sich das für sie vorgesehene WLAN "holte", sobald sie gestartet wird.

Beste Grüße
Martin
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nein, keine Chance. Alles, was irgendwie damit zu tun hat, Wifi anzuzeigen, Verbindungen aufzubauen, zu messen, sind private APIs. Vor einiger Zeit gab es mal ein paar Apps, die Apple wohl durchgerutscht sind und diese verwendet haben, wobei es bei denen nur darum ging, sich Infos über Wifis in der Umgebung anzeigen zulassen, also Kanal, Signalstärke, Verschlüsselungstechnik etc.
Die Apps sind dann schnell wieder aus dem Store geflogen, wer sie hatte, konnte sie aber weiterverwenden. Beim Update auf iOS5 konnte man sie dann nicht mehr nutzen.

Also: Es gibt keinerlei Wifi-App und die Wifi-Einstellungen sind lachhaft. Keine Priorisierung, nichtmal eine Übersicht über bekannte Netze. Einzige Möglichkeit, ein bekanntes Netz loszuwerden, das gerade nicht in Reichweite ist und/oder dessen SSID man nicht mehr kennt, ist es, die Netzwerkeinstellungen vollständig zurückzusetzen. Unglaublich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab das selbe Problem. Eine Lösung dafür wäre echt klasse. Hoffe da tut sich in einer kommenden iOS Version was...
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Ja, sehr schade, dass das nicht geht.
Vielen Dank aber für die Antworten!

Martin
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich glaube auch nicht, dass Apple da eine derartige Funktion einbauen wird, könnte ja den Nutzer überfordern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ich meine auch, das geht nicht.

Wenn ich bei Verwandtschaft in Amsterdam bin, habe ich das Problem, dass es dort in einer (sehr großen) Wohnung zwei Netze gibt.

An einer Stelle habe ich nur Empfang mit einem Router - also muss ich auch da genauso switchen, indem ich die WLAN-Einstellugnen aufrufe.

Da kann man Dir (oder uns) wohl leider nicht helfen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube auch nicht, dass Apple da eine derartige Funktion einbauen wird, könnte ja den Nutzer überfordern.
Das glaube ich leider auch. Aber vielleicht haben wir ja Glück und das versteckt sich in iOS 7 im Untermenü vom Untermenü oder so ;)
 

tentionfree

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
1
Keine Priorisierung, nichtmal eine Übersicht über bekannte Netze. Einzige Möglichkeit, ein bekanntes Netz loszuwerden, das gerade nicht in Reichweite ist und/oder dessen SSID man nicht mehr kennt, ist es, die Netzwerkeinstellungen vollständig zurückzusetzen.....!!!​

 

3x3cut0r

Golden Delicious
Registriert
04.08.12
Beiträge
8
hi
um WLAN Netzwerke unter iOS zu priorisieren gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die in der Tat recht einfache Lösung wäre die SSID des zu priorisierenden WLANs alphabetisch weiter vorne zu platzieren. Fertig!
iOS verbindet sich bei 2 bekannten WLANs in der Umgebung immer mit dem im Alphabet weiter vorne stehenden.

2. Ist erstens nicht möglich, da man nicht der Admin der beiden WLANs ist, bzw. des WLANs, dass im Alphabet weiter vorne stehen soll, so gibt es noch eine Möglichkeit. Man folgt dieser Anleitung:
http://nootrix.com/2012/01/prioritize-wifi-on-iphone/

gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist aber auch nur ein Workaround (noch dazu ein unnötig komplizierter). Das eigentliche Problem wird dadurch leider nicht gelöst.

Priorisierung bedeutet ja, dass ich von A nach B wechsel sobald B verfügbar ist auch wenn ich bereits mit A verbunden bin.
 

3x3cut0r

Golden Delicious
Registriert
04.08.12
Beiträge
8
Das stimmt schon, geb ich dir ja recht. Nur hilft dieser Workaround trozdem jemanden weiter.