• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Primäre EMailadresse /Apple ID ändern

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hallo zusammen!

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt. Folgendes Problem: Ich habe vor einigen Jahren mit meiner E-Mailadresse eine Apple ID angelegt. Diesen Account nutze ich immer noch. Als iCloud dazu kam, habe ich natürlich mit dieser Apple ID dort auch einen Account angelegt.

Nun werde ich in naher Zukunft auf die Emailadresse, mit der ich die Apple ID angelegt habe keinen Zugriff mehr haben, daher möchte ich meinen Account bei Apple auf eine andere Emailadresse umlegen. Hierzu würde ich gerne meine Adresse von Apple nehmen (aus dem iCloudaccount, der mit der alten Adresse erstellt wurde).
Hier liegt auch das Problem, wenn ich wie gewohnt über die Seite von apple meine Adresse ändern möchte, und eine neue Emailadresse mit dem Account verknüpfen will, und diese als Primäreadresse hinterlege, sagt Apple, dass diese schon genutzt wird. Wenn ich mich mit meiner Appleadresse anmelde komme ich auch auf meinen Account, allerdings wird dieser dann über die alte Adresse geführt. All meine Post von Apple kommt auch an diese alte Adresse (auf die ich bald keinen Zugriff mehr haben werde).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Appleadresse primär mit meinen Account verknüpfen kann?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert bekommen.
Vielen Dank schon mal, und frohe Ostern

Yanwes
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ja! Nur zum Verständnis, du hast mit deiner noch aktuellen Adresse (wir nennen diese mal @alt.com) einen iCloud Account erstellt und mit diesem dann auch einen "E-Mail Account" mit einer neuen @me.com Adresse eröffnet. Nun möchtest du gerne diese @alt.com Adresse loswerden und diese gleich durch deine neue @me.com Adresse ersetzen, richtig? Mhh und genau das geht nicht (zumindest lässt es Apple für solche Mix-Accounts nicht zu, wie dir durch die Fehlermeldung auch schon angezeigt wurde). Du kannst deine @alt.com Adresse aber durch jede andere beliebige Adresse ändern (GMX, GMail, hotmail usw.), so lange es sich um keine @me.com Adresse handelt.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ja, genau so ist es. Ich denke mal, dass es möglich ist. Allerdings habe ich dann das Problem, einen zweiten Account abrufen zu müssen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.
Das hier die Fehlermeldung, die Apple ausgibt.
Es ist nicht möglich, mit einem MobileMe Account eine Apple ID zu erstellen. Wenn dies deine E-Mail Adresse ist, ist es auch deine Apple ID.
Wie gesagt, ich kann schon die @me.com Adresse zum Anmelden verwenden, dann wird man aber auch den Account @alt.com weitergeleitet und die primäre Adresse ist weiterhin @alt.com.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nochmal: Eine @alt.com-Adresse kann nicht durch/mit einer bestehenden AppleID (@me.com-Adresse) ersetzt werden. Wie David bereits riet, musst du dir eine andere eMail-Adresse zulegen, die du dann als deine primäre Adresse eingeben kannst.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du könntest dir ja einfach eine googlemail/hotmail/gmx/was auch immer Adresse zulegen und als primäre Adresse angeben. Auf dieser dann eine Weiterleitung an deine @me einrichten und schon musst du die neue nicht mehr zusätzlich abrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Yanwes

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ja, natürlich kannst Du die @me.com Adresse verwenden, um Dich in iCloud anzumelden. Deine "primäre" Apple-ID also @alt.com kann derzeit aber nur durch @neu.com ersetzt werden. @neu.com kann jede mögliche Adresse (GMAIL, GMX, hotmail etc.) sein, aber keine @me.com Adresse sein.

Eine @me.com Adresse kann derzeit nur iCloud Mail und gleichzeitig primäre Adresse sein, wenn sie gleichzeitig also als neuer Account angelegt wurden (z.B. durch Neuanlage ohne Angabe einer alten iTunes ID oder wenn sie aus der Zeit von MobileMe stammen). Bei jeder anderen Kombination muss wie oben beschrieben vorgegangen werden (Apple lässt dies nämlich derzeit nicht zu).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wechseln der Apple-ID (denn wenn du primäre Adresse wechselst, ist das ja eine neue ID) ist ein dorniger Weg und nicht so einfach, wie Apple das auf der Seite vorgibt.
Die alte ID funktioniert dann nämlich nicht mehr, aber alle deine Apps sind mit der alten ID geladen. Du kannst sie mit der neuen nicht updaten.
Bei den Gratis Apps, ist das kein Problem, die löscht du unter der alten und lädst sie unter der neuen.
Wie das bei den bezahlten geht, weiß ich nicht. Ich habe das nicht bedacht, aber zum Glück (noch) nicht viele und war daher bei jedem einzelnen Programmierer um einen Promoaccount betteln. Die sind aber durch Apple beschränkt, also die Hersteller der Apps dürfen (angeblich) nicht wahllos Gratispasswörter zum Freischalten vergeben.
Flügelschlagen, Kopf beugen, das Quaken zum Mäusefiepen dämpfen.
Es gibt Programmierer, die gar nicht antworten, da kann ich mir jetzt überlegen: 15 € in den Kübel werden und das App vergessen oder jeden Tag ein Mail schicken bis eine Reaktion kommt.
Da ist ein App von einer Künstlergruppe dabei, was die Chance auf eine Antwort gegen Null pendeln lässt. Das Ärgerliche ist : Wein Update kommt, wird es angezeigt, aber du kannst es nicht laden, weil es nicht mit "dieser" (also der neuen) ID gekauft worden ist. Die allte aber ist tot.
Du musst ja deine ID ändern – aber überlege dir vorher gut, was es für Folgen hat und wie du sie umgehst.
Der e-Mail-Support ist sehr freundlich, gibt dir aber bei den ersten 10 Antworten einige vorgefertigte Absätze, die oft mit der Frage gar nichts zu tun haben. Erst nach einem Donnerwetter mit lauten Entengeschrei, ist die liebenswürdige Despina (doch kein Computer) dann direkt auf meine Frage eingegangen.
Zum Dank für meine Geduld und weil "es ein Vergnügen war mit dir {=mir} zu plaudern" habe ich eine Filmgutschrift erhalten, für abgelaufenen Billigfilme.
Ich hoffe ich muss nie mehr meine Apple ID (die zumindest bei mir mit der E-Mail-Adresse identisch ist) ändern.
Eine Enten-Leidensgeschichte zum Thema.
Salome
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hallo, mein kleines entlein ;)

weil ich vor gar nicht so langer zeit auch meine apple id geändert habe / ändern mußte und generelll eher selten meine apps auf den neusten stand bringe (mir werden derzeit 116 updates angezeigt) hast du mir eben einen ganz schönen schrecken eingejagt...

nun habe ich das aber gerade mal getestet - apps (gekaufte und kostenlose), die ich ursprünglich mit der alten id geladen habe auf den neusten stand zu bringen - und es hat geklappt. nicht nur, dass die updates anstandslos geladen wurden, hinterher war es sogar so, dass die alte id durch die neue ersetzt wurde :)

für mich jetzt natülich super aber schon komisch, dass das bei dir nicht so ohne weiteres ging, oder?

lg, andi
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
@salome: Wie andi*h wundert mich das nun auch ein wenig. Ich hatte dieses Prozedere auch schon mehrfach durchgemacht und hatte hierbei keine Probleme. Eigentlich sollte es so laufen, wie es Andi beschrieben hat. Wenn Du die alte E-Mail-Adresse (iTunes ID) durch eine neue änderst, sollten alle Käufe problemlos aktualisiert werden können und darüber hinaus auch die neue ID in den Informationen der aktualisieren Apps dargestellt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, sehr komisch. Ich habe keine Idee, was da bei mir los war. Ich musste tatsächlich diesen umständlichen Weg gehen, weil die Apps die neue Adresse nicht akzeptiert haben. Dann hat mir der Apple-Support geraten, einen neuen Freischalt-Code zu verlangen und ich musse nach Canossa pilgern.
Möcht' wissen, wer da den Schlamm in meinem Teich aufgewühlt hat. Oder hab ich mit den patscherten Entenfüßen etwas vermurkst?
Jetzt bin ich fast wieder up to Date - nur ein Update hängt noch. ITunes zeigt es an, aber im Update-Fenster steht "Zurzeit keine vorhanden".
Ich weiß aber nicht, welches das sein kann. Ist mir jetzt aber auch schon egal.
Wenn es bei Yanwes klappt, ist ja alles gut.
Salome
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
nur ein Update hängt noch. ITunes zeigt es an, aber im Update-Fenster steht "Zurzeit keine vorhanden".
Ich weiß aber nicht, welches das sein kann. Ist mir jetzt aber auch schon egal.
Wahrscheinlich eine App, die du auf dem iPhone gelöscht, aber in iTunes noch drin hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann nicht sein. Dann müsste es sich ja auch über iTunes aktualisieren lassen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ja, da hast du recht. Ich dachte, das Update wird nur auf dem iDevice nicht angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin ganz sicher, es ist ein App, das noch auf die alte ID läuft. Bevor ich die anderen alle mit der neuen aktualisiert habe, waren noch viel mehr Updates angezeigt. Die sind nun verschwunden, weil ich wieder Zugriff auf die Apps habe. Ich bin aber zu beschäftigt, um zu prüfen welches von der Anzeige betroffen ist.
Wenn iTunes nicht offen ist, stört mich die Anzeige ja nicht. :)
Salome
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ich weiß zwar nicht ob es Dir weiterhilft und klappt, aber eigentlich müsste es sich bei der besagten App ja um die Anwendung handeln, welche am längsten nicht mehr aktualisiert wurde, oder? Insofern müsstest Du sie eigentlich in deinem Benutzerordner im Finder unter: "Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications" finden, indem Du einfach nach dem "Erstellungsdatum" oder "Änderungsdatum" sortierst (Darstellung/Ausrichten nach).

Im Anschluss müsstest Du die App dann nur noch löschen und mit deiner neuen ID nochmals kaufen. Ich hoffe mal, dass ich nun keinen Denkfehler in meiner Vorgehensweise hatte und das es klappt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
. Das möchte ich vermeiden. Ich zahle ungern Strafe für meine Ungeschicklichkeit. :)

Auf die Idee mit dem Löschen bin ich schon gekommen, doch dann ist das App. auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Es war ja an die alte ID gebunden und die funktioniert einfach nicht mehr. Ich könnte jetzt noch Mal um diesen ominösen Promocode betteln oder einfach darauf verzichten. So oft habe ich biophilia ohnehin nicht geöffnet, weil mir die zeit und vor allem die Geduld fehlt.
App. ist im Orkus. Causa finita.
Danke dir Dvid und auch Oliver, dass Ihr euch Gedanken gemacht habt.
Salome
 

Melrose

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Ich habe das gleiche Problem: Zwei Apple-Ids:
a) hispeed: offenbar verschweisst mit dem MacBook, war der iTunes-Account, mit dem ich Lion erstanden habe.
b) me.com: offenbar verknüpft mit dem iMac, synct die Cloud-Dateien, Kontakte und Kalender;
Eigentlich möchte ich hispeed abstossen, aber ich krieg ihn nicht aus dem MacBook.
Auskunft Apple-Supporter:
1. Apple-Ids können nicht zusammengefügt werden (soweit so schlecht)
2. Datensync müsse von einem iOS-Gerät (Pad oder Phone) aus über eine iWork App (!) "aktiviert" werden.
Abgesehen davon, dass ich weder ein Pad noch ein iPhone habe, erscheint mir diese Erklärung reichlich sinnlos.
Hat jemand von Euch mal von sowas gehört?
Oder hat jemand grundsätzlich einen guten Ratschlag?
Dank und Gruss - Melrose
 

user155232

Gast
1. Apple-Ids können nicht zusammengefügt werden (soweit so schlecht)
ist aber eine korrekte Auskunft

2. Datensync müsse von einem iOS-Gerät (Pad oder Phone) aus über eine iWork App (!) "aktiviert"

Ist auch richtig. Wenn du die iWork App auf icloud.com nutzen möchtest, also deine Tabellen, Texte und Präsentationen synchronisieren willst, dann benötigst du die entsprechende iOS iWork App. Danach ist der Bereich auf icloud.com freigeschaltet. Der Sync läuft hier zur Zeit nur zwischen iOS Geräten automatisch. Auf dem Mac oder PC muss du den Browser benutzen um Dateien dort hoch- und herunterzulassen. Das ändert sich wohl mit Mountain Lion.

Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du im iTunes Store weiterhin die ID "hispeed" nutzt und für iCloud deine "@me.com ID". iTunes Store und iCloud sind hier völlig getrennt voneinander zu betrachten.

http://support.apple.com/kb/HT4895 > Eine Apple ID für iCloud und eine andere Apple ID für Store-Einkäufe verwenden
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Mich würde es wirklich interessieren was die Beweggründe von Apple sind, dass man die primäre Adresse nicht durch eine @me.com ersetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet: