• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prepaid iPhone entsperren

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

hab das grad mal so überflogen, und finde das extrem ärgerlich!

Nachdem Du nun den Vorstand angeschrieben hast, und die Geschichte immer noch nicht aus der Welt ist, würde ich den Vorstand nochmal anschreiben, und den Status, nach den bisher erfolglosen Bemühungen erneut schildern!

Wenn das nicht fruchtet, würd ich eine Rechtsauskunft einholen (meist gibts das kostenlos wenn man eine Rechtsschutz hat). Den Empfehlungen der Rechtsauskunft würd ich dann folgen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen;);)

Viele Grüsse
carrera
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Das Problem ist, dass es den Damen und Herren an der Hotline sche*** egal ist was mit Deinem iPhone ist! Ich behaupte mal, da 80% der Mitarbeiter an der XTra Hotline die "wissen", dass man ein iPhone entsperren kann, nur sagen, dass sie es wissen, selber aber gar nicht wissen, wo und wie...

Per Jurist geht dann ein freundlicher Brief direkt an eine Stelle, die (hoffentlich) bemüht darum ist, eine schnelle Lösung zu finden.
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Hi,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich werde kämpfen und weiter dran bleiben. Habe auch bereits mehrfach den Vorstand angeschrieben. Selbst von dieser Stelle - so sie es überhaupt lesen - kommt nur die alte Hinhalte-Taktik. Ich befürchte fast, dass auch ein Rechtsanwalt nicht viel machen kann. Der schreibt dann was und es dauert. Wie crady schon richtig vermutet ist es auch dabei abhängig davon, ob die überhaupt was machen wollen. Auch diese Stellen können ja auf Zeit spielen. Man erkennt also schon einen Trend. Was die Einzelfall-Hypothese stark entkräftet. Es ist T-Mobil egal. Sie sitzen es aus. Sie können selbst so einfache Probleme mit einer Vorlaufzeit von 12 Monaten nicht in den Griff bekommen. Da frage ich mich doch wie die einen Vertrag mit Apple schließen konnten. Wann haben die da wohl angefangen zu verhandeln? 1980?? Verkaufen ja - Beraten nein. Bei einem Laufzeitvertrag würde ich wohl noch mehr ärgern. Wenn es bis Ende der Woche nicht frei ist sollte ich vielleicht hinfahren. Aber das wird auch nicht helfen. Wer es nicht kann und es nicht weiß, der wird es nie verstehen. Man kann also erkennen auf welchem Niveau einem begegnet wird. Mir wäre sowas peinlich. Das muss wohl aber am Anstand liegen.

Gruß

timtim
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
2.11.2009

Moin,

auch auf die Gefahr hin hier eine wenig zu nerven mal wieder ein kleines Update. Am Freitag waren es drei Wochen in denen T-Mobil eine zugesagte Entsperrung meines iPhone versucht. Letzte Woche Montag hat sich ein Mitarbeiter bei mir gemeldet nachdem ich den Vorstand angeschrieben hatte. Doch was soll ich sagen? Es hat nichts genutzt. Weitere Kontakte durch ihn sind nicht geschehen. Wenn ich nicht nachgefragt hätte am Dienstag wäre es auch der einzige Kontat geblieben. Das nenne ich mal Kundendienst. Dieser Mitarbeiter betonte zwar mein Ansprechpartner zu sein und sich zu melden. Doch dies geschah nicht. T-Mobil stellt sich also taub. Mal sehen wie lange die das durchhalten. Die dicke Rechnung kommt am Schluss. Bin mittlerweile nicht mehr bereit die Sache auf sich beruhen zu lassen. Übrigens hat auch Apple sich auf meine Anfrage hin gemeldet. Dort hatte ich per Mail angefragt was ich tun könnte und ob man mir helfen kann. Die Antwort auf meine Anfrage kam schon nach 1 Woche. Allerdings nur mit dem Hinweis, dass man viel zu tun hätte und ich ja mal angerufen hätte. Damit scheint für Apple auch alles okay. Nicht ein Wort zu meiner Anfrage und zum Inhalt meiner Mail. Nicht mal ein Hinweis darauf, ob sie mir helfen können oder nicht. Was soll man sagen?
Nachtrag: Um 12:10 Uhr rief mich eine nette Dame vom Kundenservice an und teilte mir mit, dass man mir nun einen Termin der Entsperrung nennen könne. Es sei der 17.11.2009. Das wäre genau der Tag an dem die iPhones dann 24 Monate(!) am Markt wären. Auf meinen Hinweiß ich hätte doch ein Xtra-Pack-iPhone und dort ginge es schon nach 12 Monaten wie die T-Mobil Homepage es sage musste sie in der "Fachabteilung" nachfragen. Sie hätten auch viel zu tun und daher hätte sie nicht alle meine Mails gelesen. Ich glaube sie bekommt gar nicht alle Mails und muss mit den Infos leben, die sie bekommt. Wir konnten immerhin klären, dass man Xtra-Pack-iPhones nach 12 Monaten entsperren kann. Aber es würde noch dauern. Die Kommunikation wäre unglücklich gelaufen. Sie könne mir nur raten zu warten. Was soll man davon noch halten?

Gruß

timtim
 
Zuletzt bearbeitet:

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Ich würde es mir kurzer Hand einfach selbst entsperren...
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Hallo,

hatte ich ja auch. Habe aber nun auf neue Firmware geupdated. Die kann man ja nicht unlocken. Es muss doch möglich sein eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die T-Mobil anbietet. Sie haben es ja auch bestätigt. Warum machen sie es einfach nicht??? Wie geduldig muss man noch sein??

Gruß

timtim
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hallo,

hatte ich ja auch. Habe aber nun auf neue Firmware geupdated. Die kann man ja nicht unlocken. Es muss doch möglich sein eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die T-Mobil anbietet. Sie haben es ja auch bestätigt. Warum machen sie es einfach nicht??? Wie geduldig muss man noch sein??

Gruß

timtim
Ab übermorgen schon.

Hast du schon rechtliche Schritte angedroht? Oft soll so etwas ja helfen ...
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Hallo,

ich habe auch dies schon angedroht. Aber denen ist scheinbar alles egal. Der Ruf scheint ihnen nicht viel zu bedeuten. Ebenso zeigen sie keinen Anstand. Wenn ich schon hergehe und ihnen erkläre was alles daneben läuft und was sie so auf der Homepage schreiben, dann kann man doch eine schlichte Entsperrung erwarten. Kann ja auch nicht so schwer sein. Schließlich habe ich erstmal gefragt, ob und wann sie es überhaupt machen. Ich werde nun erst einmal ein wenig warten. T-Mobil wollte sich ja melden, wenn sie was neues wissen. In jedem Fall werde ich für die Wartezeit eine Entschädigung fordern. Warum kann der eine Exklusivpartner dem anderen schnell mal sagen, dass da ein iPhone zu entsperren ist? Sowas sollte doch wohl gehen, oder?

Gruß

timtim
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Exklusiv ist eben exklusiv... ;)

MfG
MrFX
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Exklusiv

Moin,

ich mag nun nicht mehr "Exklusiv" sein...Gebt mein iPhone frei!!! Mein iPhone gehört Mir!!!;);)

Habe heute einen letzten Versuch gestartet und eine Mail an den Vorstand bzw. "meinen" Ansprechpartner gesendet. Viel erwarte ich eigentlich nicht. Außer erneutem Hinhalten. Ich werde dann wohl im laufe der Woche einen Rechtsanwalt hinzuziehen und das Problem so lösen. Vermutlich ist es am 9. November eh möglich mein iPhone zu entsperren. Bleibt dann also noch eine Entschädigung für die 4 Wochen in denen T-Mobil mich nicht aus dem Vertrag entlassen hat. Ich denke aber das dies dann ein Anwalt besser klären kann. Ich wünsche euch allen mehr Glück und bin für Fragen immer offen.

Gruß

timtim
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
So groß dein Ärger und Engagement auch ist, muss ich dich leider enttäuschen und finde auch deine "Ich-will"-Mentalität lächerlich.

Ein Anwalt wird dir nicht viel weiterhelfen können. Entschädigung, wofür? Innerhalb der 12 Monate darfst du dieses iPhone mit keiner anderen Simkarte außer der dazugehörigen Xtracard nutzen. Wenn du dir das unlockst und dann geht das aus irgendeinem Grund nicht mehr....tja Pech gehabt.

Nach den 12 monaten bietet dir T-Mobile an das Gerät gegen Gebühr zu entsperren. Sie schreiben aber nicht dass sie es auch zu 100% machen, sondern nur dass es möglich ist.

1) Das Xtra Pac iPhone ist nur mit einer SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH in bestimmten, für die Nutzung des iPhone von T-Mobile angebotenen, Tarifen nutzbar. Eine Entsperrung ist erst nach Ablauf von 12 Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 Euro möglich.
Noch dazu wird nicht darauf eingegangen wielange der Entsperrprozess dauert. So und um nun noch einen draufzusetzen....der reguläre Entsperrprozess für das iPhone dauert bei Apple bis zu 6 Wochen. Nicht T-Mobile entsperrt das Gerät, sondern Apple. Nur T-Mobile muss dass bei Apple beantragen, dass kann man nicht als Privatperson tun, deswegen bringt es auch nichts T-Mobile ständig auf den Keks zu gehen, denn diesen Schritt werden die schon gemacht haben.

Ob ein Gerät gelocked oder unlocked ist bestimmt ein Profil welches auf den Appleservern liegt. In diesem Profil ist eine Policy gespeichert, welche aussagt mit welchem Providern das Gerät funkioniert. Bei unlocked Geräten ist das eine "Policy for any provider".

Es wird also nichts am Gerät geändert oder bei T-Mobile am System manipuliert. Es wird einfach von T-Mobile ein Antrag bei Apple gestellt mit der Bitte diese IMEI Nummer zu unlocken. Auf den Prozess selber haben weder du noch T-Mobile Einfluss. Du kannst noch nichtmal bei Apple Druck machen, da T-Mobile der Auftraggeber ist.

PS: Bevor Posts kommen, wieso denn das simple ändern eine Policy bis zu 6 Wochen dauern kann, dass sind ja nur ein paar Mausklicks usw...

Wir reden hier von 50 Millionen Geräten weltweit mit täglich mehreren tausend Unlockanfragen. Denn bei jeder Reparatur (in denen das Gerät getauscht wird) muss für das Tauschgerät neu ungelocked werden usw...diese Reparaturkunden haben in der Regel auch eine höhere Priorität, da das Gerät ja schon unlocked sein sollte, wenn es der Kunde von der Reparaturstelle bekommt usw.
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Hallo,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Eine "Ich-Will-Mentalität" sollte so nicht rüber kommen. Ich habe bei T-Mobil angefragt und von dort auch eine schriftliche Bestätigung bekommen. Zusätzlich wurden mir (schriftlich) 48 Stunden als maximale Dauer genannt (siehe dazu auch frühere Einträge). Nun "will" ich tatsächlich den Prozess abgeschlossen bekommen. Das T-Mobil hier Auftraggeber ist habe ich schon verstanden. Ebenso das Apple den Prozess vornehmen muss (siehe auch meine Einträge dazu). Apple hat mir in einer Mail geschrieben, dass T-Mobil eine elektronische Schnittstelle hat und so die IMEI Nummer übermitteln kann und dann sehr schnell eine Freischaltung "vorhanden" ist. So ist es wohl auch bei anderen Providern (siehe dazu auch Eintrag von shadow in Verbindung mit Orange). Ich gehe T-Mobil ja jetzt nur deswegen auf den "Keks", weil sie mir was zugesagt haben. Ich habe auf deren (allgemeines) Angebot hin eine Anfrage gestellt, welche dann von Ihnen angenommen (und bestätigt) worden ist. Hätte man einen anderen Zeitraum genannt wäre dies auch möglich gewesen. Hat man aber nicht. Hätte man den Prozess vollständig abgelehnt wäre auch das möglich gewesen (wenn auch sinnlos weil ja angeboten). Hat man aber ebsno nicht.
Abschließend ist jedoch zu bemerken, dass hier der Kunde zwischen den Unternehmen hin und her gerreicht wird. Dies ist in ähnlicher Weise auch in Fällen von Internetzugängen zu beobachten. Auch dort schieben sich Provider und Netzbetreiber gern den schwarzen Peter gegenseitig zu. Diese Praxis kann gar nicht oft genug benannt werden, da hier in JEDEM Fall der Kunde der Dumme ist. Dies muss den Unternehmen immer wieder gesagt werden.

Gruß

timtim
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Nagut, es klang nur so nach "ich will". :D

Das Problem wegen sowas vor Gericht zu ziehen ist ein ganz einfaches. Alle Aussagen von T-Mobile und teilweise auch Apple Hotline Mitarbeitern haben vor Gericht keinen Wert. Warum? Ganz einfach.

Die Hotlines sind zu 90% Outsource-Callcenter, also Fremdcallcenter welche von den Unternehmen gemietet sind. Dort sitzen also Leute die zwar von T-mobile geschult, aber keine T-Mobile Mitarbeiter sind. Und genau darauf werden sich die Unternehmen vor Gericht berufen, dass derartige Aussagen von Mitarbeitern getroffen wurden, welche gar nicht zum Unternehmen gehören. Das ist bei Apple übrigens genau dasselbe.

Bleib einfach am Ball. Geh denen am besten "freundlich" auf den "Keks" zu deinem Ziel wirst du schon kommen. Auch eine Entschädigung kann ich mir gut vorstellen, nur einklagen wird die sich nicht lassen. :)
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Hi,

deswegen habe ich bisher auch nur über einen Anwalt nachgedacht. Aber es kann schon nerven. Irgendwann geht einem die Geduld aus. Das Problem mit den Mitarbeitern ist immer schwer zu lösen. Da ich aber auch Mails von "echten" Mitarbeitern bekomme habe stehen die Chancen vielleicht gut. Nur dauert das wieder ewig. Öffentlichkeit hilft da ja auch nur bedingt. Die Magenta-Jungs sind da ja aus den verschiedensten Richtungen einiges gewohnt. Da bin ich eben nur ein kleines Licht. Mittlerweile "Will" ich aber wirklich ein freies iPhone. Nach all den Zusagen und genannten Terminen sollte es langsam voran gehen. Was nutzt denn ein Callcenter, wenn die alle nur die Hälfte wissen? der Service hat in meinem Fall gar nichts gebracht. Leider. Das stört wohl viel mehr als eine Wartezeit. Ein simpler Hinweis auf eine Dauer von 6 Wochen am Anfang hätte gereicht. Dies hätte man auch ins Kleingedruckte schreiben können. Geht ja sonst auch, wenn sie einem schreiben mit welchen Fristen man Kündigungen abzusenden hat.

Gruß

timtim
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Callcenter sind nur dazu da, die Kunden hinzuhalten und zu beschwichtigen... und um Geld zu sparen.

Ich vermute auch mal, daß Timo Beil den Ablauf des Entsperrens bei Abschluß bzw. Kauf noch gar nicht gekannt hat, das hat Apple sicher erst nachträglich eingerichtet. Somit konnten die das natürlich auch nicht ins Kleingedruckte schreiben.
Allerdings hast du recht, bei deiner ersten Anfrage hätten Sie dir einen Termin nennen können.
Die stehen aber vielleicht auch genau wie du im Dunkeln.

MfG
MrFX
 

timtim

Empire
Registriert
26.02.05
Beiträge
86
Mission erfüllt

Hallo,

heute Mittag rief mich ein Mitarbeiter von T-Mobil an. Der selber Mann, der mir letzte Woche versprochen hat sich um die Sache zu kümmern. Er sagte das iPhone wäre nun frei. Ich solle es doch mal testen. Er bliebe dran. Ich war erstaunt. Aber er behielt Recht. Es stimmte. Mein iPhone ist nun freigeschaltet für alle Netze. Es war nicht einfach und wenn man die nicht ständig mit vielen Mails nervt, dann halten sie einen wahrscheinlich tatsächlich hin. Für mich ist die Sache nun erst einmal okay. Man bot mir ja bereits mehrfach Gesprächsguthaben an (habe ja nur Prepaid bei T-Mobil), was ich aber ablehnte. Mein Interesse galt dem freien iPhone. Ich wünsche euch allen, dass es bei Bedarf schneller geht und ihr weniger Probleme habt. Für Fragen bin ich offen. Dann aber bitte per PN.

Gruß

timtim
 
  • Like
Reaktionen: Tangerine94

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi timtim,

schön, dass Du endlich zu Deinem Recht gekommen bist.

Ich finde es immer wieder schade, wieviel Aufwand man treiben muss, um eine zugesagte Sache bzw. Funktionalität auch zu erhalten!

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem freien iPhone, und bin mal gespannt, wie es mir dann so in ca 1,5 Jahren geht, wenn ich meins freischalten lassen möchte...

viele Grüsse
carrera
 

ebussinetz

Erdapfel
Registriert
26.03.10
Beiträge
3
Hallo timtim,

ich habe das gleiche Problem wie Du, auch mit XTra Card, Freischaltung gegen Gebühr nach einem Jahr beauftragt. Ich warte jetzt schon ca 4,5 Wochen auf meine Freischaltung. Was mich jetzt interessieren würde wäre, wie die Freischaltung bei Dir geklappt hat: Du hast die neue SIM-Karte ins iPhone gesteckt, iTunes gestartet, das iPhone angeschlossen, iTunes hat im Store nachgeschaut und anschließend vermeldet, dass Dein iPhone freigeschaltet ist?

Oder musstest Du etwa das iPhone komplett ausschalten und es anschließend mit gedrücktem Home-Button wieder anschließen?

Wenn ja, konntest Du Dein Backup wieder aufspielen?

Ich habe jetzt schon mindestens 10 mal mit T-Mobile und 4 mal mit Apple telefoniert.

Der letzte Berater bei Apple meinte, ich dürfe das Backup nicht zurückspielen, da sonst der SIM-Lock auch wieder auf das iPhone gespielt werden würde.
Der erste meinte, es reicht, wenn ich das iPhone mit neuer SIM-Karte anschließe. iTunes verbindet sich dann mit dem Store und registriert + vermeldet, dass das iPhone freigeschaltet ist.

Deine Antwort wäre sehr hilfreich für mich und würde mir viel Zeit sparen.

Auch andere Meldungen von Usern, die das iPhone erfolgreich offiziell freigeschaltet haben, wären sehr hilfreich.

Danke + Gruß,
ebussinetz