• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Preiskrieg": Apple Ibook für einen Studenten (SEPT 05)

crazybeat

Gast
micki schrieb:
@crazybeat:

bei dem garantie erweiterungsangebot von gravis gilt:

2 Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,- inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig.

sollte man bedenken ...

gruss, bernd :)

Stimmt, die Geschichte mit der Eigenbeteiligung hatte ich vergessen mitzuposten. Es ist ja auch immer eine Frage wieviel Wert man auf die Garantie legt. Fakt ist aber, das Cancom zwar 30 Euro billiger ist, dafür aber wesesntlich weniger abdeckt. Ich bin da im Moment noch hin- und hergerissen. Eine Garantiverlängerung ist halt schon ziemlich wichtig bei Notebooks. Extrem ärgerlich ist nur, dass die Garantie draufgeht, sobald man den erweiterten Desktop mit dem Hack freigeschaltet hat...

Danke aber für den Hinweis

bis dann...
nils
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun ja nils,

ich denke auch das die apple care versicherung diebstahl und "grobes eigenverschulden" nicht abdecken wird!

für diebstahl ist aber auch die hausrat versicherung zuständig und bei der gravis garantieerweiterung, welche ich abschloss, geht es mir vordergründig darum was mit meinem iBook geschiet wenn in zwei jahren plötzlich ein bauteil streikt.
da sind bei einem anschaffungpreis von 1000 ören die 80 öre garantieerweiterung kein thema!

gruss, bernd :)
 

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
Es scheint als hätte mir Cancom ein angebot per mail geschickt das OHNE MWSt war...

Also nochmal 16% drauf? Ich frag nochmal nach...
Sehr komische Art nem Studenten n Angebot zu schicken (bei ner Firma würde ich das ja noch verstehen...)
 

Duffycola

Gast
Wollte auch ein Ibook 12" und da ist die Frage, ob ich es im Apple Store mit Edu Rabatt hole zusammen mit nem Ipod, den ich verkaufen wollte, da ich ihn nicht brauche. Wenn du dann noch einen Gutschein für den Apple Edu Store hast für z.B. 25 Euro, kriegst du das Geld vom Ipod quasi wieder raus und dazu den 150 Euro Gutschein, der dann irgendwann mal mit Abzügen von der Bank bei dir eintrifft. Wenn ich dann noch den Gravis Hardwareschutz wollte, bezahle ich 40 Euro mehr, also 120 Euro dafür, weil ich es ja nachträglich machen lassen müsste, und den Ram müsste ich auch selber einbauen. Effektiv hätte ich vielleicht eine Ersparnis von 80 Euro vielleicht, wenn ich bei Apple selbst kaufen würde und da überlege ich noch, ob sich das überhaupt lohnt. Ist ja alles gar nicht so sicher mit dem Gutschein, etc, bzw. einfach nur viel Aufwand.

Vielleicht dann lieber einfach bei Gravis kaufen und gleich mit 1,5GB Memory und Hardwareschutz bestellen und fertig. Zusätzlich habe ich eine halbe Stunde von hier entfernt einen Gravishändler, ein weiteres Plus.

Vielleicht gibt es das 150 Euro Apple Angebot auch gar nicht mehr bis ich da bestelle und dann würde ich erst recht zu Gravis greifen. Höchstens noch Apple, wenn ich mich gegen den Hardwareschutz entscheiden würde, weil ich das Ibook ca. ein Jahr behalten wollte und dann nohcmal gucken was die Intel Powerbooks in nem Jahr oder anderthalb so leisten werden.
Allerdings macht sich beim Verkauf eine noch laufende Garantie erst recht gut! Also bin ich wieder bei Gravis angelangt...

Alles in allem spricht also für Gravis aus meiner Sicht.
 

der_Kay

Idared
Registriert
02.09.04
Beiträge
27
Kauf kein iBook, denn die Displays sind katastrophal schlecht (siehe ct 19/2005), die Plaste-Gehäuse verkratzen sofort und die Mobil-Grafik-Chips sind sehr schwachbrüstig. Wenn es unbedingt eins sein muss, schau mal bei mac@campus: z.B. 14er Combo mit 768MB für 1088€. (Falls da irgendwo logins kommen: Login "macatcampus", Passwort: "hallowelt", eventuell mehrmals...)

Kauf kein RAM bei dsp-memory, denn dort bekommst Du nur überteuerte No-Name-Ware. (Bin selbst reingefallen, PB mit dsp-RAM ist instabil. o_O )

Gruß

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich kaufe schon regelmäßig bei DSP Memory und hatte noch nie Probs :)
Und daß es sich um überteuerte Ware handelt, kann ich nicht feststellen ;)
 

der_Kay

Idared
Registriert
02.09.04
Beiträge
27
uwe9 schrieb:
Also ich kaufe schon regelmäßig bei DSP Memory und hatte noch nie Probs :)
Und daß es sich um überteuerte Ware handelt, kann ich nicht feststellen ;)
Dann möchte ich Dir hiermit als Gegenbeispiel dienen :( . Das PB ist (mutmasslich aufgrund des RAMs) instabil und für das, was die für 2GB No-Name-RAM verlangen, bekommt man Original-SAMSUNG-SODIMMs.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
der_Kay schrieb:
Kauf kein iBook, denn die Displays sind katastrophal schlecht (siehe ct 19/2005), .........Kauf kein RAM bei dsp-memory, denn dort bekommst Du nur überteuerte No-Name-Ware. (Bin selbst reingefallen, PB mit dsp-RAM ist instabil. o_O )

Gruß

Kay
Also, von "katastrophal" steht in der c't aber nichts, haben halt nicht besonders gut abgeschnitten. Und wenn Du Probleme mit Deinem Speicher von DSP hast, warum gibst Du sie nicht einfach zurück. Vielleicht ist DSP ja nicht Schuld sondern der Speicher ist einfach nur kaputt. DSP nimmt den Speicher problemlos wieder an, es sei denn, Du hast ihn jetzt 2 Jahre. Übrigens sind meine Riegel von Infineon.

Sind ein wenig pauschal dahergesagt, Deine Äußerungen und widerspricht den Erfahrungen der meisten User hier die sowohl mit dem iBook Display wunderbar klarkommen und auch schon das eine oder andere Mal bei DSP gekauft haben. Mir ist übrigens egal, ob mein Display dunkler wird, wenn ich in einem Winkel von 30° drauschaue, da ich das Teil meist vor meiner Nase habe und auch gar nicht will, dass mir andere von der Seite draufstarren ;)

Gruß,
Michael

Nachtrag: Wenn Du "mutmaßt" dass es am RAM liegt, dann weißt Du es noch nicht einmal? Und das ist dann Dein Argument? Wahrscheinlich?
 

der_Kay

Idared
Registriert
02.09.04
Beiträge
27
michast schrieb:
Also, von "katastrophal" steht in der c't aber nichts, haben halt nicht besonders gut abgeschnitten.
...gut, streich "katastrophal", aber solche düsteren Displays sind bei einer Firma, deren CEO ständig mit Superlativen umherwirft, irgendwie fehl am Platze...

michast schrieb:
Und wenn Du Probleme mit Deinem Speicher von DSP hast, warum gibst Du sie nicht einfach zurück. Vielleicht ist DSP ja nicht Schuld sondern der Speicher ist einfach nur kaputt. DSP nimmt den Speicher problemlos wieder an, es sei denn, Du hast ihn jetzt 2 Jahre.
Weil dann a) für den Zeitraum das Gerät mangels Speicher stillgelegt wäre, b) mir das Geld fehlt, mal eben eine 2. Garnitur RAM einzukaufen und c) ich mir vorstellen kann, das bei einem "Streitwert" von 300€ der Anbieter durchaus die Verantwortung von sich weisen könnte, was dann in Streitereien endet. Und auf einen eventuellen neuen Satz No-Name-Speicher kann ich verzichten...

michast schrieb:
Übrigens sind meine Riegel von Infineon.
Hätte ich auch lieber gehabt! Besonders wenn sie wirklich komplett von Infi sind, und nicht "on 3rd Party", wie sie bei manchen Distributoren rumgeistern...

michast schrieb:
Sind ein wenig pauschal dahergesagt, Deine Äußerungen und widerspricht den Erfahrungen der meisten User hier die sowohl mit dem iBook Display wunderbar klarkommen...
...wenn sie damit zufrieden sind, ist es ja gut. Aber es soll nicht unausgesprochen bleiben, dass man bessere Qualität haben kann und ein Vergleich lohnt.

michast schrieb:
Nachtrag: Wenn Du "mutmaßt" dass es am RAM liegt, dann weißt Du es noch nicht einmal? Und das ist dann Dein Argument? Wahrscheinlich?
Ja genau: Wahrscheinlich. Und das nicht mit schlechtem Gewissen, denn das ist die einzig plausible Quelle, aus der die überdurchschnittlich hohe Rate an Crashes herrührt. Was ich an den Threadersteller weitergeben will ist, daß er auf Nummer sicher gehen soll und nicht an den falschen Enden sparen soll.
Ich sage nicht, daß dsp ausschliesslich Mist liefert (- Du bist ja das Gegenbeispiel -), aber ich bezweifle stark, dass eine Firma zuverlässige Kompatibilitätsaussagen über No-Name-RAM machen kann, gerade wenn es sich um Hardware handelt, die bekannntermaßen beim RAM "herumzickt". Und wenn man für das gleiche Geld woanders das gleiche RAM bekommt, das auch Apple verbaut, sollte die Wahl nicht schwerfallen.
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
Zum Thema "Preiskrieg" wollte ich auch was beitragen. Habe mein neues iBook (12", 60 GB Festplatte) bei Apple über Apple on Campus bestellt (http://www.apple.com/de/aoc/). Hat mich dort 925,- € gekostet, das sind 15% Rabatt auf den normalen Listenpreis.

> macfriendly
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Geh ich richtig davon aus, dass bei Apple Campus mal wieder nur Studenten kaufen koennen?? Und Schueler die noch weniger Kohle haben nicht..?

Gibts nur die Edu Preise als alternative??


MFG


Lennart
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
delete schrieb:
Geh ich richtig davon aus, dass bei Apple Campus mal wieder nur Studenten kaufen koennen?? Und Schueler die noch weniger Kohle haben nicht..?

:) Ich hatte immer das Gefühl, als Schüler mehr Kohle gehabt zu haben... :)

> macfriendly