• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Printopia aktualisiert: AirPrint für alle Drucker

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Als Apple AirPrint für iOS-Geräte vorstellte, waren viele Anwender bitter enttäuscht, dass das iPhone, der iPod touch und das iPad lediglich eine Hand voll HP-Drucker unterstützt - der überwältigende Großteil der bereits in den Büros und Heimen vorhandenen Drucker verfügt nicht über die notwendige Unterstützung. Printopia ist eine Softwarelösung für Mac OS X, die sämtliche direkt an den Mac oder über Wifi verbundene Drucker auf iOS verfügbar macht - unabhängig von einer AirPrint-Unterstützung. Zusätzlich bietet es besondere Druckmöglichkeiten an, mit der Dateien an die Onlinedienste Dropbox oder Evernote gesendet werden können. Wer mag, kann die Dateien auch direkt als JPEG oder PDFauf dem Mac speichern. Dafür müssen sowohl iOS als auch Mac OS X nicht modifiziert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

screenfullv2.png

Die nun aktualisierte Version verfügt über mehr Konfigurationsmöglichkeiten, enthält zahlreiche Fehlerkorrekturen und soll zudem sicherer sein. So kann jetzt eine unlimitierte Anzahl an 'Auf dem Mac Sichern'-Drucker angelegt werden, die die jeweiligen Dateien in eigenen Ordnern speichern können. So kann etwa ein Drucker für 'Rechnungen' angelegt werden, während ein weiterer virtueller Drucker im Ordner 'Fotos' speichert. Sämtlicher Druckereinstellungen, wie etwa Papiergröße, Papiereinzug oder Farbeinstellungen können jetzt konfiguriert werden. In unserem Test funktionierte die Software hervorragend mit Druckern zahlreicher Hersteller zusammen. Einziger Wermutstropfen: Das jeweilige iOS-Gerät und der Mac müssen sich im selben Wifi-Netzwerk befinden, auch muss der Mac für die Verfügbarkeit der Druckfunktionen laufen.

url.jpeg

Printopia kann kostenfrei für sieben Tage ausprobiert werden, danach muss die 20 US-Dollar (ca. 14 Euro) teure Vollversion gekauft werden. Wir können der Anwendung nur beste Prädikate verleihen: Als kleine Erweiterung, die sich still und leise in den Systemeinstellungen platziert, ist Printopia Gold wert. Insbesondere die Tatsache, dass kein Jailbreak benötigt wird, dürfte viele Anwender erfreuen. Wer auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken spielt, seinen funktionstüchtigen Drucker durch einen AirPrint-fähigen Drucker zu ersetzen, sollte zwingend Printopia in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
...und wer auch noch in Betracht zieht, einen kleinen Homeserver zu erwerben, der hat auf diesem die AirPrint Funktionalität. Somit muss der Mac nicht laufen und der an den Server angeschlossene Drucker steht allen iOS Devices zur Verfügung.
Läuft bei mir mit einer Synology DS 409+ sowie einem in die Jahre gekommenen HP DeskJet 970CXi hervorragend.

Grüße

Oli
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Na Gott sei dank kann man auch Programme unabhängig vom AppStore auf dem Mac installieren.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wo ist dein Problem? o_O

Der App Store ist einfach und sicher.
Da ich vier Macs mit Software versorgen muss kommt mir das Lizenzsystem des Stores entgegen. Einmal gekauft und viermal installiert.

Software muss schon etwas ganz besonderes sein das ich mich auf eine Herstellerseite begebe, dort meine Kreditkarte preisgebe, das Teil lade, selbst installieren und dann meisten auch noch eine lange Seriennummer eingeben muss.

Bin eben ein fauler Hund.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
...und wer auch noch in Betracht zieht, einen kleinen Homeserver zu erwerben, der hat auf diesem die AirPrint Funktionalität. Somit muss der Mac nicht laufen und der an den Server angeschlossene Drucker steht allen iOS Devices zur Verfügung.
Läuft bei mir mit einer Synology DS 409+ sowie einem in die Jahre gekommenen HP DeskJet 970CXi hervorragend.

Grüße

Oli

Die Synology ist doch ein reiner NAS, oder? Wie kannst du denn darüber nen Drucker über AirPrint betreiben? Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Wer braucht dieses Programm, wenn man sich auch AirPrintActivator laden kann?? Geht bestens und kost nix.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nix für mich, da mein Samsung Laserdrucker an der ReadyNAS duo hängt und dieser (noch) kein Airplay unterstützt.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wer braucht dieses Programm, wenn man sich auch AirPrintActivator laden kann?? Geht bestens und kost nix.

die Downloadseite von AirPrint Activator scheint down zu sein. Raffinierter Trick von Printopia! :p
 

Deleted member 99757

Gast
@vcr:
Einfach im Terminal als root folgendes eingeben:
sudo echo 'image/urf urf (0,UNIRAST<00>)' > /usr/share/cups/mime/airprint.types
Danach den Drucker in den Systemeinstellungen freigeben und schon kann man mit dem "iDevice" drucken ;) Wer mehr braucht, der muss zu Printopia greifen.
 

Deleted member 99757

Gast
sudo echo 'image/urf urf (0,UNIRAST<00>)' > /usr/share/cups/mime/airprint.types
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Der App Store ist einfach und sicher.
Da ich vier Macs mit Software versorgen muss kommt mir das Lizenzsystem des Stores entgegen. Einmal gekauft und viermal installiert.

Software muss schon etwas ganz besonderes sein das ich mich auf eine Herstellerseite begebe, dort meine Kreditkarte preisgebe, das Teil lade, selbst installieren und dann meisten auch noch eine lange Seriennummer eingeben muss.

Bin eben ein fauler Hund.

auf deinem Bild ist aber eine katze :-D