• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Preview/Vorschau Hotkey

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hallo,
mit 10.10 wird bei Vorschau der Hotkey "cmd<" zum Einblenden der Symbolleiste verwendet. Ich würde gerne das Tastenkürzel (cmd<) wie bisher und bei den meisten anderen Programmen üblich, zum Wechsel der Fenster verwenden. Leider habe ich bei Vorschau keine Möglichkeit gefunden die Belegung zu ändern. Wie kann man die Belegung hierfür ändern?

Vielen Dank für die Hilfe
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sicherlich sind dir die Funktionsweisen von OS X bekannt. Trotzdem werde ich die Erläuterung etwas umfangreicher gestalten, damit auch andere Leser von dieser Antwort profitieren können.

Die Funktion cmd + < ist auch unter Yosemite nach wie vor zum Wechseln der Fenster zuständig. Das Problem ist scheinbar eine Doppelbelegung dieser Funktion. Denn die gleiche Tastenkombination sorgt auch dafür, dass die Symbolleiste bei einigen Programmen aus- und eingeblendet wird.

Abhilfe schafft hier die Erstellung eines eigenen Tastaturkurzbefehls.

Zunächst öffnen wir dazu das Einstellungsmenü. In den meisten Fällen befindet sich das Symbol für die Einstellungen im Dock. Alternativ steht dir das Symbol natürlich auch im Programmordner oder im Launchpad zur Verfügung.
Bildschirmfoto 2014-10-26 um 14.14.20.png

Nun wählen wir in dem sich öffnenden Fenster das Symbol für die Tastatur aus, um die in die Einstellungsmöglichkeiten dieses Eingabegerätes zu gelangen.
Bildschirmfoto 2014-10-26 um 14.14.33.png

Im oberen Teil des Fensters finden wir nun vier verschiedene Menüpunkte. Unter anderem auch "Kurzbefehle". Diesen Menüpunkt wählen wir mit einem Linksklick an, um in die Übersicht für die Kurzbefehle zu gelangen. Auf der linken Seite finden wir eine Auflistung mit den möglichen Anwendungsbereichen. Darunter ist auch "App-Tastaturkurzbefehle" zu finden. Dort mit der linken Maustaste raufgeklickt, erscheint auf der rechten Seite eine Übersicht über die bereits eingestellten Kurzbefehle. Unter dem weißen Fenster klicken wir auf das + Symbol, um einen weiteren Kurzbefehl zu erstellen.

Bildschirmfoto 2014-10-26 um 14.30.34.png

Nun öffnet sich ein kleines Eingabefenster, in welchem wir unseren Kurzbefehl einstellen können. Hier stellen wir jetzt aber nicht etwa cmd + < zum Wechseln der aktiven Fenster ein. Denn diese Funktion ist bereits implementiert. Vielmehr müssen wir jetzt den Kurzbefehl zum ein- und ausblenden der Symbolleiste verändern. Die Angaben, die wir dafür machen müssen, sehen genau so aus:

Bildschirmfoto 2014-10-26 um 14.15.50.png

Ich habe hier einmal beispielhaft cmd + ß als Tastenkombination gewählt. Grundsätzlich kann man aber auch jede andere Tastenkombination wählen. Zu beachten ist nur, dass man nicht eine Kombination wählt, die bereits von einem anderen Programm genutzt wird. Ansonsten gibt es auch hier wieder Probleme bei der Ausführung der Funktion.

Nun funktioniert die Tastenkombination cmd + < wieder zum Wechseln der aktiven Fenster unter der Vorschau Applikation.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Für mich nicht ganz ersichtlich warum dann Preview nicht schon standardmässig das selbe Tastenkürzel wie Finder zum ausblenden der Symbolleiste verwendet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das stimmt allerdings. Durch die obige Vorgehensweise ist es ja aber zum Glück möglich, programmübergreifende Kurzbefehle zu erstellen. Wenn du den Kurzbefehl genauso erstellt hast, wie ich es oben beschrieben habe, dann kannst du nun auch mit cmd + ß (oder der von dir gewählten Kombination) die Symbolleiste im Finder und in allen anderen Programme aus- und einblenden.

Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll, wenn es von Anfang an so wäre und der Nutzer hier nicht erst noch selber tätig werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibah

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
ja, habe es jetzt programmübergreifend an den Finder Befehl angepasst.
 

mm8819

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
1
Ein einfacherer Trick ist, Shift mit hinzuzunehmen. Also quasi CMD+>. Dann funzts auch wie gewohnt :)

Wobei Einfachheit natürlich im subjektiven Auge des Betrachters liegt...
 

MacDaniels

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
2

Ich habe hier einmal beispielhaft cmd + ß als Tastenkombination gewählt. Grundsätzlich kann man aber auch jede andere Tastenkombination wählen. Zu beachten ist nur, dass man nicht eine Kombination wählt, die bereits von einem anderen Programm genutzt wird. Ansonsten gibt es auch hier wieder Probleme bei der Ausführung der Funktion.

Nun funktioniert die Tastenkombination cmd + < wieder zum Wechseln der aktiven Fenster unter der Vorschau Applikation.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen :)

Vielen lieben Dank!
Ich habe das die ganze Zeit mit einem kleinen Unterschied genau so versucht: An stelle von Alle Programme hatte ich Vorschau als Programm gewählt und dann funktioniert es nicht, schein ein Bug in OSX 10.10 zu sein. Hatte nämlich zwischendurch die Datei Vorschau.app von meinem MacBook mit 10.9 kopiert, was für den Befehl einwandfrei funktionierte, aber nicht für die neuen Funktionen. Jetzt geht alles wie gewünscht, nochmal vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

Baerlion

Granny Smith
Registriert
04.09.08
Beiträge
14
Ein einfacherer Trick ist, Shift mit hinzuzunehmen. Also quasi CMD+>. Dann funzts auch wie gewohnt :)

Wobei Einfachheit natürlich im subjektiven Auge des Betrachters liegt...

Ich habe bis jetzt auch immer Shift mitgenommen - allerdings ist dabei dann die Reihenfolge, mit der du durch die Fenster gehst, umgekehrt - genauso wie bei [cmd]+[tab] vs. [cmd]+[shift]+[tab] womit du in die eine oder andere Richtung durch alle Programme wechselst =)
 

Baerlion

Granny Smith
Registriert
04.09.08
Beiträge
14
ach mir ist noch aufgefallen - nicht vergessen, das gleiche auch noch für "Symbolleiste einblenden" zu machen (kann ja der gleiche Shortcut sein) - sonst funktioniert das Fensterwechseln nicht mehr, sobald die Symbolleiste ausgeblendet ist ;)