Primäre EMailadresse /Apple ID ändern

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Mich würde es wirklich interessieren was die Beweggründe von Apple sind, dass man die primäre Adresse nicht durch eine @me.com ersetzen kann...

Das wird wie so oft damit zu tun haben, dass all dies, an das wir uns so schnell so leicht gewöhnt haben und nun fast minütlich nutzen, nicht halb so trivial ist, wie es aussieht.

Da steckt ein nicht unerheblicher technischer Aufwand dahinter und die Anzahl der User und damit die Datenmengen sind auch nicht ganz so ohne...

So gibt es noch unzählige, alte Accounts, die jetzt iCloud sind aber vorher schon MobileMe oder .Mac waren - meiner z. B. - und deswegen noch nie etwas mit einer anderen E-Mail-Adresse zu tun hatten. Daneben gibt es seit auch schon 10 Jahren iTunes und da wurde dann eine Apple-ID benötigt, die aber auch überhaupt gar nichts mit dem anderen Dienst zu tun hatte (und erstmal haben sollte), also natürlich für jeden offen stand, und deswegen wurden da 'normale' E-Mail-Adressen genutzt.

Dass jetzt viele schnell und ohne sich mal vorher kurz über das Procedere klar zu werden, einen iCloud-Account mit ihren iTunes-ID angelegt haben ist dann vielleicht auch einfach ein wenig dämlich (sorry), aber eben auch keine Katastrophe. Wie man mit dem eventuellen Dilemma gut leben kann, wurde bereits hinreichend beschrieben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: mexa

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
D.h. hätte ich mir parallel eine eigenständige iCloud-Email eingerichtet, hätte ich diese und meine Apple-ID miteinander verknüpfen können und die iCloud-Email wäre dann die ID für alles werden können?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Deine iCloud ID und Deine Apple ID sind sowieso miteinander verknüpft. Das merkst Du da dran, dass wenn Du Dich im iTunes Store mit Deiner me.com-Adresse anmeldest, es zwar so funktioniert, trotzdem oben rechts aber Deine Apple ID angezeigt wird. Die hängen also eh intern irgendwie aneinander... ;)
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Dass sie es jetzt tun weiß ich. Es hat sich aber so angehört, als hätte ich meine jetzige Apple-ID mit der iClound-Email "überschreiben" können und trotzdem wären beide miteinander verbunden worden...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Das ist nicht richtig.

Tatsächlich kann ich mich mit meiner me.com-Adresse ebenfalls im iTunes-Store anmelden, und natürlich ist das dann auch eine Apple-ID.

Aber eben nicht DIE Apple-ID, die ich ggf. schon vorher oder absichtlich in iTunes genutzt habe. Bei mir ist diese (zweite) Apple-ID eine andere E-Mail-Adresse (Nicht-Apple).

Und diese beiden Accounts (= Apple-IDs) sind eben nicht zu verschmelzen oder zu überschreiben, da eine Apple-ID-E-Mail-Adresse (Nicht-Apple) nicht durch eine Apple-E-Mail-Adresse ersetzt werden kann.

Klar? :cool: